News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

catch 22 schrieb:
Da bist du nicht korrekt informiert
das ist die Umfrage aus der News "Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft" und wurde am 17.09, um 20Uhr42 im Rahmen eines Upodates hinzugefügt
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-rtx-3080-verfuegbarkeit-schlecht.73637/

Allerdings ist die Umfrage durch die Informationen, die erst danach ans Tageslicht gekommen sind, nur eingeschränkt brauchbar und sollte mit besser differenzierenden Antwortoptionen neu erstellt werden.
Ja, nicht wenige werden ihre Amazon-Bestellung als "ich habe eine Custom" angegeben haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Croftout90 schrieb:
Naja wenn ich Gerüchte höre, dass ein großer Händler, wie Caseking, Alternate und co, gerade mal 30 Karten insgesamt bekommen haben, kann man fast davon sprechen.
Auch habe ich Mindfactory, Alternate, Caseking und Mediamarkt um 15 Uhr offen gehabt und ich war überall eingelogt und habe probiert eine Karte zu bestellen. Es war absolut nicht möglich.
Wenn's wirklich nur 30 Karten pro Shop gewesen wäre, klar ... dann wäre das nen Paper-Launch.

Dass alles nach wenigen Minuten weg war, kann aber eben auch mit diesen elenden Bots zu tun haben.

Ebu85 schrieb:
@catch 22AMD hat alle Informationen in ihren Händen und wenn sie mal lust haben dann gibts mal ein häppchen für den Markt und alle werden sich darauf stürzen.
Sie werden aber auch nicht mit dem Knaller um die Ecke kommen, dass sie jetzt auch dedizierte Kerne für's Deep Learning in ihrer GPU haben.
Da kannst du aber sicher sein, dass MS und Sony dieses Feature schon bei der Vermarktung ihrer Konsolen für sich beansprucht hätten. Neuronale Netze und KI sind doch die Buzzwords schlechthin mit denen sich alles verkaufen lässt. Die Tatsache, dass Konsolen damit nicht vermarktet wurden bedeutet, dass RDNA2 das auch nicht bieten wird.

Igor von igorsLab hat ja kürzlich auch mal bei AMD angefagt, was deren Antwort auf DLSS sei und als Antwort gab es lediglich ein "wir wissen, das DLSS für uns ein großes Problem darstellt".
Das klingt nicht danach, als ob die da noch heimlich irgendwelche Features in der Hinterhand hätten.

Momentan sehe ich AMD nur bei der Speicherkapazität punkten und natürlich beim Preis.
Ich nehme an, dass selbst das Topmodell deutlich unter 500€ angeboten wird und somit günstiger als Nvidias 3070 sein wird.
Das wird AMDs Verkaufsargument werden und die Käuferschicht, die da bedient werden muss ist auch noch gigantisch. Nicht jeder gibt 500€ für eine Grafikkarte aus.
Mit welchen Gewinnmargen Nvidia später noch in diesen Billigsektor vordringen kann wird sich zeigen. Die werden dort da aber sicherlich nicht so erfolgreich sein wie AMD.

@noxon Hast du dazu ne Quelle? Hab das bisher seitens Igor nicht gelesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wer sich jetzt von der Warteliste bei Amazon für die Zotac streichen lässt wird nen deftigen Aufpreis zahlen müssen. ich schätze mal bis zu 200 Euro. Amazon garantiert mir auf jedenfall das ich die Zotac für 700 Euro bekomme. 800 oder gar 900 Euro ist die 3080 für mich nicht wert. Und nochmal Danke an die Leute die wild umher überall rumbestellen und dadurch für Verknappung sorgen:grr:

Sorry aber solche Leute verursachen den Mist doch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader, Kalsarikännit, Vendetta und 4 andere
ninjaduck schrieb:
@noxon Hast du dazu ne Quelle? Hab das bisher seitens Igor nicht gelesen
Boah. Weiß jetzt leider nicht mehr in welchem Video das war. Das hat der irgendwo mal erwähnt. War nicht das Hauptthema vom Video. Ich versuchs heute Abend noch mal zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
Aphelon schrieb:
Werden wir sehen. Ich sag ja auch, dass das abhängig von der Nachfrage zu dem Zeitpunkt des Releases ist. Wenn die weiterhin sehr hoch ist, also man kaum bis keine neuen nVidia Karten bekommt, oder man noch Monate warten muss, werden durchaus Leute versuchen eine AMD-Karte zu bekommen (ggf. sogar die Bestellung bei nVidia stornieren) und dann werden die AMD-Karten auch schnell allesamt weg sein. Wenn der Markt sich hingegen soweit gesättigt/erholt hat, dass bei nVidia keine großen Lieferengpässe mehr sind, wird es auch bei AMD zum Release keine großen Engpässe geben. Das wäre dann aber auch scheiße für AMD, weil sie dann eben viel zu spät dran waren.

