Zotac GeForce GTX 1060 AMP! in Dell XPS 8500 Standard (mit 32GB RAM) einbauen.

vinylguru

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich hatte mir, nach Recherchen im Netz, die Graka Zotac Geforce GTX 1060 AMP! bestellt und eingebaut (Nachdem ich das gleiche Prozedere bereits mit der Sapphire Raedon 1070 hinter mir hatte - diese habe ich zurückgesendet).

Trotz vieler Hinweise anderer User das die Zotac Geforce GTX 1060 in deren XPS 8500 läuft, tut sie es in meinem nicht...

Mein System:
Mainboard:
Dell Inc. 0YJPT1 A00
Serial Number: ..
Bus Clock: 100 megahertz
BIOS: Dell Inc. A06 05/25/2012
Prozessor:
3,40 gigahertz Intel Core i7-3770
Jetzige GraKa:
AMD Radeon HD 7500 Series [Display adapter]
mit dem
Samsung SyncMaster [Monitor]
NT - Original des XPS 8500
460 Watt

Da mir Belarc Advisor auch in der aktuellen Version
Windows 8 Professional (x64) (build 9200)
angibt - lieber nochmal nachfragen wenn etwas genau geprüft werden muss - denn hier irrt Belarc Ich habe win 10 pro 64bit drauf...


Ich habe noch alle Originalkomponenten im Gehäuse (BIOS noch nie upgedated) und hatte dies nur 1x vor der Graka Geschichte aufgemacht um den Ram auf 32 GB zu erhöhen - ich erwähne das weil dies der einzige Unterschied sein könnte zu den anderen Usern, die eben genau mit dem 460 Watt NT diese Karte betreiben (ein BIOS update wäre daher meine Idee....).

Appropos Bios update
- ich bin da bei Dell völlig verunsichert, da ich Win 10 pro 64bit auf dem Rechner habe das zurzeit Einwandfrei auf dem Dell Rechner läuft! (scheint auch nicht gang und gäbe zu sein) - Dell weisst bei den Treibern darauf hin das diese (auch das BIOS?) NICHT für win 10 getestet wurrden....

Nach dem Einbau der Zotac 1060 liefen nur die Lüfter und der Rechner blieb vor dem BIOS Bildschirm mit der F2 und F12 Auswahl stehen... (Bei der Sapphire 1070 war der Bildschirm schwarz - Lüfter liefen und die Karte war beleuchtet)

Am TDP kann es m.E. nicht liegen, da die Sapphire 1070 mit 150Watt mehr hat als die Zotac 1060 mit 120Watt.. daher denke ich nicht in Richtung NT.. (460Watt in meinem Fall - und das sollte doch reichen..)

Bei der Sapphire 1070 schrieb ein MA von Dell das sie übertaktet sei und deshalb nicht läuft - daher habe ich sie (weil 150Watt TDP für eine Graka im XPS 8500 schon recht Grenzwertig war..) schweren Herzens zurück gesendet.

Auf der Suche nach adequatem Ersatz bin ich auf die Zotac 1060 gestossen - habe mich für die wohl auch übertaktete AMP entschieden, da der TDP ja "nur" 120 Watt war/ist....

Ich kenne die Dell Politik nicht, der MA ist zwar sehr freundlich - aber hat entweder nur wenig Plan, oder darf dem Kunden nicht alles mitteilen..
Ich stehe jetzt jedenfalls wie der Ochs vorm Berg - denn wenigstens den Hinweis auf ein Bios update hätte ich von ihm erwartet (oder das dies vielleicht leider nicht gemacht werden kann aus o.g. Gründen...) Die Treiber Seite ist auch nicht der Hit Mal lande ich auf einer Seite die A7 update empfiehlt mal auf einer mit A12... aber nur für Win 7, 8 und 8.1...

Bin für jede Hilfe dankbar, möchte ungern jetzt schon auf einen neuen Rechner ausweichen müsen, da ich ansonsten sehr zufrieden bin :-(

Vielen Dank
Gruss
George
 
Erstmal das Bios aktualisieren, sofern es eine neuere Version gibt.
 
