Zockermaschine///1000-1200 €

SpitfireG

Cadet 2nd Year
Also , da ich mich schon lange nicht mehr für hardware interesiert habe , fällt es mir im moment noch recht schwer durch zublicken ^^
Mein jetziger Rechner ist mehr als 4 Jahre alt, hält sich aber noch wacker oO .
Erstmal ein paar Sachen vorab.Im moment hab ich noch einen guten AOC Röhrenbildschirm ^^(19 Zoll)mit diesen kann ich denk noch eine weile leben.Deswegen kann ich mein Geld voll und ganz in einen Rechner investieren.
Meine jetztige vorstellung nur noch nicht die passenden hersteller etc. gefunden . Weil ich mich noch nicht auskenne ^^
-Preis 1000-1200€
-Quad Core
-3-4 gb Ram
-2x250gb Festplatten
-Mainboard kenn ich mich leider noch gar nicht wieder aus xD
-Grafikkarte aufjedenfall eine mit DX 10 und shader 4.0 und dies sollte sie nicht nur können sondern auch lag frei und natürlich für die zukunft noch etwas länger halten .So wie meine Radeon 9800 pro ^^
-min. Lebensdauer 3 Jahre

Ich hoff mal ihr könnt mit diesen angaben etwas anfangen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt.Was ich ganz vergessen hab : Ist der jetzige Zeitpunkt überhaupt gut für einen kauf oder soll ich noch etwas warten . Warten würd ich max. noch 3-4 Monate sprich Januar/Feb. 2008 würd ich dann schon gern up to date sein ^^ .

Erst mal Willkommen im ForumBase! :schluck:

Um dein System noch besser zu konfigurieren, wäre es nicht schlecht zu wissen:
1) ob du OCen möchtest?
2) Welche Spiele du ungefähr spielst oder spielen wirst (mehr Crysis und Co oder eher weniger anspruchsvoll?)

Zu deinem System:

Intel Q6600 mit 95W TDP - 230€
Gigabyte GA-P35-DS4, P35 - 130€
2x 2048MB MDT DDR2-800 - 110€
Samsung SpinPoint T166 500GB - 90€
Die günstigste 8800GTS 640MB - ab 300€
be quiet Straight Power 500W - 70€
Samsung SH-S203B SATA - 25€
Windows Vista Ultimate 64-Bit SB - 150€
Gehäuse deiner Wahl - ? €

Dann wäre da noch folgendes dazu zu sagen:

CPU: Wenn du noch warten kannst, dann wären evtl. die neuen Quads, welche Anfang 2008 (evtl. Ende 2007?) erwartet werden interessant und selbst wenn nicht wäre ja mit einer Preissenkung der alten Quads zu rechnen.
NT: Momentan muss man bei den beQuiet Straight Power Serie mit der Lüftersteuerung aufpassen, also die Lüfter übers Mobo regeln lassen und nicht übers NT. Ansonsten sind die echt empfehlenswert.
Graka: sollte auf für die nächsten 2-3 Jahre reichen, falls du besonders anspruchsoll sein solltest oder auf Crysis und Co wartest, dann wäre eine 8800GTX evtl. in Betracht zu ziehen, allerdings sprengt diese auch deinen preislichen Rahmen.
Mobo: Wenn du noch eine Stelle zum sparen suchst, dann kannst du evtl. hier etwas weniger ausgeben, indem du ein Gigabyte DS3 nimmst, welches fast genauso gut ist aber fast 50€ weniger kostet.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnelle antwort und nette begrüßung ^^.
1.Was ist OCen? :| hab auch selber nachgeschaut , aber etwas blöd damit etwas zu finden , sry.
2.Also auf Crysis wart ich definitiv.ATM spiel ich CSS / Bf 2 /42.Hatte auch schon andere spiele die leider nicht liefen weil meine Graka kein Shader 2.0 hat xD
Dann hab ich noch eine Frage lohnt es sich 2 GTS per sli zu verbinden oder ist da eine GTX gleich besser ?
Und wegen warten wie gesagt bis Januar oder sowas könnt ich shcon noch warten , wenn du wirklich meinst , dass es sich dort mehr lohnt,,

Zu 1 OCen ist übertakten
SLI würde ich nicht empfehlen, ist unwirtschaftlich frisst viel Stom, die Anschffung ist zu teuer, dann lieber gleich eine GTX.

Zuletzt bearbeitet:
1.OCen .. OverclockEn/übertakten

also ich hab gehoert und hier auch gelesen , dass du schon min eine 640er GTS fuer crysis nehmen solltest , aber ich dir eine gtx empfehlen wuerde ...

CPU:Intel Q6600
CPU-Lüfter:Termalight 120extreme oder zalman CNPS9700LED
Mainboard:Gigabyte GA-P35-DS3
Ram:2x2048MB Kit MDT CL5
Gehäuse:deiner Wahl
Festplatte:Samsung T166 320GB
Grafikkarte:GeForce 8800 GTS 640MB / GeForce 8800GTX 768MB
Brenner:Samsung SH-203B bare
Netzteil:Be Quiet 500w

Betriebssystem:Vista Home Premium 64Bit

Preis +/- 1200Euro

hab schon etwas mit meiner kiste rum gespielt mit übertakten usw. aber des ging mit diesen rechner nicht so toll. An sich würde ich es gerne machen ,wenn ich dadurch geld spare und meine kiste nicht nach 3 jahren kaputt geht ...

