Zoiper app

polizei

Lieutenant
Hallo, hat hier jemand schon mal Zoiper genutzt? Würde nur gerne verstehen wie das funktioniert.

Ich installiere die kostenlose App auf dem Smartphone, dann kaufe ich eine voip Account bei einem Provider (der beinhaltet eine virtuelle Telefonnummer), ich gebe dann einen "Erkennungscode" oder sowas in der App ein. Die App erkennt mit welchem Provider sie mich verknüpfen muss, der Provider erkennt, dass ich bezahlt habe und teilt der App meine Telefonnummer zu , und jetzt kann ich die virtuelle Telefonnummer über App und Smartphone nutzen. Ist das so richtig?

Du musst die Provider Domain und den Benutzernamen (meist die Telefonnummer) und das Passwort angeben. Auch die Angabe eines STUN-Server ist noch notwendig (kann der vom Provider sein, muss aber nicht).

Die Polizei sollte das aber schon wissen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und madmax2010
Okay aber ich bekomme alles was nötig ist vom Provider? Und von einem deutschen Provider bekomme ich standardmäßig eine deutsche Handynummer, die ich dann weltweit nutzen kann, als wäre ich in Deutschland.
Das waere optimal für die Schweiz, da sind die Roaming Gebühren heftig.

Ich wüsste nicht , dass dort Mobilfunknummern vergeben werden. Festnetznummern. Aber who knows….

Ich hoff nicht das das klappt was du vor hast. Würde gegen fair use verstoßen.

polizei schrieb:
Das waere optimal für die Schweiz, da sind die Roaming Gebühren heftig.
Die Schweiz ist bei manchen Mobilfunktarifen im Roaming inbegriffen.
Bei Fraenk (Telekomtochter) beispielsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
tRITON schrieb:
Ich wüsste nicht , dass dort Mobilfunknummern vergeben werden. Festnetznummern. Aber who knows….

Ich hoff nicht das das klappt was du vor hast. Würde gegen fair use verstoßen.
Verstehe ich nicht. Ich dachte der Zweck von voip-Apps wie Zoiper ist, weltweit übers Internet eine deutsche Tel. zu haben?

Zoiper ist einfach eine VoIP-App, welchen SIP-Dienst du dazu nutzt, ist der App egal. Theoretisch sollte eine Nummer mit dt. Ortsvorwahl funktionieren, wenn du eine kriegst, die die notwendigen Daten rausrückt & nicht an ein bestimmtes Netz gebunden ist. Allerdings ist die Vergabe dieser dt. Ortsnummern an postalische Adressen gebunden. Soweit ich weiß, ist die 032-Vorwahl für ortsungebunde nummern reserviert. Nutzt aber kaum jemand, da für Anrufer sehr teuer.

Ich würde eher nach einem Mobilfunktarif schauen, der die Schweiz inkludiert. M. W. zB aktuelle Congstar-Tarife. Hat auch den Vorteil, dass dir keine VoIP-App den Akku leer lutscht. Das war nämlich bei Zoiper zumindest früher immer ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Tanzmusikus
Sorry ich bin nicht so in dem Thema. OK ich schau als erstes nach Sim Provider, der die Schweiz roamingfrei inkludiert. Vielleicht kann ich das bei drillisch ja sogar für kurze Zeit des Aufenthalts in CH dazubuchen. Mal anrufen. Wenn nicht, kurzzeitig ne neue Sim von einem anderen Provider.

Ja, bei Drillisch (z.B. PremiumSIM) gibt es mittlerweile das EU-Roaming zum monatlichen dazu-buchen.
Wie das mit der Schweiz (Nicht-EU) ist, sollte man herausfinden.

Bei fraenk ist Folgendes automatisch kostenfrei dabei: EU, GB, LI, NOR, IS & CH.
(fraenk ist monatlich kündbar.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und cubisticanus
Genau so geht es. Einfach kurzzeitig das Europa Paket für 4,99 buchen, da ist die Schweiz drin 😎👍
Ergänzung ()

Trotzdem würde ich das mit voip App gern verstehen, denn nächstes Jahr werde ich dienstlich ein paar Wochen in Südost Asien sein (und ich müsste mit dem Smartphone zu humanen Preisen auf dt. Festnetz telefonieren und auch erreichbar sein. WhatsApp etc nicht möglich).

