Zocken und E-shisha rauchen

Habe meine beiden Noctua lüfter von 2008 gestern gereinigt, die noch aus meiner Raucherzeit stammen. Alles bekommt man nicht mehr weg, die sind jetzt zwar heller, aber trotzdem noch nikotin gelb, an manchen stellen auch extrem dunkle ablagerungen die man nur abkratzen konnte.

Hier mal zwei videos, da siehst du rauchen vs e zigarette. Würde mir wegen einer e zigarette nicht soviele gedanken machen. Ich nutze auch gern mal eine e zigarette um meinen airflow anzuschauen. xD

Also, ich kenne das Problem. Ein Kumpel von mir hat immer beim Zocken an seinem PC geraucht, und nach einer Weile hat sein Computer echt angefangen, Probleme zu machen. Der Rauch, gerade von E-Zigaretten mit Glycerin, kann sich in den Lüftern und auf den Bauteilen absetzen. Das führt dann oft zu Überhitzung oder anderen Schäden.

Er musste dann seinen PC viel öfter reinigen und hatte früher als gedacht Hardware-Probleme. Ich würde dir raten, vielleicht in einem anderen Raum zu rauchen oder zumindest für gute Durchlüftung zu sorgen. Auf hier gesehen hab ich mal gelesen, dass Rauch wirklich schlecht für die Lebensdauer eines PCs sein kann. Bisschen aufpassen kann also nicht schaden, damit du länger Freude an deinem neuen Rechner hast.

Zuletzt bearbeitet:
_casual_ schrieb:
Kommt darauf an. Ballerst Du mit 100 Watt und 80% VG Liquid alle 10 Sekunden dein Zimmer voll oder hast du 50/50 PG/VG bei 17W und nukelst alle 2 Minuten dran?

Wenn ersteres: Ja, es wird was zurückbleiben, es wird Patina geben, es wird letztlich auch was im PC landen. Wenn letzteres: Nein, es bleibt nix über, nichtmal Nikotin an den Wändern. Quelle: Zwei Dampfer, aber in der letzten genannten Variante.
Habe bis vor einer Weile auch noch mit 70W+ gedampft und hatte nie Probleme, habe allerdings auch Staubfilter am Gehäuse, da wird ein Großteil abgehalten ... zumal der Staub darin gut bindet 🤭
Und ich weiß wie sich Staub + Dampfpartikel darin anfühlen, im Rechner war davon noch nie etwas zu spüren. Auch nicht nachdem ich meinen Server nach seeehr langer Zeit innen entstaubt habe.
sBronco schrieb:
85/15/1.5mg/45W, die Fenster müssen alle 2 Wochen geputzt werden, im Computer ist nix
Bei den Fenstern liegt das aber am hohen Temperaturunterschied, d.h. dort kondensiert der Dampf deutlich schneller bevor er sich irgendwo anders ablagern kann bzw. beim Lüften abziehen kann.

Edit: Bitte verwechselt hier nicht rauchen mit dampfen ;)

Edit2: Sorry fürs Leichenschänden, habe nicht gesehen dass der Thread von 2022 ist :(

Zurück
Oben