Sorry, habe vergessen einen extra CPU-Kühler einzuplanen, der für die nötige Kühlung der CPU sorgt wenn du übertakten willst und auch leiser als der boxed-Kühler ist:
Nimm dazu entweder ein Xigmatek HDT-S1283, einen Scythe Mugen oder Ähnliches.

MfG german_freaky

Also ich denke nicht, dass sich für dich das warten lohnt.

Die nächste Grafikkartengeneration scheint erstmal das Midrange-Segment abzudecken und auf die paar MHz zusätzlich an CPU-Power dürfte es wohl nicht ankommen... preislich glabue ich auch nicht das die CPUs so schrecklich vile günstiger werden, denn wen sie dann einen Quad für 150 € anbieten würden hätten sie kaum Platz für die Low-Budget-CPUs (Dual-Core)...

Das einzige was evtl zu einem Preissturz führen könnte wäre ein wahnwitzig tolles Abschneiden der Phenom-CPUs, was ich mir aber leider nicht vorstellen kann. Zudem wird der RAM zu Weihnachten evtl. etwas ansteigen im Preis.

Weshalb willst du 2x 250 GB an Festplatten? Planst du ein RAID?

Zum OC:

Sparen tust du nix, da du schonden kleinsten Quadcore-Prozessor hast. Und zusätzlich Leistung wirst du vorerst auch nicht benötigen, OC kommt IMHO deshalb erst in ein paar Monaten in Betracht. Dann dürfte deine Hardware die nächsten 3 Jahre auch nicht viele Defekte erleiden (was bei OC auch nicht vorkommen muss, aber die Wahrscheinlichkeit steigt doch an)...

Zuletzt bearbeitet:
nein planne keinen raid , aber ich würd gern 500 gb haben und ob ich jetzt eine platte mit 500gb hab oder 2x 250 gb ist ja nicht egal oder ? : /

Ich habe mich auch für zwei 250GB Platten entschieden falls mal eine den Geist aufgibt, stehe ich nicht ganz im Regen.

@ Goblin: Dann wäre ein richtiges Backup aber schon besser. Aber es kommt ja auch drauf an wie viel Speicherplatz er braucht: wenn er die 500GB ganz braucht und dann noch ein extra Backup hat, dann nützen ihm 2x250GB wenig, wenn er aber unter 250GB bleibt dann kann das mit den 2x250GB auch eine Lösung sein obwohl ich eine externe (USB-) HDD als Backup besser fände.

MfG german_freaky

ich wüprde lieber 2 festplatten nehmen statt eine^^ du kannst von einer auf die andere zb videio konvertieren oder schneiden das geht einfahc flotter als mit 2 partitionen

@german_freaky

Das ist doch im Prinzip nichts anders, bloss eben das kein lahmer USB Anschluss ist.

Naja gut, aber wenn das NT nen Schaden haben sollte kann die 2. Platte auch davon betroffen sein und dann ist das Backup futsch. Deshalb habe ich es lieber, wenn ich kurz meine wichtigsten Daten rüber ziehe und die USB-Festplatte wieder in den Schrank stellen kann, was ja auch i.d.R. auch die Lebensdauer erhöht. ;)

Aber ansonsten glaube ich dass die Zusammenstellung ihn zufrieden stellen wird (ob GTX oder GTS und welches Vista er will muss er selber entscheiden).

MfG german_freaky

meine wichtigen sachen mach ich eh dvd oder cd der rest kann rüch mal verloren gehen , wie gesagt ist ja ein zocker pc, die spiele usw. hat man ja oder kann sie sich auf der nächsten lan wieder besorgen ^^ deswegen werd ich das 500 gb model nehmen .Wegen GTS und GTX nochmal eine frage , ist es nicht besser jetzt eine GTS zu kaufen , weil mit der ja eh alles läuft und kann mir nicht vorstellen , dass ich crysis damit nicht min auf high zocken kann .Mach ich halt AA usw. etwas runter .Und wenn man dann wirklich mal wieder was brauchen sollte ,kauft man sich halt nur eine neue graka.Weil 4gb ram und 9,6 Ghz sollten ja wohl erstmal für die Zukunft reichen oder ?

EDIT:Seh grad, dass ihr Sound und Netzwerkkarte ganz vergessen habt ^^ Sound brauch ich 2.0 ,sprich stereo (benutz nur headset)
Als Case hab ich dieses im Visier, passt da alles rein?Und wenn ich meinen Rechner erstmal nicht übertakte, brauch ich doch keine extra lüfter fürs erste.. oder doch ?

Zuletzt bearbeitet:
9,6 GH ? :freak: wo hast du dass denn her ?

KAOZNAKE schrieb:
Mein Vorschlag:

AMD X2 3800+ =60€
MB dazu =60€
2GB RAM von MDT =60€
Gehäuse nach Wahl =60€
NT Bequiet 370W =60€
Festplatte Samsung/Seagate =60€
und die 2900Pro. =220€

= ~600€

Da hast du genug Bumms. Wenn der Phenom kommt, kannst du den reinstecken und demnächst gibts auch neue Grakas, bis dahin reicht auch die 2900 Pro. Die gesparte Kohle kannst du dann noch sinnvoller investieren.

Merke: Lieber öfter 600€, als einmal 1400€ ausgeben. Grad bei Grakas extem sinnvoll-die nächste Mainstream Grakageneration ist wieder schneller als ne alte GTX, und der Wertverlust hält sich bei Komponenten, die eh schon wenig(er) kosten, sehr in Grenzen, im Gegensatz zu ner GTX z.B.

Bei Interesse mach ichs genauer

gruß

Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-fuer-max-1400eur.324444/

Zurück
Oben