Zotac 2080ti Twin Fan & Alphacool GPX Plexi - high Temps

Calligo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
101
Hallo! Ich habe mir auf Grund der guten Black Friday Angebote eine Zotac 2080ti Twin Fan geholt (Referenz) und dazu gleich einen Alphacool Eisblock Plexi M01 Waterblock. Als ich nun alles (CPU, 360mm Front Rad, GPU) an meinen externen Mora angeschlossen habe, wurde ich gleich durch die hohe IDLE Temp der GPU stutzig. Der erste Testlauf ergab dann um die 32 Grad IDLE und über 70 Grad unter synthetic stress. Ich habe bereits gehört dass die 2080ti ziemlich heiß wird, aber hier stimmt doch etwas gewaltig nicht.. mehr als ~50 Grad unter Wasser ist doch eher unüblich würde ich sagen..

Ich habe bereits alle Schrauben überprüft, die WLP 3x gewexhselt, ich habe die Pads kontrolliert und versucht mit Paste zu eruieren, ob der Abstand zwischen GPU Die und Block evtl eine zu hohe Marge hat - dies konnte ich jedoch weder bestätigen noch ausschließen. Mir fällt derzeit einfach keine weitere Möglichkeit ein evtle Fehler ausfindig machen zu können. Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme oder wüsste eine Lösung? Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.
 
Es kann eigentlich nur sein das der Kontakt zwischen GPU und Kühler schlecht ist.
Ist der Kühler definitv kompatibel zur GPU? Sieht man einen Luftsspalt?
Meistens sind es falsche Schrauben/Muttern/Unterlegscheiben/Pads oder Beuteile die das Layout der Karte ändern und "hervorstehen" und somit den Kühler blockieren. Kontrollier noch einmal das Handbuch und schau ob die richtigen Teile an den richtigen Stellen verwendet wurden.
 
wenn du schon mit kleinen WLP Tupfern alle Auflageflächen geprüft hast und die WLP auch am GPU bei kurzem zusammenhalten gut zerquetscht wurde fällt mir auch nix weiter ein
 
ganz blöd, Link zu dem Kühler bitte.

wenn ich M01 google, bekomm ich nen Vega Kühler angezeigt.
Die nennen wohl alles irgendwie mal M01 ... echt durchdachtes Konzept (NICHT)


wie sieht denn dein System der Wasserkühlung aus ?
ah ok, 360er Radi + MORA ... externe heißt draußen an der Außenwand ? .... xD super Temps im Winter ;)


Ne schon klar, Durchfluss hast du auch genügend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal alles auf max. sprich Pumpe und Lüfter. Und gehe danach schrittweise runter und guck einfach mal wo du mit welcher Temperatur landest.
 
mit der Kühlfläche sollte er wirklich keine 70 Grad sehen, wenn alles rennt und auch Durchfluss da ist
 
Luft im Sys? Mach mal Bilder wenn möglich...
 
Also das mit den "Tupfern WLP" hab ich heute vormittags gemacht und ich habe offenbar wirklich zu viel Spielraunm zwischen GPU und Block. Die Abstandshalter der Schrauben waren zusätzlich nicht fest angezogen und haben den Abstand weiter vergrößert. Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet, dass es sich um ein Problem mit dem Abstand handelt.. die frage ist nur ob meine Zotac hier andere Maße hat als das Referenzdesign oder ob mein Block ein Montagsmodell ist.

Durchfluss etc hab ich alles überprüft. Und ja, die Temps an sich sind gut :D . Ich habe ein Thermaltake x71 Case und kam früher mit einem 360er, und 2x 240mm Radiatoren auf knapp 40 Grad Wassertemperatur im Sommer. Das war mir dann doch zu viel. Seitdem ich den Mora extern stehen habe, war ich nie über 35 Grad (Equilibrium).

Frage: Womit muss ich bei einer 2080ti erfahrungsgemäß rechnen? Ich nehme an mehr als 45Grad GPU Core Temp wird es üblicherweise wohl nicht werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calligo

Ich habe auch einen Alphacool GPX Block allerdings den M02, und liege bei meiner TI bei 3*360ern zwischen 48-55 Grad. Wasser aktuell bis 33 Grad bei 21-22 Raum. Im Sommer sicherlich noch mehr.

mfg moreno111
 
Calligo schrieb:
Womit muss ich bei einer 2080ti erfahrungsgemäß rechnen? Ich nehme an mehr als 45Grad GPU Core Temp wird es üblicherweise wohl nicht werden oder?

10-15K über Wasser sind realistisch.
 
Zurück
Oben