Notiz Zorin OS 15.2: Kernel 5.3 für AMD Navi und Intel Core der 10. Generation

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, tony_mont4n4, kryzs und 5 andere
Bedeutet das für bisherige ZorinOS-Nutzer, dass deren RX5700 (XT) Grafikkarten nicht funktioniert haben? Kenne mich mit der Materie nicht so aus, aber das würde ich aus der Headline entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Ob die RX5700 (Navi 10) mit dem serienmässigen Graphics-Stack out-of-the-box läuft, wäre noch zu beweisen.
Evtl. ist ein neueres Mesa erforderlich, ausserdem die passende Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damasel und Tanzmusikus
Ich werde die Distribution mal testen, obwohl es schwer sein wird besser als Manjaro oder OpenSuse zu werden ;)

€dit
Ok, was kann die Distro mehr, außer ein Gnome-Theme zu liefern? Bzw. was macht sie anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zorin wendet sich vor allem an Windows-Umsteiger bzw. Menschen denen das OS Wurst ist, es nicht als Selbstzweck sehen und einfach damit Basic-Dinge tun wollen.

Wäre etwas worüber ich für den neuen Rechner meiner Eltern (60+) nachgedacht hätte und dann hatte ich doch Angst vor dem Canon-Kombigerät und den Fotobearbeitungswünschen und hab aus dem Win7-Key ein Windows 10 gemacht. Am Ende muss ich es über 500km Entfernung dann doch supporten, bei Windows ist das erwartbar nix und bei Linux unbekannt.

Es richtet sich weniger an Linux-User die sich Fragen was Zorin jetzt besser macht als die 682 anderen Linux-Distributionen.

Ich hab es selbst mal als Primärsystem verwendet und bin recht weit damit gekommen inkl. Banking, Quad-Display und Gaming trotz nVidia-GPU. Doch früher oder später kommt dann doch immer der Punkt bei mir, wo ich das System vor die Wand fahre und mich so hilflos wie zu Win3-9x-Zeiten fühle, wo man jedes Problem mit einer Neuinstallation umgangen hat, statt es zu lösen.
 
@Edward N.

Ist wie bei allen Linuxen. Alle sind in etwa gleich und 99% davon überflüssig.
Ich kapiere nicht warum man so ein Projekt überhaupt unterstützen sollte.
Noch dazu verlangt der Entwickler Geld für die Vollversion die im Prinzip auch nicht mehr macht als 99% aller anderen Distris.
Für mich ist ZorinOS verbrannte Zeit und grenzt schon an Abzocke.
Aber jeder wie er will.
 
@ cbtestarossa

Ich vermute, dass es sich bei dir um einen schlechten Trollversuch handelt, aber ich antworte trotzdem mal.

Es gibt sicherlich sehr viele Distributionen, die sich nur in Details unterscheiden. Das möchte ich mal so stehen lassen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass es einige Distributionen gibt (wie eben z.B. ZorinOS oder Elementary OS), die sich optisch deutlich von vielen anderen Distributionen unterscheiden und sich m.M.n. deutlich mehr an Anfänger richten und eignen.
Ehrlich gesagt finde ich es unverschämt von "verbrannter Zeit" und "Abzocke" zu sprechen. Die kostenpflichtigen Version sind einfach eine Art "Danke" zu sagen und sollten auch nicht als viel mehr zu verstehen sein, da sich der Mehrwert in Grenzen hält. Dennoch ist es ein Haufen Arbeit solch eine Distribution in der Freizeit(!) zu entwickeln.
Ich kann diese Distribution jedenfalls für Anfänger empfehlen!

Ich gehe auf Grund deiner Aussagen einfach davon aus, dass du entweder noch nie gearbeitet hast, noch sehr jung bist und/oder Linux noch nie benutzt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Aristotle
Du liegst überall falsch. Hut ab.
Und außerdem war mein Post sicher nicht an dich gerichtet.

Ich bin wahrscheinlich noch aus der Generation die noch einen eigenen Willen haben und sich nicht durch Kleinigkeiten blenden oder sich manipulieren lassen.
Außerdem haben wir damals mit Public Domain noch unsere eigene Software getauscht.
Erzähl mir bloß nix über etwas was du wahrscheinlich gar nicht erlebt hast oder was du glaubst zu wissen.

