Freundin braucht neuen Rechner

LucasR schrieb:
Ja, ich würde ihr den 2700X empfehlen, da er Preis Leistungs-technisch mit Inbezugnahme des RGB Lüfters (sie möchte sehr gerne RGB haben) den sie sonst kaufen müsste auf dem selben Niveau ist wie der 3600er.
Sieh dir mal den entsprechenden ComputerBase-Artikel an: https://www.computerbase.de/artikel...zen_5_3600_mit_enormer_leistung_fuer_209_euro
Der 3600 erreicht da 10% Mehrleistung gegenüber dem 2700x in Spielen - und das bei geringerer TDP (65W beim 3600 gegen 95W beim 2700x). Also: Auf "dem selben Niveau" sind die schonmal rein vom Energieverbrauch und bei der Rechenleistung pro Kern nicht, und "gleich stark" auch nicht.
Wenn deine Freundin Programme nutzen würde, die auf 8 Kerne skalieren und bei 6 Kernen deutlich underperformen würden, dann wäre das ein Argument für den 2700x. Wenn - würde - wäre. Konjunktiv.

Aber: Kauft ruhig die ältere und schwächere CPU, wenn euch der RGB-Lüfter wichtig ist; lasst euch von meinen Überlegungen nicht ins Boxhorn jagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucasR
@gimmix Nein, bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht sagen das ich mehr wüsste oder wie man mich vorhin hätte auffassen können. Ich weiß nur leider nicht so viel von Prozessoren etc. wie die meisten die sich hier im Forum tummeln :)
Ich habe einen Fehler gemacht, ich hätte mich mehr Informieren sollen, welche CPU nun besser ist und nicht auf das Ergebnis von einer Website vertrauen.

Ich habe mir jetzt gerade noch weitere Tests von anderen Leuten angeschaut, die den Vergleich von 3600 und 2700X zeigen. Wie du bereits sagtest ist der 3600er wirklich besser in Spielen als der 2700X. Doch der 2700X ist besser in der Multicore-Leistung, was auf eine bessere Leistung in Photoshop deuten kann.

Naja, ich habe es nochmal mit ihr besprochen und auf die Frage was ihr wichtiger ist, ob Leistung in Spielen oder in Photoshop kam die Antwort wie geschossen: "Spiele!" ^^

Damit hat sich das wohl erledigt und der 3600er wird genommen ;)

Dann muss sie sich wohl einen Kühler mit RGB holen wenn sie das brauch.... apropos, den Kühler vom 2700X müsste man doch einzeln kaufen können, die CPUs haben beide den AM4 Sockel, dann müsste doch auch der Kühler vom 2700X auf den 3600er passen oder? ^^

• Gefällt mir
Alles gut!
Ja, der Wraith Prism wird auch passen. Da würde ich aber nochmal nach besseren Kühlern Ausschau halten. (@JollyRoger2408 war mal wieder schneller als ich!)
Eine Grundentscheidung ist z.B. die, ob man einen Topblow-Kühler haben will oder einen Tower-Kühler. Beide Sorten kann man mit RGB-Lüftern bestecken. Die Topblower (wie die AMD Boxed-Kühler) sind schwächer als Towerkühler, haben aber den Vorteil, dass sie noch ein wenig Luftzug auf die Spannungswandler des Boards richten, während die Lüfter der Towerkühler die Luft Richtung Gehäuserückseite pusten.
Ergänzung ()

Der RGB-Mugen sieht doch fancy aus!

• Gefällt mir
Ich empfehle dir bzw. deiner Freundin ebenfalls den 2700X, gerade bei den genannten Einsatzbereichen.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Der 3600 ist gerade mal 10€ teurer da würde sich die Frage garnicht stellen ob 3600 oder 2700X.

Ich würde hier klar auch zum 3600 greifen.

Der 3600 ist einfach neuer bessere Technik und schneller pro Kern.

Den Wraith Prism kann man bestimmt auch günstig kaufen Marktplätze etc. wenns der unbedingt sein soll(gebe auch zu der ist schon schick).

