Zockermaschine mit 8k Videobearbeitung

moppen

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyperpunk 2077 2.0, Anno, Baldurs Gate 3, Starfield, Die neusten Farcry, Assasins Creed und das kommenden Gta 6 :)
  • Welche Auflösung? 2k oder 4K wird angepeilt
  • Grafik details auf mittel reicht vollkommen aus
  • hauptsache es gibt keine verwaschene texturen bei 4K
  • ob 30, 60 oder 90 Fps ich sehe da ehe keinen unterschied

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
HobbyVideo bearbeitung
Wäre schön wenn man damit auch 8k Video bearbeitung mit Adobe premiere machen könnte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wasserkühlung zwecks Lautstärke reduzierung wäre schon ganz nice und bloß keine beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptsächlich auf einem Lg Nanocell 8K TV bis auf Anno das wird auf FullHD Samsung Curved Monitor dann gezockt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ ohne Grafikarte
grafikarte wahrscheinlich eher so 600€ wenn gute begrüdnung auch bis 1000€ möglich
richtet sich nach dem Weihnachtsbonus :)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember oder Januar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Tendiere zu
AMD Ryzen 7 7800X3D wegen dem zusätzlichem L3 Cache beim zockn.
Wakü für Cpu
1TB Samsung NVME 9xx
32Gb oder 64Gb Ram ?
Gehäuse und NT am liebsten Modular
Mainboard von Asrock bevozugt
Graka soll ja Amd mehr Vram für Preis bieten aber das beißt sich denk ich mit Premiere weil kein Cuda
 
Von welcher CPU kommst Du? Der 7800X3D ist ne geile CPU zum zocken, keine Frage, aber in Anwendungen ist er jetzt nicht allzu flott. Daher die Frage nach der vorherigen CPU, dementsprechend groß (oder gering) wird der Unterschied sein.
 
4k games oder 8k video? und spaß dabei? dafür reicht dein budget leider beim besten willen nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, acidarchangel, nicK-- und 4 andere
8K Videobearbeitung sagt erstmal nicht viel aus - Codec, Framerate, Container wären interessant. Ansonsten findest du unter diesen Link einiges zu den Anforderungen für 8K in Premiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Deine Ansprüche und dein Budget passen nicht zueinander. Schau dir mal Benchmarks zu deinen Spielen an.

Edit: und mit 1 TB Speicher kommst bei 8K Material nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, NerdmitHerz, lazsniper und 2 andere
Was spricht dagegen 4K zu verwenden? Wurde schon getestet ob 8K überhaupt ein merklichen Mehrwert bietet?
 
Wenn du als Hobby Videobearbeitung angibst, wofür und wie kommst du da mit 8k Material in Kontakt? 64GB wären absolutes Minimum dafür und 8 CPU Kerne halte ich da auch für zu wenig.

Würde wohl Richtung 14700/14900/7950 schauen und dann 96GB (2x 48GB). Dazu dann eine Nvidia Grafikkarte. Eventuell auf den Refresh warten. 4070ti Super mit 16GB oder 4080 mit 16GB, die dann wohl etwas günstiger wird.

Am Ende hängt es aber auch davon ab wie und womit du genau in Premiere Pro arbeitest.
 
Metalveteran schrieb:
Der 7800X3D wird sich eher hinter dem 7700X einreihen.
Aha? Wie kommst Du denn darauf?
Nevermind habs gefunden :D
 
gaming und video spricht für den 13900k oder 14700k. quicksync, singlethread und gaming performance jeweils gut, multithreading auch nicht schlecht.

der 7950X3d ist überteuert und im gaming macht das zweite x3d chiplet gerne mal probleme. für videobearbeitung taugt die amd igpu nichts, d.h. quicksync fällt hier ersatzlos weg. einzig die 16 kerne helfen etwas bei raw codecs, dafür büßt man gerade mit dem x3d chiplet singlethreaded gegen den 13900k ein.

als gpu muss für 8k mindestens was mit 16gb speicher her, lieber mehr. premiere ist cudabeschleunigt, d.h. nvidia only - einstieg bei der 4080.

mit davinci resolve via opencl statt premiere könnte man auch eine 7900XTX mit 24gb nehmen.
 
8k Video? HEDT System -> Threadripper/Xeon
gaming? consumersystem.

OpenCL ist instabiler, so meine erfahrung somit bei cuda bleiben.
4090 wäre dann sinnvoll oder gleich ne RTX A6000 weil VRAM

Preis des systems dann? >8000€
zielkonflikt und beißt sich.

dazu kommend gigantische datenmengen -> highend nvmes mit großen kapazitäten
spricht dann halt eher für ein intelsystem mit TB4
 
Okay dann war ich viel zu Naiv was 8k angeht und die Leistung die man dazu braucht.
painomatic schrieb:
8K Videobearbeitung sagt erstmal nicht viel aus - Codec, Framerate, Container wären interessant. Ansonsten findest du unter diesen Link einiges zu den Anforderungen für 8K in Premiere.
8K quelle würde von zukünftigen Gopros kommen (erste Tests mit 8K Smartphones waren grässlich) und soll dann auch auf YT hochgeladen werden (max 10min videos) also Mkv oder Mp4 container, Codec HEVC 256 oder VVC 266, Framerate 60fps
8K ist auch kein muß die Prio liegt schon eher auf dem Zocken

ich komm von einem Ryzen 7 2700 und 1080Ti und damit ging 4K eigl ganz gut
wie gesagt ich sehe und merke ehe keinen unterschied ob 30 ,60 oder mehr fps es sind.
4k mit 60fps schnitt fand ich jetzt auch nicht sonst wie schlimm


also wird es wohl auf eine Intel/Nvdia maschine hinauslaufen.
i7 14700k würde ich dann ins auge fassen.
Die 64Gb Ram werden dann wohl schon werden.
1TB festplatte reicht schon die daten werden so früh wie möglich von NVME auf SSD geschoben.
Ich habe jetzt keinen Premiere vergleich gefunden um eine RX 7800 XT, 16GB mit einer 4060 und aufwärts
wie lange das rendern dann länger benötigt.
 
Zurück
Oben