Zotac 1080 Ti Amp Extreme Core Edition low fps bei OC

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.711
Hallo Leute,

mein System: i7 6700, 16GB, 2x 250 SSD, Netzteil BeQuiet 500W System Power 8

Ich habe das Problem dass sobald ich die genannte Karte auch nur minimal übertakte (Core +30, Memory +80) die Framerate von 60 auf 30 oder dadrunter fällt. Und das ohne dass die Karte zu warm wird. Rivatuner zeigt stellenweise auch 100% Auslastung an.
So habe ich gerade beispielsweise mal den Benchmark von The Division in 1440p laufen lassen. Ohne Übertaktung liege ich bei im Schnitt 102fps.
Mit Übertaktung zeigt Rivatuner während des Benchmarks zb folgende Werte an:
50° Temperatur, Core 2025 MHz, 99% Auslastung, 5643 MHz Memory und dabei 36fps(!?) wo eigentlich um die 100 sein sollten.
Hats irgendwas mit der Lüfterkurve zu tun? Ist die Karte schlecht übertaktbar?
Im Afterburner habe ich Powertarget und Temperaturmax ganz nach rechts gezogen, den Lüfter bei 60% fixiert für Testzwecke.
Evtl das Netzteil zu schwach? Aber dann müsste es freezen und rebooten und nicht einfach lahm werden.
Nicht dass es jetzt das Ende der Welt ist wenn ich 3-4fps weniger habe, aber mich würds mal interessieren wodran es genau hakt.
 
Zotac hat zum übertakten ein eigenes Programm "FireStorm".
Hast du dieses schon mal ausprobiert?
 
Hi,

bedenke das die AMP Extreme Edition von Werk aus schon OC ist.
-> Basis-Takt übertaktet (+165MHz), Boost-Takt übertaktet (+177MHz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
@der Unzensierte, soweit ichs verstehe hatte der Mensch da im Link CPU Probleme. Die gibts bei mir eigentlich nicht.
 
Wenn du nur den Coretakt anhebst ohne den Speichertakt? Die Karte ist schon stark übertaktet, denkbar das noch mehr einfach zu Fehlern führt die die Karte kompensieren muss -> deutlich wenig FPS.
 
@OliverL87 ist genau das gleiche wie mit dem Afterburner was die Zahlen angeht, habe das Problem mit beiden.

@Mojo1987 versuche ich gleich mal

Ich habe irgendwo gelesen dass die Amp Extreme Core Edition Karten im Gegensatz zu den 'normal' Amp Extreme weniger übertaktbar sein sollen weil Zotac darauf die Chipssätze verbaut hat die bei Tests weniger belastbar waren. Ob da was dran ist? Denn ich lese Forenbeiträge wo Leute diese Amp Extremes mit 2100MHz und 5900MHz laufen lassen können ohne Probleme.
Wie gesagt, bei mir spackt die Karte schon rum wenn ich nur den kleinen Finger hebe so to speak :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Netzteil wird es schlecht und deswegen kommt nix mehr raus, kannst ja froh sein damit sie damit überhaupt läuft.
 
Das liegt nicht am Netzteil sondern an der Karte selbst, die GPU oder der Speicher verursacht Fehler und die Fehler dropen die Perfomance.
Ganz normales verhalten, bei noch mehr OC würde vermutlich der Treiber crashen.
Zotac hat übrigens die GPU schon ab Werk deutlich übertaktet.

Warum hebst du eigentlich beides gleichzeitig hoch?
Jetzt stellt sich nämlich die frage ob der Memory Clock zu hoch ist oder GPU Clock.

