Zocker: von Funk-Tastatur abraten?

cants

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
26
Hi,

in der Gamerszene werden Funkmäuse größtenteils nicht akzeptiert. Die Reaktionszeiten und die Genauigkeit sind bei den meisten Modellen den Ansprüchen der Gamer nicht gewachsen. Wenn man selber mal CS oder UT gespielt hat, weiß man auch warum. Und in der Internetcompetition merkt man den Nachteil von Funkmäusen sehr schnell.

Nun frage ich mich, ob das gleiche Problem auch den Funktastaturen zuzuschreiben ist. Wenn ja, sicher nicht in dem Ausmaß, weil die Tastatur nicht präzise sein muss (zumindest nicht wie ein Laser/Sensor). Aber da das Signal der Tastatur auch über Funk übertragen wird, unterliegt es somit möglicherweise Verzögerungen im Vergleich zum Kabel. Da setzt meine Frage an: birgt eine Funktastatur im Bereich des Onlinegamings (CS, BF2, etc.) Nachteile gegenüber einer Kabelalternative?

In diesem Fall handelt es sich um die Tastatur der "Logitech Desktop LX700" Maus-Tastatur-Kombination.
 
das problem beim funk beim zocken ist immer das gleiche:
die meissten geräte sparen energie indem sie nicht senden wenn keine aktion geschieht, dh sobald wieder ne aktion gefordert wird müssen se erst wieder funken. desweiteren kann es immerwieder zu störungen kommen, so wie zu ausfällen. ausserdem sind die batterien immer im falschen moment alle. hinzukommt bei der maus dass die akkus die maus schwerer machen als die kabelkollegen.

Du wirst die meissten dieser probleme auch bei ner funktastatur haben. Denn das Problem bei funkmäusen ist nicht die genauigkeit - die is wie bei den anderen je nach laser/sensor ziemlich hoch.

PS: einem gelegenheitsspieler wird das kaum was ausmachen, der eh kaum nen unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau fürn paar stunden die woche zocken würde ich durchaus den logitech desktop 3100 empfehlen, habe ich selber auch. Und Ehrlichgesagt, wenn ich mal UT 2004 spiele bin ich nach 30 min einspielen immer unter den ersten plätzen, also erhebliche nachteile kann ich nicht feststellen. mir presölich ging das abgef***te mauskabel bei schnellen Bewegungen immer so auf die eier das ich nur noch schnurlos spiele.
Aber Profid wissen sicher warum sie ein Kabel dran haben.
 
Also ich spüre bei meiner Tastatur keine Verzögerung. Absolut nicht! :lol:
Habe die Logitech Cordless Desktop Optical Limited Edition (nur die Tastaur daraus, Maus ist ersetzt).
Nunja die Tastatur verwende ich nun seit ca 1,5 Jahren.
Batteriewechsel? NOCH NIE! :evillol:
 
Also ich frage mich gleich, ob ich in AA so schlecht bin, weil ich eine Logitech MX1000 benütze?

Ich benütze in meiner Arbeit mindestens täglich 8 Stunden die Maus, aber ich konnte echt noch keinen Unterschied merken (bei normaler Arbeit). Kann denn einer mal etwas erläuter, wie man die Latenzzeit merkt bei Funkmäusen. Hier bei der Arbeit habe ich Kabel, hätte aber niemals das Gefühl dass die langsamer ist als die MX 1000 Zuhause...
 
Also ich kann hier nur über BF2 sprechen.
Aber ich komme mit meiner Logitech Mediaplay Cordless auch auf die vorderen Plätze.
Mann sollte das nicht so überbewerten.
Die schnellsten Mäuse die heute unterwegs sind, da spürt kein Mensch mehr was.
Auserdem was bringt es wenn du die Maus einen Millimeter bewegst und der Pfeil ist von einer in die andere Ecke geflogen?
Lasst euch nicht immer das neueste einreden!
Und wenn der Superhyperturbospieler gerade die neueste Supermaus mit 1000000DPI und 10000000 X Abtastung pro Sekunde verwendet.
Das ist ja nur Marketing sonst nichts.
Irgendwie musst du deine Produkte ja an den Mann/Frau kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Januar eine MX 3000 (MX700 Maus) und musste die Tastaturbatterien noch nicht einmal wechseln.

Von verzögerungen spüre ich eigentlich garnichts. Die BF Skills werden durch die Funktastatur - und Maus nicht beeinträchtigt würde ich sagen :)
Und die Freiheit die man mit Cordless hat ist sowieso sehr schön.
 
Danke für die zahlreichen Informationen.
Ich denke, dass ich die Maus meines Tastatur-Maus-Sets auswechseln werde, da sie mir zu schwer ist. Die Tastatur jedoch, und dessen energiesparende Leistung kann ich bestätigen, werde ich behalten. Der Zeitpunkt des Sprunges/Bewegens meines Polygonmännchens ist nicht von selber Wichtigkeit wie das Zielen mit der Maus ;) .
 
Hatte selber eine MX700, hatte. Das Ding lagte deutlich bei UT. Mit der nachfolgermaus hier, mx510 kann ich nichts dergleichen feststellen. Aber ich denk mal Funktastatur ist iO, aber nicht bei Maus.
 
Zurück
Oben