Ist dafuer Zoiper nicht eine gute Möglichkeit? Denn Internet werde ich überall haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Helge01 schrieb:
Die Polizei sollte das aber schon wissen. :D
Ja aber das ist nur mein Nick, der ist veraltet. Bei der Polizei wars mir zu brutal. Die mit ihren Schlagstöcken immer. Ich bin jetzt Feuerwehrmann geworden. Viel besser. 😜🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Du könntest auch z.B. per WLAN mittels WireGuard aus dem Ausland über deinen Router zu Hause in das deutsche Festnetz telefonieren. Mobilfunk könnte je nach Tarif dann aber Geld kosten. FN-Telefonie ist meist kostenfrei dabei.

Zoiper: IAX- & SIP-Systeme werden unterstützt
https://de.wikipedia.org/wiki/InterAsterisk_eXchange
https://de.diffexpert.com/article/difference-between-sip-and-iax
https://askanydifference.com/de/difference-between-sip-and-iax
https://www.differkinome.com/articles/communication/unassigned-2808.html

https://www.zoiper.de/
https://iptam.com/Softphone+ZoiPer
https://www.vodafone.de/business/blog/zoiper-17955/

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tanzmusikus für die Links. Ich arbeite die mal durch.

Ich möchte halt
mit Handy für kleines Geld von ganz weit weg komfortabel auf deutsches festnetz anrufen. Dass es möglich ist, mich auch anzurufen, wäre gut hat, aber keine Priorität.

Ich habe nahezu keine Kenntnisse über Netzwerktechnik/Telefontechnik, lediglich sehr grundlegend consumer it Kenntnisse und ein wenig Logik. Zuhause habe ich tatsächlich eine Fritzbox.
Würdest du meinem Wissensstand entsprechend raten, ich soll mich in wireguard
reinfuchsen? Oder wäre die voip App unkomplizierter?

polizei schrieb:
Ich möchte halt
mit Handy für kleines Geld von ganz weit weg komfortabel auf deutsches festnetz anrufen.
Wenn du dort kostenfreihes WLAN zur Verfügung hättest, wäre WireGuard eine gute Wahl.

polizei schrieb:
Dass es möglich ist, mich auch anzurufen, wäre gut hat, aber keine Priorität.
Wie sieht's mit Prepaid in dem entsprechenden Land aus?

Wäre bei längerem Aufenthalt aber vermutlich weniger günstig als die Voiper-App. Brauchst halt einen VoIP-Tarif für die deutsche FN-Nummer & kostenfreies oder günstiges Datenguthaben im Ausland.

Skype funktioniert auch noch ein paar Monate mit FN-Nummer.
Ergänzung ()

Es gibt im Android-Store eine App namens "Talk 360", welche für Auslandsgespräche wirbt.

Wäre vielleicht etwas für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich probiere wireguard. Das kann ich vorher testen und wenn es klappt hab ich wieder was gelernt 😁

👍
Wenn du eine Fritzbox nutzt, gibt's dafür eine extra Anleitung. Diese ist etwas speziell, aber dafür einfach.

Bedenke, dass du damit nur anrufen kannst, aber nicht angerufen werden.

Alternativ könntest du über diverse Messenger wie z.B.: WhatsApp, Telegram, Signal(?), usw. zurück gerufen werden.

... oder du lässt dir von der Fritzbox bei jedem Anrufversuch deiner KontaktpartnerInnen eine Benachrichtigung per E-Mail schicken, um diese dann selbst anzurufen.

polizei schrieb:
Ja aber das ist nur mein Nick, der ist veraltet. Bei der Polizei wars mir zu brutal. Die mit ihren Schlagstöcken immer. Ich bin jetzt Feuerwehrmann geworden. Viel besser. 😜🥳
Man kann sich hier auch umbenennen (lassen).

Zurück
Oben