Zocker-PC Absegnung ;D

F4ke7

Cadet 1st Year
Hi!

Gleich ein Danke an alle! das Forum is spitze:D
Hab mir mit Hilfe der Beiträge und Artikel einen Pc zusammengestellt den ich hauptsächlich zum Zockn verwenden will. Kosten soll er nicht mehr als 800 Euro und die bestmöglichste Leistung in Bezug auf Spiele bringen;).
Bisschen unschlüssig bin ich noch beim MB, würd mich aba auch beim Rest über Ratschläge freuen :D.

GraKa: Geforce GTX 260 (216) (248 Euro)

CPU: E8400 E0 (157 Euro)

CPU-Kühler:: Zuerst test ich mal den Boxed :rolleyes: (falls nötig ca. 30 Euro)

RAM: 2xAeneon DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (46 Euro)

NT: ENERMAX 425W PRO82+ (61 Euro)

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (53 Euro)

Gehäuse: ANTEC THREE HUNDRED schwarz (50 Euro)

MB: ASUS P5Q oder das Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 ( beide um ca. 110 Euro)

Gesammt: 758 Euro (incl. dem Kühler :rolleyes:)

Ich hab vor zu Übertakten auf 3,6GHz. Hab aber schon paar mal gelesn, dass beim Gigabyte MB (vorallem bei übertakteten CPUs) sich das System aufhängt wenn man den Arbeitsspeicher im Dual Channel laufen lässt. Ich würd desswegn fast lieber zum MB von ASUS greifen ;D

Kaufen werd ich mir die Teile bei E-tec und Peluga, da die Geschäfte bei mir in der Nähe sind. Desswegn bei Alternativvorschläge bitte darauf achten, ob man diese auch in einem von den Geschäften kaufen kann:).

Wär noch was zu ändern?

MfG

also vom P/L verhältnis würd ich vllt ne 640 GB Platte empfehlen. Und eigentlich auch eher 4 GB Ram (wird einfach mehr und mehr zum standardt vor allem in der Preisklasse)^^.
Ach und MB würd ich eher zum P5Q tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sind 4GB RAM ;D 2xAeneon 2048GB, habs undeutlich geschriebm^^ sry
vom platz her werd ich ned mehr als 500GB brauchen, bei meinem jetzigem PC hab ich 250 und komm locker damit aus (hab ne externe terra-platte) ^^

Ich segne es so einfach mal ab :) passt alles ganz gut

irgentwoher kenn ich diese zusammenstellung xD

beim NT vllt das MODU, wegen dem kabelmanagement
bevorzuge 640GB platten, wd Caviar z.b. die sind sehr schnell
sonst sieht die zusammenstellung sehr gut aus
mobo must du halt wegen den anschlüssen schauen was du braucht

Hallo klasse Zusammenstellung!
Wenn du noch 30€ sparen willst würde ich ne ATI 4870 oc nehmen dürfte genauso schnell sein. Wie siehts mit einem Laufwerk aus ;)

Achja, auf welcher Auflösung spielst du?

Mit den Kabeln komm ich schon zurecht ;D
Das mit der Festplatte werd ich nochmal überdenken, das problem is hald, dass die teurer sind ;(
auflösung hab ich 1680x1050

Das mit der ATI stimmt, aber ich kann ja meine Geforce auch übertakten, oder? bin ned ganz sicha.
vom normalzusant aus wär ja die Geforce so um die 5% schneller soweit ich weiss

Jo stimmt! Hab gewusst das irgendwas fehlt ;D
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7201S SATA schwarz bulk
oder LG Electronics GH20LS SATA schwarz bulk?

is da eig. ein unterschied bei den Dingern? xD

Ne ich glaub net. Würde aber ein lg nehmen.

Ps: deine GTX260 ist nur bedingt schneller. Natürlich kannste sie auch übertackten sie hat sogar mehr oc Potenzial. Es kommt halt darauf an wie viel dir 30€ Wert sind. Dafür kannst du auch einen gescheiten CPU Lüfter kaufen.

hm.. bei e-tec is die nedmal billiger ;( ober hab ich mich da vertan... gibt da einige unterschiedliche versionen, aba ich geh mal davon aus das du die mit dem 1k speicher meinst oda?

Eigentlich dürfte die 4870 512 mb Grafikkarte ausreichen. Aber mit der 1 gb Version hast du widerrum genügend Reserve Speicher.

Generell lässt sich sagen, dass keine der 3 Karten schlecht ist, jede hat Vor- und Nachteile. Entscheide selber.

jo ich werd mich für die GTX entscheiden und die ein bisschen übertakten. in Bezug auf den cpu Kühler werd ich noch bisschen warten. Erstmal den boxed testn wie gut der kühlt, ausserdem hab ich mir keinen gefunden bei peluga oda e-tec in meiner preisklasse. :)
wie weit kann ich eig. mit dem P5Q den cpu OC? würds bis 4GHz gehn?

Ne, garantiert nicht. Der boxed Kühler wird MAXIMAL 10% mitmachen und ist dazu noch extrem laut.
Wenn du 4Ghz schaffen willst, brauchst du einen gescheiten Kühler: Z.B. Noctua U12P <teuer, gehört aber zu den besten

jo, das is schon klar das der boxed kühler ned lang mitmacht, aber ich hatte das MB gemeint, wie weit ich damit rauf kann ;D

Ja vom Mainboard her schon. Allerdings ist jeder CPU anders ;)
Ich komme z.B. mit meinem zur Zeit nur bis 3.6 Ghz, mit meinem altem E8400 warens noch 4.1Ghz :(

jo hab schon gehört dass jeder ein einzlstück is ;D
Naja vom MB werd ich mich fürs ASUS entscheidn! mehr als 4GHz werd ich ned brauchn ;D , da wird mir eher die Graka das limit setzn ;D
Beim kühler wart ich wie gesagt nochn bisschen, ein 50 Euro kühler is mir zu teuer und bei 3,6GHz glaub ich auch ned notwendig, da würds ein 20-30 Euro-Kühler auch tun (hoff ich jednfalls^^).

p.s was hast mit deinem altn E8400 angestellt?

Vom Mainboard würde es schon gehen, aber ob du mit einem 20€ Kühler stabile 4GhZ erreichst ist fraglich.

Edit: Der CPU verursachte nur Bluescreens.

Wärs mit einen von denen möglich?
THERMALTAKE BigTyp 120 Heatpipe Cooling oder
ZALMAN CNPS7700-CU
(kosten ca. 36 Euro jeder von den Beiden)

Vom Preis her würd ich gern unter 40 Euro bleiben, sonst überschreit ich meine vorgenommen 800 Euro.
Das Problem is halt, dass es bei Peluga oder E-tec nicht sehr viel Auswahl gibt in dieser Preisklasse.

Naja die sind nicht gerade der Bringer. Schau mal in Gaming faq nach, da müssten alle guten aufgelistet sein oder im Luftkühler Faq.

Man kann aber sagen, dass Lüfter von Skythe oder ein Groß Glockner besser sind.

Gruß

jo ich werd wohl den Groß Clockner bestelln. Ich hoff der passt ins Gehäuse rein.
Danke für deine Hilfe, morgen ists soweit! Werd mir die Teile kaufen ;D

MfG

Zurück
Oben