ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP!

maxi_rodriges

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.869
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7-8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8GB 2666 MHz
  • Mainboard: … ASUS Prime B360
  • Netzteil: …500W
  • Gehäuse: …MSI Vampiric
  • Grafikkarte: …Zotac GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: …1TB7256Gb/500Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Hallo. Ich habe mir folgende Grafikkarte gebraucht gekauft. So weit funktioniert alles gut, bis auf die Lüftersteuerung.
Und zwar ist die minimale Drehzahl 2000RPM bei 33-56%. Erst ab 57% erhöht sich diese. Zwischen 33-56% ändert sich nichts. Diese bleibt immer bei ca. 2000 RPM.
33% ist minimale Drehzahl, welche in Afterburner angezeigt wird.
Die Temperatur liegt im IDLe bei 35 Grad. Bei 3D Mark waren es maximal 83 Grad.
Von dem gleichen Verhalten habe ich im Netz was gelesen, die Frage blieb jedoch unbeantwortet.
Ist diese seltsame Steuerung so gewollt oder stimmt da irgendwas nicht?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1135939.html
 

Anhänge

  • Screenshot - 02_02 002.jpg
    Screenshot - 02_02 002.jpg
    136 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot - 02_02.jpg
    Screenshot - 02_02.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 260
Das kann von Zotac so gewollt sein (auch wenn es dämlich ist). Wo ist das Problem? (außer dass es laut ist?)
 
Hatte kurz die 2070 (nicht super) auch AMP Version, top Metall verarbeitet, aber auch diese blöde Lüftersteuerung, war im idle kühl aber recht hörbar.
Ich konnte mit dem damaligen Afterburner die Karte nicht leise bekommen, also ging sie wieder retour...
 
till69 schrieb:
Das kann von Zotac so gewollt sein (auch wenn es dämlich ist). Wo ist das Problem? (außer dass es laut ist?)
(außer dass es laut ist?)

Ist zwar nicht allzu laut, aber hörbar, obwohl man es viel leiser betreiben könnte.
 
Dann kann man ein anderes vBios von Asus, MSI usw. probieren. Die können Lüftersteuerung besser.
 
Also viel dämlicher kann man es nicht programmieren.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dann kann man ein anderes vBios von Asus, MSI usw. probieren. Die können Lüftersteuerung besser.
Dafür kann ASUS keine Lüfter bauen.
 
Zurück
Oben