Ihr seid ja scheinbar nicht mal in der Lage Text zu verstehen oder darüber nachzudenken und Für und Widers zu erkennen.
Aber im Austeilen seid ihr Weltmeister. Beim Einstecken haperts aber gewaltig.
Und für was ich diese Distri halte bleibt mir überlassen.
Was bringt mir auch ein Hobbyprojekt dass jeden Moment wieder verschwinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass der Post nicht an mich gerichtet war. Wenn ich mit meiner Vermutung überall daneben gelegen habe mag das sein, aber dann solltest du im Gegenzug mal über deine Ausdrucksweise nachdenken, damit man gar nicht erst auf diese Vermutungen kommt.
Du schweifst total vom Thema ab. Du sprichst hier von Sachen, die ich nicht mal erwähnt habe. Es geht mir lediglich darum, dass es unverschämt von dir ist über die harte Arbeit anderer herzuziehen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Aristotle
Mag sein dass seine Arbeit gut ist.
Interessiert mich aber nicht da es nicht mehr als ein Hobbyprojekt ist.
Und dass er dafür quasi Geld will für einen Mehrwert den ich nicht sehen kann.
Außerdem wiederspricht sich das schon mal mit meiner Auffassung von OSS und Freeware etc.
Er könnte natürlich auch auf Spenden hoffen. Macht er aber nicht.
Und nochmal. Wie ich ein OS beurteile bleibt mir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss ich sagen, dass Elementary und Zorin ansprechend aussehen und damit sicherlich ihre Freunde haben. Und genau das könnte der Mehrwert sein, den nicht jeder sieht. Ich würde dafür auch kein Geld ausgeben, bin mit Manjaro und OpenSuse zufrieden, d.h. aber nicht, dass es keine Menschen gibt, die es anders sehen.
 
So wie ich das sehe, ist die kostenpflichtige Version auch wirklich nur als Spende zu sehen und enthält nichts, was man nicht auch kostenlos bekommen könnte.

Eine der 826 anderen "einsteigerfreundlichen" Distributionen würde vermutlich genauso gut funktionieren, aber mir gefällt schon die Qual der Wahl mit Linux.
 
@cbtestarossa

Natürlich darfst du die Distri beurteilen wie du möchtest. Auch ist es völlig in Ordnung wenn du keinen Mehrwert siehst. Allerdings kann man OSS nicht gleichsetzen mit kostenlos ;). Der Code schreibt sich ja nicht von selbst. Und Support liegt ja auch nicht auf der Straße.
Jedenfalls ging es mir darum WIE man seine Meinung zum Ausdruck bringt. Man sollte einfach nicht den Respekt vor anderer Leute Arbeit verlieren bzw. untergraben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Jolagmer
Nun, alles was die Entwickler dieser Distro lizenzkonform verkaufen können sind ja ohnehin nur ein paar eigene
Themes und ein paar Spiele, nicht? Insofern nicht die Aufregung wert würde ich sagen.
 
sylvio2000 schrieb:
@cbtestarossa
Man sollte einfach nicht den Respekt vor anderer Leute Arbeit verlieren
Ich hätte dann Respekt gehabt wenn er das gratis weiter gibt und um eine Spende bittet.
Es ist natürlich sein gutes Recht damit Geld verdienen zu wollen.
Andererseits muss ich nicht vor allem Respekt haben nur weil etwas existiert oder mal Arbeit gemacht hat.
So habe ich auch keinen Respekt vor Windows 10 und andern Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du das so siehst. Manchmal muss man auch mal Empathie zeigen und sich in andere hineinversetzen, auch wenn einem das Produkt nicht gefällt. Du möchtest ja sicherlich auch für deine geleistete Arbeit den nötigen Respekt erhalten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und Jolagmer

Ähnliche Themen

Antworten
84
Aufrufe
24.247
F
  • Vorschlag
Download-Vorschlag Zorin OS
Antworten
3
Aufrufe
2.085
F
Zurück
Oben