Zotac 8800 GT Freeze Problem

Katsumi

Lt. Commander
Hallo.

Habe die Grafikkarte erst 1-2 Wochen und heute bereits 4 Freezes in Call of Duty 4.
Immer nach ca. 1min spielen. Es kann aber kein Hitzeproblem sein, da das ein Big Tower ist mit 3 Innenlüftern + Netzteil. "NVIDIA nTune" sagt 58°C.

Bei Witcher hatte ich einmal ein Freeze und bei Counter-Strike:Source glaub noch nicht.

Hatte mit meiner ATI X1900XT keinerlei Probleme und spiele unter gleichem Grafiksetting (max).

Freeze sieht immer gleich aus. Lauter kleine parallele Striche (siehe Screen).
http://img526.imageshack.us/img526/8476/dsc00540gb6.jpg
Hatte diesen Fehler aber auch schon sofort bei winXP Ladebildschirm, als ich frisch Rechner zum ersten mal am Tag hochfuhr. Daher schliesse ich Hitze aus.

Nutze letzten offiziellen Treiber: 169.21.

Graka nicht in Ordnung oder liegts daran das sie von Haus aus mit 663MHz läuft? Wie kann ich das runtertakten?

Meines wissens liegt das am Speicher (also solche Fehler)
Versuch doch mal, den Speicher etwas runterzutakten, z.B. mit dem Rivatuner

Mhm, hattest Du den Ati-Treiber vorher gründlich deinstalliert? Lösch vielleicht mal alle Ati & Nvidia Grafiktreiber im abgesicherten Modus mit Drivercleaner und installiere danach den Nvidia Treiber nochmal neu.

Naja, Dein Screen sieht in der Tat eher nach defektem Speicher aus.. wenn nichts hilft: Karte umtauschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die ATI Treiber vorher deinstalliert. Habe RivaTuner geladen und installiert, aber was man da wo richtig eintragen soll... ka. Benutzerunfreundlich für mich. Hatte für meine 6800er glaub nen Overclocking Tool mal mitgeliefert bekommen. Das war kinderleicht zu bedienen da grafisch alles schon angezeigt wurde. Mit dem RivaTuner kann ich so nichts anfangen. :(

EDIT: NVidia Stresstest 10min gab keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau dasselbe Problem mit meiner 8800gt SuperSuperClocked. Kam immer so ein Bild wie bei dir nur in rot. Hab dann den Memory Clock von 1000 auf 990 gesenkt und seit dem läufts ohne wie geschmiert.
Für Rivatuner Benutzung:
http://www.guru3d.com/article/article/449/4/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Habe von GPU 663MHz auf erstmal 640MHz runtergeschraubt und kam erstmal kein Freeze mehr in CoD4. Danke!

Irgendwo dann auch verarsche von Zotac ;)

;)Bitte.
Das selbe hab ich mir bei meiner "SuperSuperClocked"auch gedacht.

Kleine Frage noch zu RivaTuner. Muss ich das gespeicherte Profil jedesmal von neuen aktivieren (Rechner Neustart)? Gibts kein Tool das dies Dauerhaft setzt? Warum kann man das in Nvidia Tune nicht einstellen oder find ich die Einstellung nur nicht?

Wenn du willst dass das Profil vom Start an übernommen wird mach einfach das Häckchen bei "Apply overcklocking at Windows startup" im Übertaktungsmenü, wenns das is was du gemint hast.

Vielleicht ist es mit "Powerstrip" möglich sie dauerhaft runterzutakten.
Einfach mal googlen, ist einfach zum bedienen.

Runtertakten per rivatuner ist ganz nett, aber keine Dauerlösung.
Ich hatte das gleiche Problem. Speicher der GT ist defekt, kommt bei oc von haus aus häufig vor. Einschicken und neue bekommen, ist mein Tipp :)

Ja scheint so.. habe mittlerweile über 4 Freezes direkt nach Erststart in Windowsoberfläche nach nichtmal 1min bekommen und das mit runtergetaktet.

EDIT: Tja, eben ausgebaut. Die Graks drehte nur noch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben