zocken in 3D - aber womit?

supermike84

Newbie
Hallo,

ich brauche etwas Hilfe bei der Wahl von eines 3D-Systems.

Ich finde die Anaglyphen-Methode schon klasse. Nun spiele ich mit dem Gedanken umzusteigen. Viele finden das 3D-Vision Set nicht so gut wenn ich das richtig aufgefasst habe.
Deshalb schaue ich mich nach Alternativen um. Zalman und IZ3d wir häufig empfohlen.

Mir fehlt da jedoch sehr der Überblick was man dafür alles benötigt und ob diese mit Ati und Nvidia kompatibel sind. In vielen Foren stehen viele verschiedene Sachen und Meinungen. :freak:

Deshalb erhoffe ich mir das Ihr mir helfen könnt und mir die Erleuchtung bringt. :p

Bei Zalman habe ich mir den ZM-M215W rausgesucht der würde mir auch preislich passen.Bei IZ3D habe ich garkein Überblick. Ich habs nicht so mit Englisch und komme mit deren HP nicht wirklich zurecht.

Ich will grundsätzlich das System zum spielen nutzen.
Im Moment besitze ich eine Ati HD 4850, wäre aber auch bereit dazu umzusteigen/aufzurüsten.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

supermike84

und sorry falls hier einiges schonmal gefragt wurde - habe einiges durchgeguckt aber nicht auf alles eine Antwort gefunden. ;)

Also ich hab schon mal das 3D mit dem "nVIDIA GeForce 3D Vision Kit" ausprobiert ich finde
es GENAIL da man die tiefe des 3D einstellen kann.
Anfangs tränen einem die Augen aber das legt sich nach ein paar Minuten
Ebenfalls fühlt sich die Brille anfangs recht komisch an aber eben so wie bei
Augen tränen legt es sicht nach einiger Zeit.

Was denn Monitor betrift kann ich dir leider ncihts empfelen.

CD92

ja ich würde sie gerne vergleichen - nur lebe ich in ner Kleinstadt. Sowas bekommt man bei uns nirgends. Noch nicht mal das 3D-Vision Kit kann man bei den bekannten Elektrohändlern bei uns testen. :-(

Ich habe auch einen Zalman-3D-Bildschirm.
Leider gibt's im ATI-Treiber keine native Unterstützung für den Monitor. Man kann sich natürlich mit den alternativen 3D-Treibern von iZ3D oder TriDef behelfen. Beide sind allerdings kostenpflichtig bei Nutzung des Line-Interlaced-Modus, welchen man für die Zalmänner braucht.
Und da diese genannten Alternativtreiber kein DX10/DX11 unterstützen bin ich nicht bereit dafür Geld auszugeben.

Bei nvidia ist das mit der 3D-Untersützung deutlich besser gelöst. Deren Treiber kann quasi jedes 3D-System verwenden und hat für nahezu jedes Spiel korrekte Profile, sodass man quasi nicht rumprobieren muss und direkt loslegen kann. Das ist bei TriDef/iZ3D auch anders.

Zur Bildschirmtechnik: Ich bin zufrieden mit der Zalman-Lösung. Vor allem der niedrige Preis spricht deutlich dafür.
Bei Shutterbrillen hat man jedoch den Vorteil, dass sie eigentlich seitens AMD unterstützt werden. Mal schauen, wann den Worten auch Taten folgen...

Danke erstmal für eure Antworten.

@Verratest du mir wo du den Monitor herhast? Was für eine Brille nutzt man da? und würdest du jetzt im moment eher sagen das es mit einer Nvidia empfehlenswerter ist? bzw. einfacher?
Ergänzung ()

oder weiß wer wo man generell so 3D Geräte und Zubehör bekommt. Eine gute Internetseite die das anbietet wäre schon genug :)

mfg

Den Zalman hab ich bei Alternates Verramschplattform ZackZack gefunden. War also ein zeitlich befristetes Sonderangebot zum Räumen der Lager. Da hat er 170€ gekostet. Das würde ich sofort wieder ausgeben.;)

Zalman liefert gleich zwei Brillen mit. Die sind passiv, also mit Polfiltern und dementsprechend günstig. Nachteil ist die Halbierung der Auflösung, da jedes Auge nur die Hälfte der Zeilen sieht (Line-Interlaced eben).

Spezielle Händler gibt es jetzt nicht unbedingt, schau einfach im Preisvergleich:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=103_3D-Monitor&sort=p

Einen Zalman mit Line-Interlaced gibt es für 260€.

Allerdings kosten die 120Hz-Monitore teils weniger. Ein Viewsonic und ein Samsung sind günstiger, brauchen aber noch eine Shutterbrille. Die von nvidia kostet nochmals 130€.

Natürlich ist es bei nvidia Treiberseitig besser gelöst. Bei ATI ist bisher keine kostenlose, treiberseitige Lösung für Line-Interlaced in Sicht. D.h., du müsstest den TriDef-Treiber für 40€ kaufen. Damit bist du bereits bei 300€ und das ist so ein Zalman definitiv nicht wert. Man hat im 3D-Modus sehr kleine Blickwinkel und recht häufig Geisterbilder. Das versalzt die Investition gehörig.
Die Lösung mit Shutterbrille ist den Aufpreis von 60€ definitiv wert, zumal die dann auch nativ mit ATI laufen sollten, was ich aber leider nicht testen kann.

Allerdings würde ich generell sagen: Das ganze ist noch zu teuer.
260€ für einen Zalman-Bildschirm +40€ für einen Treiber ohne DX10-Support bei recht kleinem Betrachtungswinkel sind ebenso überteuert wie die 360€ für einen 120Hz-Monitor samt Shutterbrille.

Außerdem musst du bedenken, dass die 3D-Darstellung extrem Leistung frisst. Wahrscheinlich ist deine HD4850 dann auch zu langsam. Hier bremst z.B. das Speicherinterface. Als ich den Bildschirm gekauft habe, werkelte eine GTX260 mit dicken Speicherinterface im Rechner und die ist subjektiv empfunden relativ wenig eingebrochen, wobei ich es nicht gemessen habe mangels Vergleich.

Zurück
Oben