Zocker PC - Absegnung und ggf Ratschläge

Sicko G

Newbie
Hallo,

ich bitte euch einmal über meine Zusammenstellung zu schauen und mir ggf. Verbesserungsvorschläge zu nennen. Es soll zu 90% als Gaming PC genutzt werden.

Vorhanden ist bereits ein Lüfter (Alpenfön Brocken, GPU Gainward 560 ti, OCZ Netzteil 640 Watt)

Intel Core i5-4670K Box, LGA1150

ASRock H87M-ITX, Sockel 1150, ITX

8GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10

FRACTAL DESIGN Node 304

Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Meine Fragen:
-benötige ich ein Z Mainboard um den Prozessor zu übertakten?
-tut es auch ein Ram mit 1333 mhz gegenüber 1600 oder 2400 mhz??
-heute bin ich außerdem auf den intel xenon E3 1230 gestoßen und finde den auch ganz interessant. I5 oder xenon??
-sollte ich überhaupt bei diesem kleinen Gehäuse oc in Betracht ziehen?

Ich bitte euch im bei euren Ratschlägen auf das kleine Gehäuse zu achten.

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe :D:D:D

Mit freundlichen Grüßen :D

Zu deinen Fragen:
1. Ja
2. Wenn du ein schmales Budget hast, macht es auch der 1333mhz, aber wenn dir die paar Kröten für 1600mhz egal sind.Dann schon der 1600mhz.
3. Wenn du nicht übertakten willst dann auf jeden Fall einen Xeon+H87 board.

Mein Vorschlag zu verbessern wäre:

RAM 8GB Corsair 1600MHz CL9

CPU Intel Xeon E3-1230 v3

1. Normalerweise schon, kann aber sein das es auch andere Chipsätze können.
2. ja
3. spielt für Games keine Rolle, den Xeon kannst du nichtmehr übertakten, bietet aber eine höhere Rohleistung
4. Gehäuse spielt für OC keine Rolle, solange du die Wärme vernünftig abführen kannst.

du benötigst ein Z Mainboard, ja
ich würd 1600er nehmen
nimm den xeon wenn du zb Crysis 3 oder BF4 spielen willst, dann kannst auch das H-MB behalten
naja eher nich, vorallem wird deine Graka sicher strak ins "schwitzen" kommen :)

Kannst 1333er nehmen, bei gleichem Preis auch 1600er, wirst da keinen Unterschied merken.
Ja benötigst ein Z Board, der xeon ist allerdings nicht übertaktbar :)
Wegen hyperthreading aber zukunftssicherer, musst du dir selbst überlegen, ich würd den xeon nehmen.
Kanns denn kein anderes Case sein?

Netzteil ist doch total übertrieben?
So ein 480W Netzteil von BeQuiet reicht doch?

Außerdem würde ich sagen, dass die CPU etwas schwächer sein sollte und du mehr in die GraKa investieren solltest (die ist ja schon 2 Jahre alt?)?
​Außer du hast vor in bspw. 'nem halben Jahr oder so sowieso nachzurüsten oder du spielst keine grafisch aufwendigen Spiele..

Ununhex schrieb:
Netzteil ist doch total übertrieben?
So ein 480W Netzteil von BeQuiet reicht doch?

Außerdem würde ich sagen, dass die CPU etwas schwächer sein sollte und du mehr in die GraKa investieren solltest (die ist ja schon 2 Jahre alt?)?
​Außer du hast vor in bspw. 'nem halben Jahr oder so sowieso nachzurüsten oder du spielst keine grafisch aufwendigen Spiele..

Netzteil, Grafikkarte etc. sind doch schon vorhanden...

Ich habe zwar selber kein 1150er-System, aber zwecks zukünftiger Anschaffung bin ich ganz gut informiert.

benötige ich ein Z Mainboard um den Prozessor zu übertakten?

Die Board-Hersteller preise zwar die OC-Möglichkeiten von H87-Boards an, aber Intel hat schon angekündigt etwas dagegen zu unternehmen. Ob Intel die Drohung umsetzt ist aber unklar. Die Chancen stehen aber ganz gut, das Intel keine brauchbare Lösung zum Blockieren findet und du dir die 5-15€ Aufpreis für ein Z87-Board sparen kannst.

tut es auch ein Ram mit 1333 mhz gegenüber 1600 oder 2400 mhz??

Der 6/8MB L3-Chache sorgt dafür, dass man den schnelleren RAM kaum merkt. Ich würde das nehmen, was gerade günstig zu haben ist, also nicht 2400MHz. 1333MHz und 1600MHz liegen preislich schon sehr dicht beieinander. 1600MHz mit 11er Timings dürfte aber kaum messbar schneller sein als 1333MHz mit 9er Timings.

heute bin ich außerdem auf den intel xenon E3 1230 gestoßen und finde den auch ganz interessant. I5 oder xenon??