Der Markt war schon bei den RTX karten gesättigt die RX5XXX Karten haben sich trotzdem ganz gut verkauft und lieferproblme gabs da auch nicht weder zum Release noch danach. Und die Vorstellung ist erst in 4 Wochen. Verkaufsstart dann evtl 1-2-3 Wochen später. Eile scheinen die nicht zu haben warum auch mit PS5 und Xbox machen die immer noch ein sehr gutes Geld. NV wird probleme haben mit der Chipausbeute und dem verfrühten Release. Aber das sind alles spekulation. Aber Ampere ist ein Chip welchen es schon länger am Markt gibt und ich glaube schon das AMD ganz gut einschätzen konnte wie die leistung ist und wo man selber sich platziert.

Und ein was ist noch ganz wichtig: AMD hat immer nur von einer High End Karte gesprochen nicht von einer enthusiast karte. also wirds richtung 3080 gehen. evtl etwas schlechter oder evtl etwas besser... 3090 glaube ich nicht da lassen sie NV in ruhe machen.

mylight schrieb:
das heißt nen game mit gleichen settings in 60 fps verbraucht nicht weniger strom als eine 2080ti? :p
Informier dich besser nochmal drüber was Effizienz und Effektivität sind.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie viele von den 20000 Bestellungen überhaupt noch übrig sind. Nach den ganzen News werden doch bestimmt schon wieder Tausende storniert haben. Ich glaube auch nicht daran, dass die meisten die ausm Ausland bestellt haben, ihre Bestellung jetzt noch aktiv lassen.

Flowerpower77 schrieb:
Sorry, aber wen interessiert jetzt hier AMD?:rolleyes: Ich kann warten ich hoffe nur es zieht sich nicht bis Weihnachten.
AmpWhere? ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Also wirklich für mich liegts nicht nur an den "Bots". Hier auf CB gabs einige die hier und da bestellt haben teilweise mit Gier auf Profit (Weiterverkauf). Sowas würde ich nicht machen.

Jetzt leidet der normale Gamer der einfach nur zocken möchte.

SV3N schrieb:
Natürlich steht es jedem frei seine Grafikkarte zu optimieren. 270 Watt als Taget sind schon einmal ein guter Anfang. Aber auch das machen ggf. 0,5% aller Käufer.

Mir hatte Igor auf YT geschrieben, dass die Frametime Varianz in den Keller geht, wenn man so ein Limit setzt, das ließe sich mit den Perzentilen aber nicht gut nachweisen.
Er empfielt daher auch eher ein FPS Limit, wenn man den Stromverbrauch begrenzen möchte.

Und FPS Limits werden denke ich mehr Leute nutzen, als an den Werten der Karte zu schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Wahnsinn... Leute stürmen die Läden als ob die Karte eine Limitierte Auflage von 1000 Stück hätte.
Manche verkaufen NOCH BEVOR sie die 3080 haben ihre 2080TI und heulen dann rum dass sie nun 4 Wochen kein PC zum zocken haben :freak:

Als ob die aktuelle GPU für die nächsten Wochen nicht halten würde... JETZT alles muss sofort sein...
Klar, ich hätte sie auch gern, aber ich warte bis frühestens Januar, bis dahin sollten die Preise sich stabilisieren und die Lager voll sein.

Leute, einfach warten... trinkt einen Tee und wartet ab.
Dennoch irgendwie armseelig mit nur 30 Karten pro Shop so einen Start zu liefern... warum nicht länger produzieren und mit vollen Lagern die Aktion starten?

• Gefällt mir
noxon schrieb:
Momentan sehe ich AMD nur bei der Speicherkapazität punkten und natürlich beim Preis.
Ich nehme an, dass selbst das Topmodell deutlich unter 500€ angeboten wird und somit günstiger als Nvidias 3070 sein wird.
Wenn die Raster Performance an die 3080 rankommt, dann dürfte das Fehlen von DLSS kein Grund sein, über 200€ weniger zu veranschlagen, zumal man hier eben auch erst mal abwarten muss, was kommt.

Das mit der Speicherkapazität hat sich spätestens mit der 16GB 3070 und der 20GB 3080 dann auch wieder erledigt.

Navi22 mit 12GB dürfte gegen die 3070 gestellt werden, liegt mit dem Speicher dann genau zwischen den beiden Versionen, ist evtl etwas schneller und könnte dann für 500€ kommen.

Und Navi21 mit 16GB steht dann gegen 3080 und 3090, wird sich folglich auch im Bereich 6-800€ aufhalten, je nach Performance.

• Gefällt mir
Hab bei einem österreichischen Händler bestellt der die Zotac Trinity "auf Lager" hatte.
Bezahlt, Bestellung bestätigt, Status auf "Zugeteilt". Einen Tag später Status zurück auf "Angefordert". Nach kurzem Anruf stellt sich heraus die hatten einen garantierten Liefertermin für Freitag, die Karten aus der Lieferung wurden als "Lagernd" vorverkauft und der Lieferant ist schlicht nicht aufgetaucht.
Nächster Termin am Mittwoch, nächste größerer Lieferung im November.

Hervorragender Paperlaunch. Super gemacht Nvidia. Diese künstliche Verknappung und damit die aufgerufenen unverschämden Preise.

Echtes Popkornkino. Schade, dass AMD (noch) nicht reinkrätschen kann. leider.

Zurück
Oben