Zocker braucht neuen Rechner - nur 400€ Budget

ontheattack

Cadet 2nd Year
Moin.

Ja, es ist langsam so weit. Auf meiner alten Möhre (AMD Athlon 3000, Radeon 9800, 1GB) kann ich kaum noch ein aktuelles Spiel vernünftig spielen. Daher muss nun ein neuer Rechner her. Einziges Problem mein Budget, denn als armer Bettelstudent kann ich nicht mehr als 400€ berappen.

Ich brauch den PC hauptsächlich für Uni relevanten Kram und zum Zocken, d. h. ich möchte auch aktuelle Spiele wie Witcher oder Crysis halbwegs spielen können. Ich weiß, dass ich in der Preisklasse Abstriche machen muss, aber so ein Grafikfreak bin ich auch nicht, dass alles auf höchsten Einstellungen laufen muss.

Das System sollte halbwegs zukunftssicher sein, will heißen ich sollte später ohne Probleme nachrüsten können, ohne dass die Komponenten sich ausbremsen oder so (verzeiht meine laienhafte Beschreibung, ich kenne mich in der Materie zu gut wie gar nicht aus). Aber was heißt zukunftssicher heutzutage schon= ;)

Danke.

In einem anderen Forum habe ich mir von einem User, der selbst als Computerhändler arbeitet und auch anderen Forumsmitgliedern bereits was zusammen gebaut hat, was anbieten lassen.

Für 470€ wäre ich mit folgendem dabei:
250GB 3,5" Samsung SpinPoint HD250HJ SATA2 7200rpm 8MB
DVD Brenner Samsung SH-S203D SATA
Miditower Delux mit 400W NT
2048MB DDR2RAM 800
Gigabyte GA-MA770-DS3 770 Sockel AM2+
AMD Athlon64 X2 5000+
512MB 9600GT PCIe
statt der 8800GT 256MB

Allerdings meinte er für 400€ müssten wir massiv abspecken d.h. sein Vorschlag ist:

Festplatte auf 200Gb runtergehen (für mich absolut kein Problem, momentan komme ich easy mit 60GB aus) und als GraKa 'ne 8600GT und das würde die Leistung ja schon drücken.

Frage ist halt, ob ich unbedingt ein AM2+ Board brauche, daran wollte er scheinbar festhalten.

Und die GraKa find ich auch nicht so prickelnd.

Graka mindestens eine HD3850 oder 3870 oder 9600gt keine 8600gt die ist total unbrauchbar.

Hui, knappe Sache, aber es kam was Sinnvolles bei raus:
Als Shop habe ich jetzt www.hardwareversand.de genommen.

AMD Athlon64 X2 4800+EE BOX
Gigabyte GA-MA770-DS3
TakeMS 2GB DDR2 800 RAM
CoolerMaster Elite 330
Seasonic S12II 380W Netzteil
ATI Radeon HD3850 256MB (falls preislich möglich -> nVidia GeForce 9600GT)
Samsung 160GB Festplatte SATAII
Samsung SH-S203D

Macht 410€ + Versand (+Zusammenbau 20€)

Vll kennste ja jemanden, der dir das Ding zusammenbaut. Oder du machst es selbst. Sind eig genug Anleitungen dabei.

Und insofern hat der Typ recht, dass man nicht tiefer gehen sollte mit dem Preis, denn ab dann geht die Spieleleistung in den Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn jetzt für ein Gehäuse und was für ein Netzteil?
Beides könnte man ev. ja noch verwenden?

Lässt sich das Laufwerk nicht auch im neuen PC verwenden? Zumind bis Du das Geld für ein neues übrig hast?

da liesse sich sicherlich schon mal ein "Hunni" sparen :D Mind. aber 50 Euro, die Du dann in die 9600 GT investieren kannst.

MfG JJay

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise dich mal auf die FAQ, schau da mal rein, da wirst Du bestimmt fündig.

Also wenn du nur 400euro hast. Dann denke ich auf keinen fall das du in ein Am2+ board investieren solltest... warum denn einen quadcore holen wenn duals sowieso effektiver sind (zur zeit).
Mein Vorschlag ein normales AM2 board und als cpu setzt du einen 5800er oder 6000er + drauf wenn du nich übertakten mags kauf dir den 6400er für ein paar euros mehr.

und die cpu kostet 100€ mehr.....

