Zone ID (Scope ID) IPv6

Fireball22

Ensign
Hallo zusammen,

in Bezug auf IPv6 suche ich nach dem exakten Sinn der Vergabe von Zone IDs bzw. Scope IDs, es werden in der Literatur verschiedene Begriffe dafür verwendet.
Ich beziehe mich hierbei auf RFC4007.

Microsoft beschreibt es wie folgt, allerdings kann ich das nicht sinnvoll interpretieren.

When you specify a link-local or site-local destination address, you can specify the zone ID to make the zone (an area of the network of a specific scope) of the traffic specific.

* For example, on a computer with multiple Ethernet adapters that are connected to separate links, each Ethernet adapter is assigned a link-local address. Destination link-local addresses in this configuration are ambiguous because a specific link-local address can be assigned to multiple nodes located on the links that are reachable from all of the installed Ethernet adapters. To define the area of the network for which the destination is intended, the zone ID is used to indicate the Ethernet adapter over which traffic is sent and received. In the IPv6 protocol, the zone ID for link-local addresses is typically the interface index from the display of the netsh interface ipv6 show interface command. The interface index is defined locally on each IPv6 host. Because of this, the interface index used by Host A to reach Host B might not be the same as the interface index used by Host B to reach Host A.

MfG
Michael

hm,, ich deute dass so, das man dem traffic sagt welches IF er nehmen soll...also "gehe über fe80::1 auf lan2" oder so in der art.
gibt es eigentlich eine möglichkeit sich zuverlässig alles hosts auf einem link anzeigen zu lassen? ip scan dürfte etwas mühsam sein. "netsh interface ipv6 show nieghbors" geht zumindest in die richtung, aber irgendwie zeigt er nur die an, die schon mal angesprochen wurden....wie findet man in seinem lan also ohne namensauflösung alle stateless vergebenen hosts?

Mich würde jetzt nur mal interessieren, wo dann der Unterschied daran liegt, ob ich jetzt %1 oder %3 hinter eine IPv6-Adresse setze und vor allem nach welchem Prinzip das System nun entscheidet, ob jetzt IF1 oder 3.
Ich hab mir das ganze jetzt übrigens gerade nochmals durchgelesen und bin auf folgendes mögliches Prinzip gekommen:
z. B. bei Load-Balancing-Lösungen, bei denen verschiedene Interfaces die gleichen IP-Adressen haben, hat man so die Möglichkeit ein Interface direkt anzusprechen. Also IP-Adresse[des Hosts 1] z. B.
Ob man das so interpretieren kann...

Das ist eine gute Frage, das würde mich auch mal interessieren!

MfG
Michael

ich denke dafür wird auch die automatische metrik eingesetzt...least cost routing sozusagen;-) schade dass das thema nicht soviele leute intressiert wie die x-te grafikchip-revisionsdiskussion nebenan

Ja das stimmt, darauf trifft meine Interpretation wahrscheinlich mehr zu...

Und noch dazu wird IPv6 irgendwann ein richtig bedeutendes Thema sein, ich bin gespannt wie der ganze Migrationsprozess ablaufen wird ;)

MfG
Michael

Zurück
Oben