Der Xenon ist definitiv keine schlechte Wahl. Für 13€ mehr gibt es 8MB statt 6MB L3-Cache und außerdem Hyper-Threading. Dafür musst du dann auf 100MHz, OC und und die GPU verzichten. Ich würde aber darauf achten, dass der Xenon auch von dem Board unterstützt wird, sonst hast du nachher Probleme, dass z.B. nicht alle Stromsparfunktionen ordentlich funktionieren.

sollte ich überhaupt bei diesem kleinen Gehäuse oc in Betracht ziehen?

Die Temperaturen beim CB-Test sprechen eher gegen OC mit Erhöhung der Kernspannung. Ich weiß aber auch nicht, wie viel bei den Intel-CPU ohne Erhöhung der Spannung drin ist. 600MHz, wie bei meinem Athlon II werden es wohl nicht sein.

Erstmal danke für eure Antworten.

-Es soll ein Wohnzimmer PC werden und da das Gehäuse sehr klein, formschön und vor allem auch highend GPU's Platz finden habe ich dieses gewählt.

-Das Netzteil und die GPU habe ich aus meinem alten PC übernommen. Diese werden ggf demnächst ausgetauscht aber reichen mir erstmal noch.

Wenn ich euch richtig verstehe sollte ich lieber den Xenon nehmen. Hinsichtlich Ram scheint es nicht die Riesen Rolle zu spielen. Folgerichtig sollte meine Konfig mit 4670k und dem ASRock H87M-ITX Mainboard keinen Sinn, da ich mit dem Board eh nicht übertakten kann, richtig?

Was soll das Dingens überhaupt kosten und welche Auflösung hast du? Und sag uns bitte die gesamte Bezeichnung des Netzteils. Wenn es 80+ ist, geht es m.M.n. in Ordnung. Ein Neues schadet natürlich nicht.

Und "xenon" ist nicht als CPU empfehlenswert, ich hab Bedenken ob Edelgase überhaupt als Halbleiter funktionieren können. Ein Xeon e3-1230V3 ist aber n schönes Teil.

Des weiteren brauchst du für eine k CPU zum ocen natürlich einen Z oder P Chipsatz. P gibbet bei Haswell nicht, also Z87 kaufen.

Das Netzteil ist definitiv ein 80+. In mein Spieleprofil passen Games wie Fifa 14, Black ops 2, GTA, Far Cry 3.

Ich spiele am TV im Wohnzimmer in Full HD.

Ursprünglich wollte ich eine PS 4 kaufen aber jetzt will ich wieder einen PC den ich nach Belieben nachrüsten kann :D

Ich hab die Komponenten jetzt mal grob im Kopf überschlagen und komme auf c.a. 600€. Ist das der Betrag, den du maximal ausgeben willst?

Also Xeon e3-1230V3
Asus H87m c2
1333 Mhz RAM Cl9 1,5 Volt
Fractal Node
Samsung Evo 250GB

Passt an sich so, ich denke mal in Zukunft kommt dann ne neue GraKa rein. Wirst du schon merken, ob die 560Ti reicht^^

Ca 600 € passt.. Hab mich mit dem Budget nicht unbedingt festgelegt. Falls es Vorschläge gibt die Kombi arg zu verbessern, dann bin ich auf eure Vorschläge gespannt :)
Ergänzung ()

Das ist nun meine aktuelle Zusammenstellung:

FRACTAL DESIGN Node 304

Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

ASRock B85M-ITX, Sockel 1150, ITX

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150

Bereits Vorhanden

(Alpenfön Brocken, Gainward 560 ti, OCZ Netzteil 640 Watt)

Einen Speicher hab ich gestern bei ebay erstanden: Mushkin 8gb 1333 mhz cl9 für 30 € inkl Versand (NEU) :D
Ist zwar nix besonderes aber für diesen Preis OK.

Im Grunde genommen habe ich das H Mainboard gegen das B Mainboard getauscht, da ocen eh bei beiden keine Rolle spielt. Bis auf den Unterschied der Anzahl an USB 3.0 Steckern ist mir sonst kein Unterschied aufgefallen bis auf die 20 € Preisunterschied.

Kann man das so machen??

Welche Spannung benötigt der RAM denn? Ich hoffe, es sind 1,5 Volt. Sonst hast du ein Problem :D Wenn du Pech hat, versteht sich deine CPU nicht mit dem RAM.

Zurück
Oben