@ Lar337

Gute Zusamenstellung ! :)

Wenn er seinen Brenner und das Gehäuse noch verwenden kann.... ist sogar die 9600 GT drin.

MfG Jay

In meinem Beispiel:

Intel P Dual-Core E2180 So775 BOX (BX80557E2180) 62,90
Seagate Barracuda 160GB SATA II (ST3160815AS) 36,90
Palit/XpertVision 9600 GT Super 512MB 129,90
Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2 49,90
A-Data Vitesta 2048MB Kit PC2-6400U ADQVD1A16K2 38,80
Gigabyte GA-P35-DS3, P35 S. 775 76,90

Gesamtpreis: 395,30 € zzgl. Versandkosten

Zusammenstellung bei www.hoh.de

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beteiligung bislang! Wirklich sehr hilfreich, super!

Von dem alten Rechner soll alles weg. Das Gehäuse hat einen leichten Riss auf einer Seite, der Brenner hat schon vor Jahren seinen Geist auf gegeben. UNd das DVD-Laufwerk..na ja, das liest manche DVDs auch nur mit Widerwillen. :D

Ach ja, und OC ist kein Thema für mich.

unter 430€ inkl Versand wird das nix

Anhänge

• 400€.jpg
    400€.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 195
würde schon was werden muss er halt einen kleinere CPU nehmen z.B. ob nun 4800 oder 4xxx ist auch Banane dann lieber eine bessere Graka. NT kann auch noch eine Nummer kleiner die Komponenten sind alle eh super Sparsam und übertakten will er auch nicht.

4400er Boxed und ein 350w Bequiet schon sind es wieder 20 Euro weniger.

Hmm, wieso musst du die Zusammenstellung nun nochmal, nur mit einem älteren AM2 Board, posten? :rolleyes:

Danke, so etwa sind auch meine Gedanken mometan.

Bin momentan ja noch Student und mache bald mein Examen. Zum Entspannen brauch ich dann Abends mal 'nen entspannten Zock. Geht auf meiner momentanen Kiste jedoch schlecht, da Witcher, Crysis, Bioshock etc. alle nicht laufen. Ab nächstes Jahr habe ich dann hoffentlich 'nen Job und auch mehr Geld, so dass ich dann nachrüsten kann. Also das System sollte halt gut nachrüstbar sein, also ein gutes Mainboard, dafür evtl. wirklich beim Prozessor einsparen.

Dann nimm auf jeden Fall ein AM2+ Board.
Kannst bei der CPU bisschen runtergehen. Aber nciht viel.

@lar337:

In deinem Beispielsystem ist das gepostete Mainboard AM2+? Was mich gerade wundert, ist was Bish schreibt, nämlich dass die CPU dann 100€ mehr kostet, wenn man ein AM2+ Board nimmt. ... :confused_alt::

ich denke, dass Bish da etwas falsch verstanden hat:
Lar337 meinte lediglich, dass du ein Board mit AM2+ Sockel kaufen sollst, nicht aber, dass du dann auch gleich einen speziell dafür entwickelten Prozessor dazu kaufst (Phenom)...
...dieser würde tatsächlich ca. 100 € mehr kosten

du kannst jedoch natürlich auch die normalen AM2 Prozessoren auf ein AM2+ Board bauen, von daher passt das schon.

Okay danke an alle, die mir geholfen haben. Ich bin auf die Vorschläge eingegangen und habe mich bei hardwareversand durchgeklickt. Bin knapp über meinem Budget ausgekommen, habe aber eine 9600GT untergebracht (wobei ich nicht wusste, welche genau ich unter der Vielzahl der Bezeichnungen und Marken nehmen sollte). Herausgekommen ist das ist hier:

compwt0.jpg

Gut so? Leider sind Gehäuse und Mobo gerade nicht lieferbar. Was wären gute Alternativen beim hardwareversand?

Beim Prozessor ist ein Kühler dabei nehme ich an? Ist der Standardkühler ausreichend oder lieber noch einen kaufen?

30€ könnte ich noch sparen, wenn ich statt der 9600GT doch eine HD3850 nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben