Zotac GeForce 8800GTX + Temps zu heiß?

Hi zusammen,

ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine GeForce 8800GTX von Zotac. Diese kommt bereits im Idle schon auf satte 81°C (der Lüfter steht auf "Auto"). Unter Last bei Colin McRae Dirt beispielsweise geht der Graka-Lüfter volle Kanne an und die Temps sind bei ca. 87°C. Irgendwas ist doch da nicht i.O. Was meint ihr??
Hier nochmal die anderen Temps des Systems zur Vollständigkeit:

CPU 1: 31°
CPU 2: 31°
Mobo: 38°
Aux: 55°
HDD 1 34°
HDD 2 34°
GPU Idle: 81°
GPU Last: 87°

Gruß
Benny

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die idletemp ist hoch, aber noch im grünen, die loadtemp auch.
Von daher ists doch wayne.

also unter last sind die temps durchaus noch im normbereich, nvidias karten so bis 120° hoch, bis der treiber alarm schlägt, ab 95°C ist irgendwas net in ordnung.
die idle temp hingegen is deutlich zu hoch, meine pendelt so zwischen 60-70°C.. hast du irgendwie gehäuselüfter? vor allem einer der reinbläst wäre net schlecht..

habe "nur" eine GTS...die wird auch so 85-86 grad warm.
im idle allerdings nur so 64...wie hast du die temps ausgelesen ?

Mach dir keine Stress, wayne .... ;)

Hallo zusammen,

@superbenny_0202

Also deine IDLE Temp ist eindeutig zu hoch. Nachdenklich stimmt mich vor allem, daß zwischen IDLE Temperatur sowie der Temperatur in ausgelastetem Zustand gerade mal 6 Grad Unterschied sind.

Man könnte fast meinen, die dreht offenbar im 2D-Betrieb praktisch so, wie im 3D-Betrieb.

HDD erscheint mir auch recht hoch. Sind das die IDLE Temperaturen der Festplatten???

Was noch wichtig wäre, welche sonstigen Lüfter hast du noch drin im Gehäuse???

Geb doch mal deine genaue Konfiguration durch. Also welche CPU und auch die sonstigen Sachen. So kann man das ganze vielleicht besser eingrenzen. Vor allem, welche sonstigen Lüfter du noch drin hast, Gehäuselüfter etc. etc..

So long....

Hi Benny, also ich habe auch die 8800er GTX von Zotac und werde sie zurückschicken. Idle is bei mir so 68-70 Grad bei Last dann um die 82 Grad. Ist mir eindeutig zu hoch...
Ausserdem egal wie hoch ich die Karte takte komme ich immer aus selbe Ergebnis bei 3DMark06.

Gruß
Jayel

Hi also ich hab ne Gainward 8800GTX und hab ganz ähnliche Ergebnisse so 80 idle und bis 100 Grad unter Last nach ner längeren Stalker session.
Solange Du keine Abstürze hast ist doch alles in Ordnung,ich mach mich da nicht heiß:-)

Meine 2 passiven 7600 GT glühen schon über 1 Jahr mit 85 Grad vor sich hin, WAYNE.
Ist nur shice im Sommer, ist schon warm genug und dann heizt der PC auch noch so heftig,
aber das Problem hat man ja mit und ohne Lüfter gleichermaßen.

Hilft nur eine kühlere Graka, aber welche schnelle ist das schon?

Die Temperaturen wäre mir auch zu hoch, nicht das es dem Chip schaden würde aber dein gesamtes System wird ja dadurch wärmer, auch wenn die warme Luft hinten ausgeblasen wird. Vielleicht solltest Du mal mit der Lüftersteuerung spielen. Gibt es da keine Möglichkeit z.B. einzustellen über 70°C --> 50% Lüfterdrehzahl. Wenn ja mußt du so einen Kompromiss zwischen Wärme und Lautstärke suchen.

