Zotac 1080TI kann nur noch Direct X 9 / Treiber?Defekt?

Orcasea

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen!
Ich habe Probleme mit meiner Zotac 1080Ti Amp Edition. Sie lief bis vor 2 Wochen noch ohne Probleme. Dann .... ? Umbau auf Wasserkühlung (sicher nicht die erste Karte die ich bisher umbaute), was jedoch auch keine Probleme ergab. PC nach Komplettumbau eingesteckt, angeschaltet, und alles lief. Far Cry 5 gestartet, lief nicht ... war noch nicht mal im 3D Modus, abgestürtzt und PC eingefroren. Ghost Recon Wildlands genau das gleiche.
Keine Fehlermeldung... Nichts.
Neugestartet, alles ging wie bisher. Windows (10 Pro 64) läuft, z.b. 4K Film kein Problem, Karte wird überall richtig erkannt. Nur 3D macht sie nicht mit. FurMark läuft ein paar Sekunden, hängt sich dann mit einem Bildschirm voller Pixelfehler auf. Passmark Performance Test, Kann man in Direct X 9 , 10 , 11 und 12 testen. Der Test auf 9 läuft ohne Probleme durch, 10 funktioniert nicht, 11 läuft wieder ein paar Sekunden, und stürzt ab (jedoch nur das Programm, PC bleibt stabil, bei Direct X 12 genau so wie bei 11.
Treiber paar mal aktuallisiert, auch mal Ältere versucht. Vorher mit DDU deinstalliert usw. aber nichts wird besser. SSD mit Win 7 ausprobiert. eigentlich genau das gleiche wie auf Win 10.

Nein ! Ich sage mal mit 90 %iger Sicherheit, das Netzteil ist es nicht!!! Habe ein Aerocool V12XT mit 700 Watt neben einem 600 Watt BeQuiet Pure Power laufen lassen. Deshalb möchte ich dies ausschliessen.

Mein System ansonsten:
Tower Cougar Panzer
Ryzen 5 1600 X
MSI Tomahawk Arktic B350
2 x 8 GB G.Skill Trident Z
CPU und GPU wassergekühlt, Temps bisher die höchsten CPU 55 Grad, GPU 34
Grad da sie ja nach dem Umbau noch nie unter voller Last lief. Vorher mit Luftkühler 75 Grad oder so.

Ok, hoffe mir kann jemand einen Tip geben! Vielen Dank schon mal.
_DSC3560.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Schaden tritt nach Umbau auf = Hardware defekt. Um das gegen zu testen Wasserkühlung wieder runter und den originalen Kühler drauf.
Wenn der Fehler danach immer noch da ist hast du wohl Pech gehabt.
 
Mmh, ist eventuell doch was schief gelaufen beim Umbau? Irgendwo n Kontakt hergestellt der vorher nicht war? Irgendwas muss ja anders sein als vorher, abgesehen von der Wasserkühlung.
 
Da wirst du wohl die Karte zerlegt haben.

Das der Treiber der absolut nichts mit dem Umbau zu tun hat kaputt ist, klingt sehr nach Wunschdenken. Alles zurückbauen und testen.
 
Treiber ist im Moment der neuste 418.91 drauf. Ja ich versuchs mal mit zurückbauen. Soll ich sie dann vielleicht gleich mal backen? Vielleicht die Schrauben vom Kühler zu fest angezogen? Was eigentlich nicht sein kann, da dafür Abstandshalter drauf sind.
Was ich jedoch nicht verstehe, was soll da viel kaputt gehen wenn man den Kühlkörper mal wechselt?
Da es ja nur den 3D-Bereich betrifft.
 
Installier mal den 417.71 oder .75 und schau, obs dann besser ist.
Der neuste Treiber läuft beschissen.
 
Wie siehts denn mit den Temperaturen aus? Wie warm wird die Graka bei FurMark etc? Hatte ein ähnliches Problem beim Wakü Umbau: zu viel Wärmeleitpaste, ergo unter Last zu heiß geworden und ausgestiegen...
 
Das sieht schlecht aus, würde auch erstmal den Rückbau versuchen.

Vielleicht hast du nen Kurzen reingehauen, oder iwo stimmt was mit ner Lötstelle nicht mehr, mit nen bissl Glück sitzt sie nur nicht richtig im Slot, oder es is nen Fussel dazwischengekommen, musst du mal sehen.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit einer 1080ti von Palit nach dem Umbau. Mir ist an der Backplate ein Wärmeleitpad verrutscht (Umbau auf Alphacool GPX) . Nachdem ich das korrigiert hatte lief alles wieder wie geschmiert. War wirklich ein Kurzer drin!
 
Dank an alle! Hatte sie vorsichtshalber vor dem Rückbau für 10 Minuten bei 120 Grad in den Ofen.Luftkühler drauf,...und... komischer Weise läuft sie so wieder perfekt. Wahrscheinlich doch irgendwie einen kurzen wie "Masterch!ef" eben auch schon schrieb drauf. Werde es aber nochmal mit dem Wasserkühler versuchen, und vielleicht doch viel genauer hinschauen.Nochmal Glück gehabt!
 
Zurück
Oben