Shisha Rauchen beim Zocken schädlich für den PC?

onlyjason

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
HI Leute,

ich bin seit neuestem auf den Genuss vom Elf Bar Rauchen gekommen. Meine Shisha liegt genau neben meinem Tower.
Und so langsam frage ich mich ob es Probleme geben könnte am Pc wenn die Shisha da so nah dran ist oder so viel Rauch im Raum liegt ich lasse zwar das Fenster immer auf Kippe aber jetzt kommt so langsam die Wintersaison und wird kalt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was im Rauch gelöst ist, kann sich in deinem PC - so wie auf jeder anderen Oberfläche im Raum - wieder absetzen. Dadurch sammelt sich so direkt erstmal schneller und mehr Dreck auf den Komponenten an.

Abgesehen davon ist Wasserdampf denkbar schlecht für ungeschützte Elektronik...
 
Da es sich um Wasserdampf handelt - ja definitiv.
Wenn es unbedingt am PC sein muss, dann wenigstens in eine andere Richtung rauchen. Wird aber trotzdem nichts daran ändern, dass der Rauch in der Luft liegt...
 
Mach mal ne Bildersuche nach "Raucher PC", so ungefähr kannst du dir die Langzeitfolgen ausmalen.

Klar, die Luftverschmutzung einer Wasserpfeife ist "geringer", aber dennoch vorhanden und das sammelt sich halt mit der Zeit an.
 
Interessante Frage, ob der PC durch Shisha dann genauso ekelhaft ist wie durch normale Kippen. :D Naja, zum Glück habe ich das Problem nicht. Das Geld, was man nicht für die Kippen und Shisha verqualmt, kann man dann in bessere PC-Teile investieren. :D
 
Kommt darauf an, was du rauchst :heilig:
Kann schon sein das was abhebt.

Bei hochwertigen Komponenten (+Filter) und zeitweiser Reinigung mit Dosenluft und Isopropylen; Wasserstoffperoxyd zur Desinfektion und abschliessender Behandlung mit Antistatikspray sehe ich keinerlei Gefahr! :daumen:

Gefahr eines Wasserschadens bleibt natürlich.
 
Auf jeden Fall! Wenn man noch ein Getränk zu sich nimmt, das dann umfällt und in den PC läuft ..... :D
 
Also den Einfluss von Wasserdampf würde ich nicht überbewerten. Bei dem was da aus der Shisha kommt handelt es sich zum größten Teil um gekühlten Rauch. Mit der Wärme die bei der Oxidation von was auch immer du rauchst entsteht reicht nicht um größere Mengen Wasser zu verdampfen. Problematisch wäre außerdem nur eine größere Menge Kondenswasser, da müsstest du aber schon gezielt in den PC reinrauchen und außerdem müssten gefährdete Oberflächen an PC Komponenten kühler als der Rauch sein, damit sich überhaupt ein Kondensat bildet und das Wetter oder die Ausdünstung eines menschlichen Körpers hat eine weitaus größere Auswirkung auf die relative Luftfeuchtigkeit als so eine Shisha.
 
Vielen Dank an alle für die Hilfreichen antworten :D hab schon echt angst gehabt da ich mir vor kurzem ein neues Setup bestellt was schon sehr teuer war :/ und ne lösung dafür finden wollte aber da es nicht so schlimm ist kann ich ja entspannt weiter machen :D
 
😂🤣 hat er recht mit der Aussage 😅

Naja in der Shisha nur Tabak, tatsächlich ist mir meine 3070 abgebraucht lag aber an meinen OC einstellungen die Shisha hatte nichts damit zu tun.

Ich hab mich dann für ein neues Setup entschieden was wenn ich jetzt grad so überlege schon sehr lange gedauert hat dat zusammen zubauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Hab früher neben dem PC Ketten-Geraucht. War nie ein Problem.

Er war halt außen ähnlich Gelb wie der Rest des Zimmers, ließ ich aber auch nach Jahren noch vom Gehäuse abwischen.

Innen drinnen war nix zu merken.
 
Satire? Ich habe aus Raucher-PCs schon ekelhafte Nikotinpampe rausgeholt und selbst der Lüfter vom CPU-Kühler hat sich vermutlich deshalb verabschiedet, weshalb ich dort noch den Ryzen-Boxed-Kühler mit der Disco auf der AM2+-Gurke verbaut habe, weil es der billigste war.
 
Zurück
Oben