Zocker PC für Rund 2.500€ (Weiß)

Schuba99

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ein frohes neues Jahr!
Ich habe hier mal etwas zusammen gestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221cc76e8a2b6dc36a8a0d1dc9f2186699847fb09abc4

Würdet ihr Veränderungen vornehmen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? DayZ, Civilization
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? EDIT: WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ausschließlich Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne möglichst weiße Hardware und keine Nachrüstung in den nächsten Jahren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, der erst noch beschafft wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Existiert nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 2.500€ (+/-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte bis Ende Januar.

8. Möchtest du den PC
Den Prozessor werde ich nicht selbst montieren. Alles weitere wird erstmalig Eigenarbeit :)
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU eher den 7800x3d. Netzteil eher ein Pure Power 12 850W. Das Seasonic ist schon älter, würde hier ein ATX 3.0er NT nehmen mit 850W. 1000W braucht es nicht. WLP kannste dir sparen ist beim Kühler dabei.
Wofür den CPU Montageservice?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sinatra81
Willkommen

Weswegen schwarzer Ram? Es gibt weiß lackierte Blenden. Bei dem Budget kann man über 2x32GB nachdenken.

Der 7900 XTX würde ich gedanklich die 4070 Ti Super 16GB gegenüberstellen.

€dit:
Für Full-HD gar eine 4070. Oder 4070 Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wärmeleitpaste brauchst du nicht, die ist beim Kühler dabei.
Und wenn du eh nur in Full HD spielen willst und das auch so bleiben soll, dann kannst du insgesamt sehr viel günstiger wegkommen. Deine Hardware ist eher für WQHD/ UWQHD oder 4k ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Winston90
Angepasste Version: https://geizhals.de/wishlists/3677764

Es soll definitiv eine 7900xtx werden und das 500dx Gehäuse werden.

Ich möchte mir, falls möglich, die nächsten zwei bis drei Jahre keine neue GPU anschaffen und eventuell doch mal einen Monitor, der WQHD fähig ist, bestellen.

Den Prozessor und das Netzteil habe ich angepasst. Danke fürs Feedback. Eigenbau mache ich komplett.

Was sagt ihr zu den aktuellen Komponenten?
 
Der RAM hat XMP, für AMD wäre EXPO ratsamer. Laufen wird er wahrscheinlich trotzdem, aber wenn man eh neu kauft, würde ich schon darauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Winston90
Schuba99 schrieb:
Angepasste Version: https://geizhals.de/wishlists/3677764
...
Was sagt ihr zu den aktuellen Komponenten?
Der RAM wurde schon kommentiert.

Zum gewählten Netzteil kann ich nichts sagen. Weiter oben wurden dir aber das Straight Power 12 und Pure Power (je 850watt) empfohlen, die du hier nicht gewählt hast.

Gibt es nen Grund warum du das recht teure Mainboard (300€) gewählt hast? Du kannst da auch ohne Probleme für 200-250€ wegkommen.

Deine SSD ist gut, aber seit ein paar Monaten im Preis gestiegen. Da gäbe es günstigere Alternativen (etwa 30€ sparen). Schau dir die anderen Foreneinträge von gestern und vorgestern an, da wurde genau das besprochen.

Ich würde noch 2 Lüfter hinzukaufen. Das Gehäuse kommt nur mit 2 Pure Wings Lüftern. Da kannst du genau die gleichen nehmen oder die Arctic P14 (140mm).

Ansonsten alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Da kann man sich nur anschliessen :D

@Schuba99 Die "Montage" des Prozessors sieht so aus:
1.) Mainboard auspacken
2.) CPU auspacken
3.) Auf dem Mainboard das Socket aufmachen und die Abdeckung entfernen
4.) CPU einsetzen
5.) Fertig.

Dauert keine 2 Minuten und selbst wenn du 2 linke Hände hast kannst du hier nichts falsch machen. Bitte spar dir die 40€. Hier mal ein Video wie genau das geht.
 
Zurück
Oben