Wenns blinbling haben soll kann man vielleicht auch eine 120er AiO in Raum werfen https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-ml120l-rgb-mlw-d12m-a20pc-r1-a1715622.html?hloc=de

Die Argus Lüfter sind bestimmt alles andere als leise....^^
Zumal die nur über 3Pin laufen,eher über Molex wohl und das ist wohl 100% bei 12v.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mir eure Beiträge nochmal alle durchgelesen und bin bei dem RAM hängen geblieben.

Es wurden 2x8GB 3000Mhz CL15 von euch empfohlen, da hab ich mal geschaut was die CL (Timings) überhaupt bringen.
Auf mehreren Websites auch bei aktuellen Foren Einträgen hier wird geschrieben, dass die Timings so gut wie nichts an Leistung bringen.

Könnte man da dann nicht auch die ~15 € billigeren "16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit" nehmen?

LucasR schrieb:
Könnte man da dann nicht auch die ~15 € billigeren "16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit" nehmen
Es geht weniger um die Timings (die sehr wohl was bringen, ich weiß ja nicht wo du deine Infos her hast) sondern um die Zuverlässigkeit des Kits. Die Aegis haben sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wie viel ist es dir also wert, möglichst keine Probleme mit dem System zu haben?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wenn ich mir diese Vorgaben anschaue:
Der Rechner sollte möglichst schnell hochfahren.
Der Rechner soll kaum hörbar sein.
Da wir beide keine Ahnung von Overclocking haben, muss das System dies auch nicht unterstützen.

Dann darf es kein R5 3600 sein, denn dadurch dauert die Boot-Zeit länger.
Der boxed-CPU-Kühler ist nicht leise.
Da Übertakten kein Thema ist, muss es kein Crucial Ballistix sein.

AMD Ryzen R5 2600
ASRock B450M Pro4-F
2x 8GB Corsair Vengence LPX 3000 CL16 oder 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000 CL15 (der läuft dann aber auch mit CL16, hat aber bessere Sub-Timings)
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Crucial MX500 500GB
Be Quiet Pure Power 11 500W
AeroCool Cylon

Dazu zwei leise Gehäuselüfter, einer vorne unten und einer hinten oben, mehr braucht es nicht, schon gar nicht die lauten vorinstallierten in den Gehäusen.
120mm Be Quiet Shadow Wings 2 PWM für hinten und 140mm Be Quiet Shadow Wings 2 PWM für vorne

Ich habe hier bewusst keine G.Skill Aegis oder Ripjaws vorgeschlagen.

Diese Kombo kann später ohne Probleme auf 32GB, eine schnellere Grafikkarte und einen Ryzen R7 3700X ausgebaut werden.
4x Corsair Vengeance LPX 3000 CL15@2933MHz laufen bei mir problemlos auf dem Asus Prime B350-Plus mit Ryzen 1600X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ghecko
es reicht wenn man in Google "RAM CL15 vs CL16" eingibt.
den folgenden Videos nach scheinen die Timings beim Gaming eher weniger zu bewirken.
@Cerebral_Amoebe
Ich möchte nicht sagen das du nichts weißt, ich möchte nur Belege für die Aussagen :)
Kannst du einen Test zeigen der aussagt das der r5 3600er im booten langsam ist? Ich habe dazu nichts gefunden.
Ich weiß das der boxed Kühler nicht der leiseste ist, deswegen haben wir uns auch schon andere raus gesucht, ihr Favorit ist der: https://www.caseking.de/raijintek-pallas-120-rgb-cpu-kuehler-pwm-120mm-cprt-033.html

Würdest du den r5 2600er auch empfehlen, in Hinsicht auf Full-HD Gaming und Hobby Bildbearbeitung? :)
Das Mainboard das du Vorgeschlagen hast ist ein µATX, da sie sich ein Gehäuse mit Fenster und Beleuchtung "wünscht" würde dieses Mainboard doch etwas klein in einem "normalen" ATX Gehäuse wirken oder?
Von dem Scythe Mugen habe ich auch schon viel gelesen, den wollte ich mir sogar selbst kaufen, doch wie gesagt würde sie gerne zentral gelegen etwas RGB haben.

