Zotac GeForce 8800GTX + Temps zu heiß?

also ich finde HDD Temperaturen von 32°C absolutr in Ordnung, man kann es auch übertreiben. Die GPU idle Temperatur von 72°C ist etwas hoch. Da hängt es wirklich von der Belüftung ab.

Ich hab 64°C, dafür aber auch Lüfter die nur mit 600 U/min laufen (im idle). Unter Last bin ich nicht über 85°C hinaus gekommen. Aber eine GTS ist ja auch etwas kühler bei 40 Watt weniger Leistungsaufnahme unter Last.

Gruß
Tom

Ich hab jetzt nochmal nen 120mm schräg in den Festplatten und Diskettenschacht eingebaut, welcher dann auf die Graka bläst. Immerhin nochmal 5° bei der GPU Temp runter (nur Mobo und Aux sind bissl höher geworden). Das System ist jetzt zusammenfassend mit folgenden Lüftern ausgestattet:

1 x 120mm Front (Scythe S-Flex)
1 x 120mm Front, schräg in Festplatten- und Diskettenschacht (Noctua NF-S12)
1 x 92mm CPU Lüfter (Noctua)
1 x 80mm Back, unterhalt der Graka
1 x 120mm Back

Alles in ein schmales NZXT Hush reingedrückt :-D
Folgende Temps hat das System jetzt:

CPU 1: 22°
CPU 2: 22°
Mobo: 30°
Aux: 44°
HDD 1 32°
HDD 2 32°
GPU Idle: 67°
GPU Last: 78°

Alle nicht perfekt aber immerhin -15° bei der GPU erreicht!!!

Hallo zusammen,

@superbenny_0202

Sag mal, bei welcher Raumtemperatur erreichst du denn die aufgeführten Temp`s von Heute????

Ich meine, darauf kommt es ja auch an. Ganz erheblich sogar. Teil uns die Raumtemperatur doch mal mit. Dann kann man deine Temperaturen erst richtig einschätzen und sehen, ob da was faul ist oder nicht.

Als Beispiel hier meine Temp`s. Raumtemperatur 24 Grad von Dienstag. Und jetzt die Temp`s der Komponenten.

Graka IDLE 54 Grad

CPU IDLE, beide Kerne zwischen 27 und 29 Grad.

Mobo IDLE, 34 Grad

Festplatten IDLE, 21 und 25 Grad.

Und nun meine Lüfterkonfiguration, ein 250er der sehr langsam drehend direkt auf das Board bläst was tierisch was ausmacht, ein 120er Noctua RF-12 als Frontlüfter der Luft reinbläst sowie direkt über der Zotac 8800 GTS 640MB ein 80er Noctua SF-8 der Luft aus dem Gehäuse abzieht.

Vielleicht solltest du mal testweise den 80er, den du derzeit unter der Graka hast, direkt über die Graka installieren, bei mir bringt das jedenfalls mehr.

Bin sehr gespannt auf deine Temperaturen und auch, ob es was bringt, wenn du den 80er über der Graka installierst.

So long.....

Habe bei meiner Zotac ein wenig die Lüfterdrehzahl mit RivaTuner hochgesetzt, seit dem keine Probleme mehr. Die Zotac läuft bei mir im 2DBetrieb allerdings nur mit 200/200MHz Und wenn es mal sehr warm wird, drehe ich meine 5 Gehäuselüfter hoch.

Temps mit RPM ca 1200-1300 der Gehäuselüfter:
Motherboard 32 °C
CPU 30 °C
1. CPU / 1. Kern 35 °C
1. CPU / 2. Kern 34 °C
Grafikprozessor (GPU) 43 °C
GPU Diode 52 °C
GPU Speicher 43 °C
GPU Umgebung 41 °C
SAMSUNG HD401LJ 28 °C
SAMSUNG SP2014N 30 °C

Hallo zusammen,

@ SIDNRW

Sag mal, bist du sicher, daß die Temperatur der GPU in Höhe von 43 Grad stimmt?? Das kommt mich ein bißchen wenig vor.

Ich erreiche da momentan 51 Grad und dies, bei einem Top-durchlüfteten Gehäuse!!!

Hast du noch ein anderes Programm zum Auslesen der Temp`s??

Wäre schön wenn du mal sicherheitshalber schaust, was das für eine Temperatur für die GPU anzeigt.

Bin nämlich wirklich sicher, daß die Temperatur welche Everest da anzeigt, nicht korrekt ist.
Kommt mich vor, wie wenn es 10 Grad zuwenig sind.

Erst recht, wo ich deine anderen Temperaturen sehe.

Welchen Prozessor und welches Mobo hast du denn??

So long....

@ Luxmanl525
Hallo, hier mal die Temps vom Riva Tuner

Core Temp 53°C
Ambient Temp 42°C

Also kommt es ja ungefähr hin, GPU Diode Temp bei Everest ist ja das gleiche wie bei anderen Programmen die Core Temp, der Sensor sitz in der CPU oder GPU. Der Sensor für die Temp des Grafikprozessors ( laut Everest) sitz ja nur an der GPU, also ist die Temp niedriger.
Gruß
Sidnrw

Hallo,
wollt mich auch mall vergewissern das alles im grünen bereich ist !!

Festplatte 1 : 41 Grad
Festplatte 2 : 35 Grad
GPU Umgebung : 76 Grad
GPU Diode: 83 Grad
GPU CPU : 84 Grad
1 CPU/2 Kern : 48 Grad
1 CPU/1 Kern 43 Grad
CPU : 37 Grad
Motherboard : 40 Grad

So, und nun ich noch.:p

Hier mal ein Screen von meinen Temps im Idle. Sollte so i.O. sein, oder ???
Und das tauschen der WLP bring nicht wirklich was.

Anhänge

• Temps@Everest.jpg
    Temps@Everest.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 201
@ja_gwies

Kannst du auch was anderes beitragen anstatt in jedem Grakatemp-Thead zu schreiben:GLÜCKWUNSCH!!!

sie sind der 1.000.000 ste der diese frage stellt ^^

Na und, ich finds nicht schlimm bei jedem einzeln über die Temperaturen zu reden und Vorschläge zu bringen.

Nun zum ´Thema, ich habe eine Zotac 8800gts und der Lüfter läuft auf 70%.

Im Idle hab ich zwischen 54 und 58C° und unter Last sind es wenn ich mit ATI Tool nach Artifacts scanne 90C°. Ich hab einen 80mm Lüfter unter der Graka, einen drüber, einen 120mm vorne und dahinter einen 80mm der auf die Graka bläst.

Im Moment spiele ich auch mit dem Gedanken sie umzutauschen.

Was meint ihr hält die Karte in dem Zusand ein paar Jährchen?

Zuletzt bearbeitet:
@ja_gwies: finde seine Frage nicht unangebracht, immerhin hat er im Gegensatz zu manch anderem nicht gleich einen neuen thread aufgemacht.;)

@kuehnel91: der Belastungstest des ATI-tools ist schon sehr fordernd für die Graka. Sorgen würden mir die 90°C nicht wirklich bereiten, allerdings könnten die Temps im Hochsommer ja noch deutlich höher liegen. Zu beachten ist, dass die Karten für Temps größer 100°C ausgelegt sind.
Wie sieht es denn ingame aus? Hast Du mal mit z.B. dem Rivatuner die Temps während eines Spiels aufgezeichnet?

Mfg

Ja hab bei Crysis 79C°, was 11C° weniger als bei ATI Tool, das bestätigt deine Aussage.
Und während 3D Mark wird sie nicht wärmer als 73C°.

Vielen Dank

Zurück
Oben