Zocker PC :D

Susi19

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
43
Hey,

da ich mir demnächst einen schnicken neuen pc kaufen will und ich mich eingehend mit der ganzen geschichte befasst habe möchte ich euch mal meine ergebnisse vorstellen:

Es soll ein zocker teil sein und oc ist auch in planung (aber kein hardcore)

Intel E8400 Boxed
4 GB Mushkin XP2 8000
Seasonic S12II - 430 Watt
Leadtek 8800GTS 512MB G92
Sharkoon Rebel 9
3x Papst 4412F/2GLL (für das Gehäuse :D)
Asus P5E
CPU Kühler ?

alle anderen Komponenten sind noch vorhanden (hätte ich vielleicht ehr schreiben sollen)

bei MIX (ohne CPU Kühler) für 709€

Wie findet ihr die zusammenstellung? ICh weiß, eine P35 reicht, aber das asus hat gleich noch ne echte sounkarte dazu...irgendwie finde ich es toll :D

mit dem RAM bin ich mir auch unsicher....soll ja übertaktet werden...denke so auf 3,6 GHz...wie es eben die CPU mitmacht

für den kühler kommen nur folgenede in frage, da ich gerne bei mix bestellen würde
http://www.mix-computer.de/html/product/list.html?cat1=3&cat2=999&cat3=17&&tn=Products&l1=CPU&l2=K%FChler&

danke schon ma im voraus für meinungen und kritiken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel E8400 Boxed läuft auf 3GHz (9x 333 MHz), wenn du ihn auf 3,6 GHz (9x 400 MHz) laufen lassen willst, würde ein A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) schon reichen, ohne den Speicher zu übertakten.
Wozu gleich 3 Lüfter, danach wird der Rechner recht laut, zusätzlich läuft dann noch der CPU-, Grafikkarten- und Netzteillüfter.
Für´n CPU - Lüfter kannste dich hier mal schlau machen:
[FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?.
Keine Festplatte?
Der Rest ist o.k..
 
3 Lüfter sind imo echt ein bisschen übertrieben.

ICh weiß, eine P35 reicht, aber das asus hat gleich noch ne echte sounkarte dazu...irgendwie finde ich es toll :D
Wenn du unbedingt die Soundkarte haben willst - normaler weise tut es auch der Onboard-Sound.

In der Zusammenstellung vermisse ich Festplatte, DVD-Laufwerk und OS. Sind diese Komponenten schon vorhanden?
 
naja....dachte halt vorne rein, hinten raus ...und dann ist ja an der seite auch noch einer....aber ihr habt da ja sicher mehr erfarhung als ich..reichen also zwei..oder gar nur einer...der "hinten raus"?

wegen lautstärke bin ich eh abgehärtet...so laut wie meine alte schüssel ist, geht das gar nicht mehr :lol:

habe gerade das mit dem retentionskit gelesen...ich habe einen coolermaster hyper6...da könnte ich den doch verwenden...der ist voll aus kupfer...der kann doch dann nicht schlecht sein. die fraeg ist, ob er passt...ist nämlich echt groß das teil;)
 
Soweit ich weiß reicht der CPU-Boxed Kühler für 3,6 GHZ. Aber es gibt ja z.Z. auch schon günstige und leistungsstarke Kühler z.b. von Scythe. Schau mal nach Erfahrungsberichten
 
Ich werde erstmal den boxed verwenden und mal sehen, ob mein Hyper6 drauf passt. Dann kann ich entweder ein Retentionskit kaufen oder den Scythe Mugen.

Ich bin mir eigentlich immer noch sehr unsicher mit dem mainboard. Man hört ja sowohl gutes als auch schlechtes über das asus P5E. Die 8800 GTS unterstütz ja zum Beispiel schon PCIe 2.0. Was würdet ihr den empfehlen wenn ich leichtet bis mittelschweres OC betreiben möchte, Das asus p5k premium stand auch schon zur debatte. Aber das kostet auch nur 20€ weniger als das p5e und hat zudem noch das schlechtere layout (wenn ich das richtig verstanden habe). Bin irgendwie damit total überfordert. die anderen komponenten waren relativ schnell gefunden, aber beim MB haperts total. :heul:
muss auch nicht von asus sein.

Ne fragen nebenbei. ICh hab mit hier das thema zum RAM druchgelesen. WEnn ich jetzt meinen 8400 auf 4 Ghz oc, dann müsste mein RAm dann DDR888 mitmachen. Also müsste ich dann entweder den Ram übertakten oder ich habe zum beispiel ddr1000, da müsste ich dann net übertakten. (Oh gott hoffentlich versteht man das ,was ich will :freak:)

Es soll übrigends auch nur eine Grafikkarte für jetzt und später rein. also crossfire und sli sind nichts für mich.

und reicht das NT für mein system?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorhast, die 4 GHZ zu knacken, wären DDR1000 Pflicht, und das schaffen die locker.
Um PCI-Express 2.0 zu nutzen könntest du ja mal nach Mainboards mit nvidia 750i Chipsätzen schauen. Soweit ich gehört habe sollen die recht flott sein (und preisgünstig).
 
Und Netzteile würde ich ab 700,- Euro-PCs schon aus Prinzip immer vorsichtshalber mit 500 W nehmen. ^^
 
Seasonic S12II - 430 Watt reicht locker auch bei vollast.
Alternativ Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 oder Antec Earthwatts, 430W.
Es sollte auf jedenfall 80+ - Zertifizierung haben und eine aktive PFC.
Wnn du statt der erst geschriebenen 3,6 GHz jetzt 4GHz takten möchtest ist der 4 GB Mushkin XP2 8000 eine gute Wahl.
Lass alles so wie in deiner Eröffnung, ausser die Lüftergeschichte, ein Lüfter in der Front, am besten gleich auf die Festplatte gerichtet, eventuell, falls du dich dann sicherer fühlst, noch einen hinten hinein und fertig.
Scythe S-Flex
CPU Kühler:
Scythe Mugen
Xigmatek HDT-S1283
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienzgarantie, das Wort muss ich mir merken. Auf den Tag warte ich schon lange, dass sowas mal eingeführt wird. Tom's Hardware Tests kann man übrigens vernachlässigen, die haben schon in ganz anderen Dingen ihre "Kompetenz" zeigen können.

Aber das SilverStone ist schon sehr gut, ein Enhance Fabrikat. Wenn Kabelmanagement gewünscht wird, käme ein von den Internals her ähnliches NesteQ E²CS in Frage. 450W reichen.
 
Ich habe gerade gesehen, dass eine 8800gtx "nur" 222€ (von XFX) kostet. Da ich sehr Grafikverliebt bin, würde ich gerne wissen, ob die GTX von der Grafikleistung mit AA etc. besser ist. Die hat ja schon den Vorteil, dass sie ein größeren Vram und speicheranbindung hat. mir geht es nicht ums geld...die 30€ sind mir "egal". hauptsache die kiste rockt. :evillol:
 
Zurück
Oben