Zotac 8800GT bei Games = reboot

heinzeugen

Cadet 1st Year
hi,

seid ich meine Geforce 7600GT gegen eine 8800GT ausgetauscht habe, stürzt der Rechner
bei 3dGames(Farcry,Bioshock,usw) mach ca 1/2 bis 2 Stunden ab. Er macht dann einfach einen reboot.
Also so wie wenn ich Reset am Tower drücken würde. Der reboot kommt schneller bei hohen Auflösungen,
also z.B. schneller bei 1280x1024 als mit 1024x768.
Treiber, Bios, Windows alles aktuell.

Rechner:

Betriebssystem Windows XP Professional
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (7 x 267)
Motherboard Name MSI P965 Neo (MS-7235) Version REV:1.1
Motherboard Chipsatz Intel Broadwater P965
Arbeitsspeicher 4x 512 MB Corsair XMS2 CM2X512-5400C4 DDR2-667
Grafikkarte G512P Zotac 8800GT 512MB 2xDVI/TV
Netzteil Xilence 420 Watt Modell-No: XP420

Kurtz vor dem reboot hat der Rechner laut Everest die Temperaturen:

CPU 43°C
1. CPU 1. Kern 48°C
1. CPU 2. Kern 46°C
Grafikprozessor 68°C

schonmal danke

Heinzeugen

hi,

hört sich für mich so an, als wenn dein netzteil zu wenig leistung hätte. Ist auch nicht gerade qualitativ hochwertig.

Dann muss es ein Temperatur-Problem sein .. nach der Zeit (NT sicher nicht!) ...

Teste mal ohne Seitenwand bzw. mit mehr Frischluft ... Zusatzlüfter oder so.

Ja sieht fast so aus als wenn es das NT wäre.Hast du die Graka übertaktet??
Was hast du denn fürne Ampere Leistung auf den 12 VLeitungen??

Edit.Wann hast du die Temperaturen gemessen vorm Absturz oder danach??

Tower ist schon offen :) das netzteil ist sicher nicht das beste, aber sollte ausreichen oder ?

Edit. Temperaturen gemessen vor Absturz mit Everest (logfiles). also paar sec vor reboot.

Zuletzt bearbeitet:
CPU hält sicher bis 60° aus, wenn ned sogar mehr.
Grafikkarte hält auch 90° locker aus.

Schau mal ob du noch andere Sensoren findest für die anderen Dinge.

von den Daten her sollte es ausreichen, nur bei "billig" netzteilen kann man nicht immer danach gehen. Temperaturproblem schließ ich aus. Die von dir angegebenen Temperaturen sind ja soweit i.O.

Bei solch einem Restart erscheint ein Bluescreen wenn du einstellst das der PC nicht automatisch neustartet kannst du den BSoD abschreiben und posten dann kann man dir auch eher helfen.

Am Netzteil wird es nicht liegen dies würde normalerweise direkt nach dem starten auftreten.

dann geh mal unter arbeitsplatz-system-erweitert-starten und wiederherstellen und mach dan den haken raus bei automatisch neustart durchführen. Wenn dann ein Bluescreen kommt, kannst den abschreiben und hier posten.

Tja,die Temperaturen sind ja OK,haste mal geschaut ob sich die Lüfter vom Nt drehen?
Ansonsten den Blue Screen abwarten.

jetzt schon nach 10min ingame crysis reboot. einen blue screen bekomme ich nicht (kein haken bei automatisch neustart durchführen), im eventlog steht auch nix
CPU 39°C
1. CPU 1. Kern 53°C
1. CPU 2. Kern 51°C
Grafikprozessor 71°C

edit: die lüfter drehn sich alle

ist es überhaupt möglich das ich keinen bluescreen bekomme ? oder mach ich was flasch ? und hat es eine bedeutung wenn man keinen bluescreen bekommt ?

hast du keinen kollegen mit nem besseren NT zu dem du den Rechner mal mitnehmen könntest ?!
Das wäre ideal. kurz NT wechseln, das dauert 2 minuten, und dann kurz crysis in hoher auflösung bzw, qualitätseinstellung testen.

Wenn es das Netzteil wäre, hätte es aber 2 12V-Schienen und die sollten reichen. Aber es ist und bleibt ein Billignetzteil und wenn man dann auch noch das lesen muss
Dank des passiven PFC (Power factor correction) benötigt das Netzteil auch keine so starke EMI-Abschirmung wie Netzteile mit einem aktiven PFC.
Mag zwar stimmen, aber wofür sind denn dann bitte die Gehäuse da ;)

Hast du mal die Temperatur des Netzteils nach dem Neustart gefühlt?

Tippe auch aufs Netzteil.
Ist schon recht schwach auf den 12V Schienen.

da ich für einen älteren rechner ein netzteil kaufen muss, kann ich das xilence auch da einbauen und ein anderes kaufen. also welches netzteil könnt ihr mir für den problemrechner empfelen ?

Die Werte des Netzteils wären schon OK, mein 430W Seasonic hat auch nur 2 Ampere mehr auf den 12V-Schienen, aber ich bezweifle, dass das Netzteil die Leistung erreicht. Ein 550W LC-Power bricht z.B. schon bei ca. 420W zusammen, da bleibt wohl nicht viel, wenn dieses Netzteil ähnlich vorgeht.

EDIT: Empfehlungen wie immer Seasonic S12-II oder Corsair VX oder HX-Serie. Bei der Leistung kannst du bei ca. 400 - 450W bleiben.

Warum alle immer auf dieses Xilence Netzteil rumhacken?
Könnte es nicht einfach sein, dass deine neue Grafikkarte einen Defekt hat. Zumal es auch andere Bauteile (Ram, Spannungswandler) gibt, die heiss werden können. Für mich sieht das ganze eher aus, als ob sich deine Grafikkarte im 3D Modus verabschiedet.
Ausserdem wäre ein defekter Arbeitsspeicher oder Mainboard etc. pp. auch nicht auszuschliessen. Zumal dein System kein Bluescreen produziert. Steht denn z.B. etwas in der Ereignisanzeige?
Zu deinem Leidwesen kann man Netzteilprobleme bei plötzlichen Neustarts nie ausschliessen.
Z.B. mit einem Be Quiet der neuen P7 Serie wärst Du auf der sicheren Seite. Solange Du keine Möglichkeit hast, deine Karte irgendwo anders zu testen, könnte man einen Neukauf eines Netzteiles in Erwägung ziehen.

also, mit dem neuen Corsair 450Watt netzteil ist der rechner stabil. (crysis bench seid paar stunden)
bei dem preiss vom xilence wusste ich ja bei dass ich nicht viel erwarten kann. eine 8800gt ist wohl nicht zuviel verlangt ...

danke an alle für die hilfe!

heinzeugen

Zurück
Oben