Zotac 2080ti Twin Fan: PCB/Backplate Abstandhalter (?)

captaincapri

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
675
Hi zusammen,

ich hab' grade in Vorbereitung auf den Verbau eines Eiswolf 240 GPX Pro meine Zotac 2080ti Twin Fan (Standard PCB) zerlegt.
Zu der Karte gibt es erstaunlich wenig im Netz. Verständlich, da die mitgelieferte Kühllösung definitiv Kacke ist :D.
Zunächst war ich bei der Demontage verwundert, dass das Slotblech weg musste (wie bei der Referenzkarte, anders als bei den meisten Thirdparty-ReferenzPCB-Karten), dann entdeckte ich auf der Rückseite des PCB diese 4 merkwürdigen Abstandhalter o.Ä.

796257
796258


Hab' mich durch einige Youtube-Teardowns (Reference-Karte, Asus Dual,..) geklickt, gegoogled und im Forum gesucht, aber anscheinend scheinen diese Abdeckungen/Abstandhalter nicht üblich zu sein.

Meine Fragen: Können die weg? Wenn ja, wie?

Danke und liebe Grüße
 
Die Bauteile direkt hinter der GPU sehen für mich nicht wie Abstandshalter aus, weil die Teile sind mit dem PCB verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Also auf der Rückseite der GPU sind das keine Abstandhalter sondern höchst wahrscheinlich Widerstände. Die sind ja verlötet. <Und die sollten für eine einwandfreie Funktion schon da bleiben wo sie sind. Die 2 Gummidinger am Slotblech kann man sicherlich wegpopeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Das sind SMD Bauteile, die dürfen auf gar keine Fall abgemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und captaincapri
Vollkorn schrieb:
Das sind SMD Bauteile, die dürfen auf gar keine Fall abgemacht werden.

Deswegen frage ich die Profis :) Danke!

Das Ding ist halt, dass es sich laut allen Quellen um ein Reference-PCB handeln sollte und das hat (soweit meine Recherche zumindest) an keiner der 4 Stellen diese Gumminippel bzw. SMDs. Ich checke mal ob ich die AiO mit Backplate installiert bekomme, ohne jegliches wegpopeln :D

Edit:

Hier auch nochmal ein Bild von einem der Gumminippel in Slotblechnähe:

796268
 
captaincapri schrieb:
Das Ding ist halt, dass es sich laut allen Quellen um ein Reference-PCB handeln sollte
Steht auf der Vorderseite der Karte unten am PCIe-Anschluss groß "nVidia"?

Bzw. ist es diese Karte? https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-2080-ti-twin-fan-zt-t20810g-10p-a1915280.html
Wenn ja, ist das keine Referenz-Platine!

Beispielhaft sei diese Karte genannt: https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-2080-ti-twin-x2-n208t2-11d6-1150633-a1987564.html
Die nutzt die Referenz-Platine. Erkennbar an dem nVidia-Schriftzug am PCIe-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
KnolleJupp schrieb:
Steht auf der Vorderseite der Karte unten am PCIe-Anschluss groß "nVidia"?

Bzw. ist es diese Karte https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-2080-ti-twin-fan-zt-t20810g-10p-a1915280.html?
Wenn ja, ist das keine Referenz-Platine!

Yessir!

796275



Bei Overclock.net steht zu der Karte folgendes

Twin Fan Non-A | 2 Fan | 2 Slot | 268mm | RGB | 16 Power Phases | 1545 MHz Boost | 250/280 W | Reference PCB | EAN 4895173617195 | PN ZT-T20810G-10P

und in einem gängigen Tool für die Bestimmung von passenden Waterblocks (komm grade nicht drauf), war sie auch bei den Reference-PCBs aufgeführt.

Wenn du recht hast, wäre ich bisschen angeschmiert :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das diese Gummidinger dazu da sind, die Backplate auf Abstand zu halten? Das sie nicht genau auf den Bauteilen auf dem PCB aufliegt?
Wenn doch 2 SMDs sind, sind die Gummiteile eben dafür da, das dort die Backplate gerade liegt und nicht nur auf den 2 SMDs rumkippelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und inge70
Wenn dieser Schriftzug da ist, sollte es normalerweise die Referenz-Platine sein.
 
Burki73 schrieb:
Kann es sein, das diese Gummidinger dazu da sind, die Backplate auf Abstand zu halten? Das sie nicht genau auf den Bauteilen auf dem PCB aufliegt?
Wenn doch 2 SMDs sind, sind die Gummiteile eben dafür da, das dort die Backplate gerade liegt und nicht nur auf den 2 SMDs rumkippelt.

Das war auch mein Gedanke. Die Karte hat zwar eine Backplate, die ist aber super dünn und, anders als die Backplate von der Nvidia Referenzkarte, gibt es auch keine Wärmeleitpads, die, die elektrische Leitfähigkeit einschränken würden.
 
Backplates sind sowieso nur Zierde.

Die einzigen wirklich effektiven sind die von Aquacomputer mit der Heatpipe hinten drann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
"Et kütt, wie et kütt" wie der Rheinländer sagt..
Der gelieferte Eiswolf GPX Pro M07 (bestellt war ein M02) passte nicht auf meine RTX 2080ti. Die Coldplate der M07, auch wenn Alphacool selbst sie folgendermaßen bezeichnet: "Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti - Black M07" wäre definitiv nicht in der Lage mehr als 8 Ram-Chips sinnvoll abzudecken. Auf den ersten Blick glaube ich nichtmal, dass sie für eine normale RTX 2080 ohne ti geeignet wäre (in der Kompatibilitätsliste heißt es: Kompatibilität u.a. zu KFA² GeForce RTX 2080 EX & OC).

Weil ich ein bisschen genervt von Alphacool war, bin ich spontan auf eine NZXT Kraken G12 / X52 Kombo umgeschwenkt. Sieht weniger schick aus, aber ich hab' die Karte mit leichtem OC und Raumtemperatur knapp unter 30 Grad (+180 Core und +450 RAM) bei unter 60°C im Load.

Kurzum.. die Gummistopper konnten dran bleiben :) Danke an alle!

Hier kurz noch ein Foto vom Ist-Zustand

796799
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben