Zotac 9300 + SATA

juwo1811

Newbie
Hallo
ich interessiere mich aktuell für das o.g. Mini ITX Mainboard, nun möchte ich aber eine SSD, eine HD und ein optisches LW anschliessen, das geht natürlich mit 2 SATA Anschlüssen nicht.

Eine zusätzliche Grafikkarte benötige ich nicht, wer weiß ob ich mir eine interne PCIe SATA Karte kaufen kann und dort beispielsweise mein opt. LW anschließen kann, wenn ja, bootet es dann auch mit dieser Karte?

Vielen Dank für eine Antwort.

Jürgen

Das wird schwierig... Hat das Ding noch IDE? Vielleicht kannst du das Optische am IDE anschließen...

@virus
hättest du mal nach dem Zotac 9300 gegoogelt wäre dir sicher aufgefallen das es kein IDE hat.

@Juwo
natürlich kannst du eine zusätzlichen Sata Karte einbauen....wäre neben optischem LW rauswerfen oder Externe Platte anstatt interne HDD die einzige Lösung.

@frequenze:

Danke für die Info, muss ich mir noch überlegen was ich nun tun will.

Du kannst ein externes optisches Laufwerk nehmen.

Du kannst den e-Sata Anschlüss mit, wie ich glaube, 2 Adaptern zu einem normalen Sata Anschluss umändern. Das sollte zumindest für die Geschwindigkeit des Laufwerkes ausreichend sein.

Du kannst stattdessen das J&W Minix mit einer AMD Cpu verwenden; ich schätze, dass es 3 Sata Anschlüsse hat.

IDE hat es nicht (Zotac).

Oder halt einfach auf das interne Laufwerk verzichten und USB Sticks oder ne 1,8 Zoll externe Festplatte für sowas stattdessen verwenden.

Hallo Zwirbelkatz,
danke für deine Tipps, da gibts ja doch eine Vielzahl von Möglichkeiten... ich möcht schon gern das Zotac, ich verzichte wohl auf das optische LW als interner Anschluß.
Danke.

Zurück
Oben