Danke für den Vorschlag der Lüfter, ich lese mir nachher mal die Daten von den Teilen durch :)

Danke wie immer an die vielen Beiträge 👍

Ihr könnt auch das Asrock B450 Pro4 nehmen.

Der Pallas ist nicht schlecht bis 95W TDP, aber auch nicht sehr leise.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/raijintek-pallas-cpu-kuehler-test.64053/
Es soll auch Menschen geben, die kaufen sich eine Winterjacke nach aussehen und nicht nach Funktionalität.
Die sehe ich bald wieder schlotternd an der Tram-Haltestelle ;)

https://www.computerbase.de/forum/search/420336/?q=ryzen+bootet+langsam&o=relevance
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/search/420338/?q=ryzen+bootzeit&o=relevance

Mir wäre die Bootzeit egal, aber dann kommst Du mit deinem Budget nicht hin.
Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
LucasR schrieb:
Würdest du den r5 2600er auch empfehlen, in Hinsicht auf Full-HD Gaming und Hobby Bildbearbeitung? :)
Also ich würde ihn ohne zu zögern dafür empfehlen, ich benutze ihn selbst. (Und ich schreibe das, obwohl ich dir oben den 3600 gegen den 2700x empfohlen habe!)
Dein Smiley wirkt so, als würdest du den Versuch, mit dem 2600 auf Full-HD zu gamen und Hobby-Bildbearbeitung zu machen, belächeln. Hast du denn schlechte Erfahrungen mit dem 2600 gemacht? Oder hast du ein Youtubevideo dazu geguckt?

Und ja: Bei der momentanen BIOS-Situation bootet der 3600 relativ langsam. MSI und die anderen arbeiten gerade am Einpflegen von AGESA 2.0.0.4 Patch B - vor allem, um die Bootzeiten zu verkürzen! Das ist hier allgemein bekannt, nur dir offensichtlich nicht.
Allgemein bekannt ist hier auch, das der Aegis-RAM nicht gerade der Bringer ist. Und dass der 3000er Ballistix CL15 gleichwertig ist zum 3200er Ballistix CL16 und auf 3400 Mhz gebracht werden kann. Aber du willst darüber diskutieren, dass die Timings "gar nicht so viel bringen", und verweist auf Videos wie "10 Different RAM-Timings tested in 2 Million Games"?

Nichts für ungut. Aber ich finde es langsam ein bisschen nervig, wenn hier Leute Fragen stellen und Beratung wollen und dann die Antworten in Zweifel ziehen und klüger sein wollen als die Berater.

Zuletzt bearbeitet:
@ Post#34 Nichts für ungut. Aber das Problem ist nicht der TE alleine, sondern vielmehr die Berater untereinander.
Jeder Berater möchte klüger und besser sein als die anderen.

Grundsätzlich hat jeder seine eigenen Präferenzen, und daher kann jeder nur Vorschläge machen. Was der TE dann daraus macht ist seine Entscheidung.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
@gimmix
Habe mir jetzt mal ein paar Themen zur 3000er Reihe von ryzen durchgelesen, im Durchschnitt kamen da dann Angaben bei der boot Zeit von ca. 30 Sek., das würde schon vollkommen ausreichen.
Ich hätte zuvor schreiben sollen, dass die aktuelle boot Zeit bei über einer Minute liegt und eine boot Zeit von 30 Sekunden für mich schon schnell ist.
Und wenn sowieso daran gearbeitet wird, das BIOS so zu optimieren, dass die boot Zeit in Zukunft verringert wird, ist auf lange Sicht gesehen doch eine akzeptable boot Zeit in Aussicht :)

Also ich werde meiner Freundin, aus von euch zuvor genannten Gründen, den 3600er empfehlen.

Danke für eure Hilfe, wir werden den Rechner wahrscheinlich diese Woche bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Zurück
Oben