Wenn es der GPU clock sein sollte dann kannst du einfach die Spannung erhöhen.
Aber dran denken, wenn du die Spannung erhöhst Taktet die GPU Automatisch Höher, das solltest du vorher erst testen.

ps: Spielt aber keine Rolle welches Tool du zum übertakten nimmst, basieren eh alle auf der selben base nur das Design ist unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Denn ich lese Forenbeiträge wo Leute diese Amp Extremes mit 2100MHz und 5900MHz laufen lassen können ohne Probleme
Das mag ja bei 1080 ohne TI so sein, bei einer TI brauchst du schon sehr viel dusel um eine zu erwischen die das stabil schafft. Könnte man den ASIC noch auslesen würde ich sagen ab 85% könnte es vielleicht hin hauen.
Häschen schrieb:
Das liegt nicht am Netzteil sondern an der Karte selbst, die GPU oder der Speicher verursacht Fehler und die Fehler dropen die Perfomance.
Ach und dieses Verhalten kann nicht bei unsauberer Spannung oder an kurzfristigen Spannungseinbrüchen frühzeitig auftreten. Das würde ja bedeuten das die Qualität von Netzteilen nahe zu bedeutungslos für Computerhardware ist.
Ergänzung ()

Meines Wissens ist die Aufteilung der Rails beim alten Systempower auch nicht das Gelbe vom EI. Wer kombiniert denn schon die stärkste OC Karte am Markt mit dem billigsten 500W be quiet! Netzteil. Mir wäre da nicht Wohl um die Magen Gegend, weil es ja zusätzlich am Limit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil kann nicht zu viel oder zu wenig Saft geben.
Der PC würde sofort sein betrieb einstellen, da sowohl die Grafikkarte, das Mainboard und auch das Netzteil gegen zu wenig Spannung abgesichert sind.
Das Netzteil hat sogar die meisten Schutzfunktionen gegen unter und Überspannung.
Es gibt einige Tests die dieses verhalten bei zu wenig Saft belegen, ich meine sogar cb hat dies vor einigen Jahren überprüft.

Ein China Böller das zu wenig Saft liefert knallt einfach nur und unter Umständen schrottet es deine Hardware
 
Na gut, ich denke mal dass ichs dann schlicht und ergreifend sein lassen werde. Ist ja nicht so als wenn die langsam ist...
 
Ich würde das Netzteil trotzdem tauschen, ob sich dann mehr OC Ergibt oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich denke eh nicht das es diese Last noch lange aushält. Es ist weder hochwertig noch hast du Reserven.
Klar.... die Karte könnte genau so gut eine Chipgüte haben die nicht mehr her gibt.
 
@ TE:
das sehe ich genauso wie Darkscream, das NT würde ich tauschen. das technisch völlig veraltete System Power 8 ist einer 1080ti absolut nicht angemessen. da sollte es mMn schon was vom kaliber SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum, BitFenix Formula Gold/Whisper M oder be quiet! Straight Power 11 aufwärts sein.
 
@Threadersteller,
was ist das denn für eine Methode zu übertakten?
ala "mal pauschal die Regler hochgezogen"
So wirst du nie erfahren, ob die Karte wegen des Coretaktes abschmiert , wegen der VRam-Übertaktung oder wegen etwas anderem.
Es wird ein Benchmarkprpgramm verwendet, bspw. "Furmark", dann werden die Frequenzen einzeln ausgelotet (man sieht zumeist etwaige Grafikfehler optisch beim Durchlaufen des Programms) und erst dann kannst du Rückschlüsse ziehen.
Anleitungen sind massenweise im Netz oder YouTube zu finden.
 
Larve74 schrieb:
@Threadersteller,
was ist das denn für eine Methode zu übertakten?
ala "mal pauschal die Regler hochgezogen"
So wirst du nie erfahren, ob die Karte wegen des Coretaktes abschmiert , wegen der VRam-Übertaktung oder wegen etwas anderem.
Es wird ein Benchmarkprpgramm verwendet, bspw. "Furmark", dann werden die Frequenzen einzeln ausgelotet (man sieht zumeist etwaige Grafikfehler optisch beim Durchlaufen des Programms) und erst dann kannst du Rückschlüsse ziehen.
Anleitungen sind massenweise im Netz oder YouTube zu finden.

Ich stimme dir zu, das war jetzt nicht unbedingt expertenmäßig von mir gemacht.
 
Zurück
Oben