Hi,

welchen grakatreiber hast du den? die 15x.xx serie hat ja bekanntlich den tempbug.
@erok welche CPU hast du? z.b. bei meinem system bremmst der x2 4200 und ich bekomm deshalb nicht mehr als 7500 punkte im 3dmark (habe ne GTS)

Um die 80°C @idle sind zwar hoch, aber durchaus noch normal für eine 8800GTX. Was erwartet ihr denn für Temp.-Senkungen, wenn die Karte unter 2D nicht runtertaktet?

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn die Karte unter Last zu warm würde, was sie aber nicht macht.

Mfg

@weiter oben: die 31°C für die festplatten sind top!! das is ja nur geringfügig mehr als raumtemperatur, was soll er denn sonst haben.. stickstoffgekühlt sindse ja noch nicht.. =)

1000 mal gibs solche Threads und immer wieder macht einer das selbe auf..... :lol:

@erok. wieviel Punkte erreichst du denn mit deiner 8800? Eventuell liegt es an deiner CPU, denn die 8800GTX braucht mindestens einen C2D mit 3GHz um ordentlich zu Powern. Ausserdem sind deine Temperaturen völlig OK und kein umtausch Grund!

Mfg Selflex

Selflex schrieb:
......denn die 8800GTX braucht mindestens einen C2D mit 3GHz um ordentlich zu Powern.....

Ja nee, ist klar. In hohen Auflösungen reicht auch ein deutlich langsamerer Core2Duo (E6600 etc.), um eine sinnvolle Kombination zu ergeben.

Ich hab jetzt mal zum Test nen 80mm Lüfter unter die Graka gesetzt, welche die warme Luft nach außen bläst.
Siehe da es hat sich einiges verbessert (ausgelesen mit SpeedFan und Everest):

CPU 1: 25°
CPU 2: 25°
Mobo: 27°
Aux: 39°
HDD 1 32°
HDD 2 32°
GPU Idle: 72°
GPU Last: 81°

Ich denke die Temps kann man so lassen!!!

Hallo zusammen,

@superbenny_0202

Mir erscheinen die Temps der Graka im IDLE als auch der Festplatten immer noch zu hoch.

Kann es sein, daß sich bei dir im Gehäuse die Luft staut und somit nicht richtig aus dem Gehäuse befördert wird??

Jedenfalls lassen deine Daten diesen Schluß zu.

Welche Gehäuselüfter hast du denn jetzt in deinem Rechner und wo sitzen sie???

So long....

Temperaturen:

Motherboard 29 °C
CPU 20 °C
1. CPU / 1. Kern 44 °C
1. CPU / 2. Kern 43 °C
1. CPU / 3. Kern 35 °C
1. CPU / 4. Kern 38 °C
Grafikprozessor (GPU) 49 °C
GPU Diode 58 °C
GPU Umgebung 45 °C
SAMSUNG SP2004C 23 °C
SAMSUNG SP2004C 23 °C

Das sollte normal sein bei der 8800GTX und Festplatten im Idle zustand.Was du da hast mit 80°C im Idle ist nicht gut.
Schon einige im HWLuxx gesehen die ihre WLP durch neue ersetzt haben und Prompt hatten sie Tiefere Idle und Last Temps.
Bei meiner ist immer noch die Orginal WLP drauf und der Lüfter dreht immer auf 60%.

Bei der 8800GTX gibt es kurioserweise sehr hohe Streuungen, was die Temp.-Werte @idle betrifft. Habe hier schon alles zwischen 55 und 80°C gehört. Ein Grund könnte die nicht immer vollkommen korrekte Menge WLP bei der Montage des Kühlers sein, ein anderer, dass sich unter dem PCB aufgrund seiner Größe eine Art Wärmepolster bildet, welches die Graka dann immer wieder ansaugt. Im Kühlkörper sind ja fünf schmale Schlitze, durch die ein Teil der warmen Abluft im Gehäuse verbleibt. Wenn letzteres zusätzlich relativ schmal gebaut ist, könnte ich mir vorstellen, dass unterhalb der Graka ein Hitzestau entsteht.

Mfg

Zurück
Oben