Zotac 3070 Ti Trinity laute Lüfter, falsches Gehäuse?

Marcy1998

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo,

bei grafisch anspruchsvollen Spielen (wie aktuell Dying Light 2) muss ich leider feststellen, dass meine GPU extrem laut wird. Die Temperatur liegt etwa bei 80 Grad.

Nun habe ich mal rumgetestet und muss feststellen, dass durch das Öffnen des Seitenteils des Gehäuses eine extreme Minderung der Lautstärke, also Lüfterdrehzahl, erzielt werden konnte. Temperatur nur noch bei 69 Grad.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob mein Gehäuse vielleicht zu klein ist bzw. nicht die richtige Airflow bietet (Gehäuse siehe unten). Kann ich dem irgendwie abhelfen oder muss ich an ein neues Gehäuse denken? Falls ja, worauf muss geachtet werden.


Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 (Kühler: AMD Wraith Prism LED RGB) --> Upgrade sinnvoll?
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GHz DDR4 3200 Mhz
  • Mainboard: ROG STRIX B-450 F Gaming
  • Netzteil: NZXT C850
  • Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110 R ATX
  • Grafikkarte: Zotac 3070 TI Trinity OC 8GB

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

VG
 
Seitenwand ab und ausprobieren, nen Airflowwunder ist das Gehäuse jedenfalls nicht.

Wirds besser ->neues Case z.B.
Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)

Wirds nicht besser, nochmal melden.

Worauf man achten muss - wo keine Luft rein kommt, kann auch nix gekühlt werden, also keine Glasscheibe vorne! Wenn du die Wohnung mit nem Ventilator herunter kühlen möchtest, nach einem warmen Sommer Tag, stellst du den Ventilator abends vor das geschlossene Fenster oder vors geöffnete Fenster ?

Also eins wo man auch sehen kann das Luft in der Fläche der Lüfter auch ohne Probleme rein kommen kann und nicht durch irgendwelche hundertstel der Lüfterfläche um zich Ecken einsaugen muss.
 
Kann dir nur anraten sie zu untervolten und oder das Powertarget zu begrenzen.

Bei DL2 in Wqhd lasse ich meine 70ti strix bei 80% Powertarget laufen. Sie wird nur noch 65 grad warm, braucht erheblich weniger Strom bleibt so sehr leise. Und das bei einem sehr geringen fps Verlust da die Karte trotzdem bis 1870 - 1900 taktet.
 
Marcy1998 schrieb:
ob mein Gehäuse vielleicht zu klein ist bzw. nicht die richtige Airflow biete
Kaum Airflow. Das Gungnir hat viel Glas und wenig Mesh, wo Luft rein gesogen werden kann.
 
MSI ist leider sehr gut darin Gehäuse zu bauen die absoluter Müll sind. Hauptsache man sieht die Lüfter möglichst gut, ob sie auch was bringen ist häufig leider zweitrangig. Ich würde als Test mal die Front abnehmen, sodass die Lüfter direkt Frischluft bekommen. Seitenfenster dran lassen. Dann kannst du ganz gut abschätzen wie sich die Graka (bzw das ganze System) in einem Gehäuse mit gutem Airflow verhält :)
 
Drewkev schrieb:
Welche Lüfter, wie viele bzw. wo installiert und wie schnell drehen die?

Bei einer RTX 3070 Ti ist UV wärmstens zu empfehlen.
Es sind die Standartlüfter vom Gehäuse installiert. Mit welcher Geschwindigkeit die sich drehen, kann ich leider nicht sagen.

Sappen schrieb:
Kann dir nur anraten sie zu untervolten und oder das Powertarget zu begrenzen.

Bei DL2 in Wqhd lasse ich meine 70ti strix bei 80% Powertarget laufen. Sie wird nur noch 65 grad warm, braucht erheblich weniger Strom bleibt so sehr leise. Und das bei einem sehr geringen fps Verlust da die Karte trotzdem bis 1870 - 1900 taktet.
Mit untervolten habe ich leider noch gar keine Erfahrungen sammeln können. Könnt ihr mir da eine Anleitung empfehlen oder kann man da nicht viel falsch machen?

Geckoo schrieb:
MSI ist leider sehr gut darin Gehäuse zu bauen die absoluter Müll sind. Hauptsache man sieht die Lüfter möglichst gut, ob sie auch was bringen ist häufig leider zweitrangig. Ich würde als Test mal die Front abnehmen, sodass die Lüfter direkt Frischluft bekommen. Seitenfenster dran lassen. Dann kannst du ganz gut abschätzen wie sich die Graka (bzw das ganze System) in einem Gehäuse mit gutem Airflow verhält :)
Also wie gesagt, seit dem die Seite ab ist, läuft alles normal. Schon ziemlich enttäuschend:D
 
Novocain schrieb:
Worauf man achten muss - wo keine Luft rein kommt, kann auch nix gekühlt werden, also keine Glasscheibe vorne! Wenn du die Wohnung mit nem Ventilator herunter kühlen möchtest, nach einem warmen Sommer Tag, stellst du den Ventilator abends vor das geschlossene Fenster oder
Das Beispiel ist nicht ganz richtig.
Das Fenster müsste dann schon oben und unten Löcher haben.
Ich gebe zu das das Gehäuse nicht den besten Airflow liefert.

Ein Fractal Design Define, hat zb auch eine "Platte als Front" die ist aber vorgesetzt und die Luft kommt seitlich durch die Schlitze rein.
Dazu kommt das zwischen Front und Lüftern ca 4 cm stehende Luft sind.
Würdest du das Gehäuse auch als Airflow Killer bezeichnen?
 
In dem Beispiel gehts um den klassiker die Front als Glasscheibe und dient der Simplifizierung, man kann natürlich auch jeden piff erwähnen, dann ist der Beitrag aber mehrere hundert Zeilen lang - mit dem Effekt das es sich keiner mehr durchlesen würde bzw nach der hälfte nicht mehr weiß worum es geht. Primär gehts drum dem TE klar zu machen wo Probleme typischerweise lauern. Gibts dann einen möglichen "Nachfolger" kann man an dem Beispiel konkret Vor und Nachteile beleuchten.

Dazu habe ich kein Gehäuse als Airflow "Killer" bezeichnet.
 
Nur so als Idee:
Vielleicht gibt es die Meshfront des 110M über MSI als Ersatzteil zum Tausch. Das Grundgerüst sollte sehr wahrscheinlich gleich sein, das weiß MSI sicher. Kommt nur auf die Kosten an, ob sich das dann lohnt.
 
Zurück
Oben