Kann wirklich an dem dell Bios liegen, du brauchst ein Bios update, was wahrscheinlich nicht verfügbar ist.
 
Willkommen bei CB,

es kann bei solchen fertig Kisten am MoBo BIOS liegen.

Auf die schnelle finde ich dort:
A12.EXE

Fixes
-Modify HDD information shown in setup.

Hast du mal einen Link zu dem dir bekannten neuen BIOS? oder ist es das von mir genannte?

Stromversorgung: 1x 6pin... war aber angeschlossen? wird ja sooo gerne mal vergessen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1070 von Sapphire ??
 
Naff schrieb:
1070 von Sapphire ??

Zotac und Sapphire Karten werden ja von der gleichen Firma hergestellt. Beides reine Markennamen von PCPartner.
 
Davon steht aber nichts auf deren Webseite HominiLupus, da ist nur Manli, Zotac und Inno3D genannt. Woher stammt diese Information?
 
vinylguru schrieb:
Nach dem Einbau der Zotac 1060 liefen nur die Lüfter und der Rechner blieb vor dem BIOS Bildschirm mit der F2 und F12 Auswahl stehen...

F2 (oder F12) drücken? Ich würde auf jeden Fall einen BIOS-Reset über den Jumper bzw. durch herausnehmen der Batterie machen wenns über die Einstellungen im BIOS (Systrem Defaults) nicht aus der Software heraus möglich ist.

Mojo1987 schrieb:
Davon steht aber nichts auf deren Webseite HominiLupus, da ist nur Manli, Zotac und Inno3D genannt. Woher stammt diese Information?

Aus seiner Facebook-Bubble ;)
 
Vielen Dank für die schnellen vielen Antworten - danke an alle dafür.

Die beiden Antworten das Bios zu machen hatte ich ja schon selbst überlegt - habe aber Zweifel weil ich
1. nicht weiss ob A12 das richtige ist und
2. ob das mit Win 10 überhaupt geht...
- ich möchte mir ja nichts zerschiessen..

Dann eine Korrektur... :o
Sorry für die Irritation - Ich meinte natürlich Die Karte aus dem Anderen Haus mit Sapphire Raedon 470 (Weiss nicht wie 1070 jetzt in meinen Kopf gekommen ist)

PRAXED schrieb:
Auf die schnelle finde ich dort:
A12.EXE
oder ist es das von mir genannte?

Ja das ist eine der Seiten auf die ich geleitet wurde...

Stromversorgung: 1x 6pin... war aber angeschlossen? wird ja sooo gerne mal vergessen;)

War dran - ich hatte 2 Enden noch frei und beide probiert...

F2 (oder F12) drücken? Ich würde auf jeden Fall einen BIOS-Reset über den Jumper bzw. durch herausnehmen der Batterie machen wenns über die Einstellungen im BIOS (Systrem Defaults) nicht aus der Software heraus möglich ist.
Hab beides gedrückt, stand - ging nicht weiter ins Bios...
Das mit dem Rücksetzen verstehe ich nicht, sollte doch alles noch so sein wie am ersten Tag.... hatte nichts geändert (ausser die Bootreihenfolge ab und an)

.. sorry nochmal mit der falschen Kartenangabe der ersten Karte..
 
Es geht aber doch um Win 10 Treiber.....:

Windows 10 Treiber für dieses Produkt werden von Dell derzeit weder getestet noch entwickelt. Wenn Sie sich für ein Upgrade entscheiden, werden einige Funktionen, Anwendungen und angeschlossenen Geräte möglicherweise nicht wie erwartet arbeiten.

..... wir meinen aber ein BIOS Update. This file will automatically self-install after downloading..... die Kiste macht einen Neustart und dein BIOS ist drauf.

Warum ein Dell Mitarbeiter so was nicht weiß, bzw. es dir nicht mitteilt (bei deinem Problem) ist mir schleierhaft.

Wenn du so eine Angst hast, dann schreibe die Personen bei denen die Karte läuft doch mal an...;)

.. sorry nochmal mit der falschen Kartenangabe der ersten Karte..

Du kannst deinen Beitrag auch Bearbeiten bzw. korrigieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Es geht aber doch um Win 10 Treiber.....:

..... wir meinen aber ein BIOS Update. This file will automatically self-install after downloading..... die Kiste macht einen Neustart und dein BIOS ist drauf.

Warum ein Dell Mitarbeiter so was nicht weiß, bzw. es dir nicht mitteilt (bei deinem Problem) ist mir schleierhaft.

Wenn du so eine Angst hast, dann schreibe die Personen bei denen die Karte läuft doch mal an...;)

Du kannst deinen Beitrag auch Bearbeiten bzw. korrigieren;)

Macht einen auch ganz Kirre - Version A7 scheint die Datei für den Treiberupdate zu sein auf die sich das mit Win 10 bezieht -
Die Bios Versions Datei A12 ist für mich auch ein Treiber und ich sehe deshalb vielleicht fälschlicherweise den Zusammenhang...

Bei A12 steht nichts von Win 10:
.....................
Dell XPS 8500 / Vostro 470 System BIOS
Dieses Paket enthält eine BIOS-Aktualisierung für Dell XPS 8500/Vostro 470 Systeme mit den folgenden Windows Betriebssystemen: Windows und DOS.
Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
Fixes
– Änderung der im Setup-Menü angezeigten Festplattenlaufwerksinformationen
----------------------------

ich gehe mal davon aus das hier nur die Änderungen der letzten Version genannt werden - diese aber auch alle vorangegengenen beinhaltet.... - von einem Win self install raten aber viele ab.... sollte man eher über DOS machen?

nach den Personen müsste ich wieder suchen... ich weiss nicht mehr in welchem Forum das war - einen Hinweis hatte ich in diesem Forum hier gefunden da gings aber um den xps 8700 - da suche ich nochmal nach...

Einen Änderungsbutton für den ersten Beitrag habe ich jetzt nicht gesehen - da ich hier "Newbie" bin liegt es vielleicht daran ? ---

Danke dir nochmals für deine Hilfe... das hätte ich gerne auch schon von dem Dell Mitarbeiter erfahren....

Gruss
George
 
Gerne;)

Es ist eine Exe. Ein BIOS Update via Win bzw. via Software, ist immer so ein Ding. Bei mir hat es mit meinem MSI MoBo wunderbar funktioniert.

RJ45 raus Antivirensoftware ausschalten & ab dafür.

Mein Win läuft aber auch 1A. Ein Crash während eines Updatevorgangs ist natürlich für den..... ohne Dual BIOS sitzt man da schon in der....

Eine generelle Verteufelung wäre natürlich überzogen. Bringt dir aber alles nichts.... da du das Update brauchst, oder besser gesagt.... wir hoffen, dass es dann Funktioniert.

Edit:

Jap... natürlich muss man nicht alle Versionen nacheinander Installieren.... die letzte reicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
PRAXED schrieb:
Gerne;)

Es ist eine Exe. Ein BIOS Update via Win bzw. via Software, ist immer so ein Ding. Bei mir hat es mit meinem MSI MoBo wunderbar funktioniert.

LG

Ich habe das jetzt alles gemacht und mich sogar getraut die A12.Exe zu starten:

Als erstes kommt ein Fenster:

Error!!

Delete Temp File Failed!


Ich habe dann alle Temp Ordner gelöscht. (die A12.Exe wurde auch mit Admin Rechten gestartet)

Danach kommt allerdings ein Fenster in der mir die alte Version (A6) gezeigt wird die mit der neuen (A12) upgedated werden soll.. ist ja auch richtig so - aber ich traue mich hier jetzt wegen der vorherigen Fehlermeldung nicht weiter... zumal ich "all other applications" schliessen soll.. (Was ich natürlich gemacht habe aber ich konte unter Prefetch eine Datei nicht löschen die auch immer wieder 2 andere neu geschrieben hat wenn ich sie gelöscht habe.. - hat aber wahrscheinlich nicht so viel zu sagen...) :-(

Ich habe jetzt erstmal wieder alles gestoppt und muss das aus Zeitgründen später wieder aufnehmen, da ich die nächsten Tage nichts machen kann...

Gruss
George
 
Zuletzt bearbeitet: (War noch nicht fertig!)
Zurück
Oben