Zotac GTS 250 taktet nicht runter

W4Ve

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
273
Hi Leute, ich hab mir vor knapp einem Jahr (30.3.09) bei HoH eine Zotac GTS 250 1GB gekauft. Leider musste ich dann feststellen, dass es noch eine umgelabelte 9800GTX+ war, sprich längeres PCB, und alter Stromanschluss. Ich fands natürlich nicht so toll, konnte aber damit leben. Was mir leider nicht gleich auffiel, war, dass die Karte nicht heruntertaktet...
Vor paar Tagen hab ich nun mal versucht, der Karte mit Rivatuner ein Lüfterprofil nach dieser Anleitung verpassen, aber Fehlanzeige, ich kann die Low-Level-Fan-Controll nicht auf Auto stellen.

Nun hab ich natürlich einige Möglichkeiten:
- Einfach so lassen, aber mit der Lautstärke etc. nicht wirklich glücklich sein.
- nach einem neuen Bios suchen und dann flashen (eher ungern, da ich ja noch Garantie habe.)
- Versuchen die Karte nach einem Jahr umzutauschen

Am liebsten wär mir natürlich die Variante 3, aber gibt es da eine realistische Chance, die Karte wegen einer alten Revision umzutauschen?
Oder wenn das nicht hinhaut, gibt es einen Work-around, damit ich die Karte leise kriege, den Lüfter aber nicht von Hand regeln muss?

Danke im Vorraus :)
 
es gibt im netz angepasste biose, wegen der lüftersteuerung. du kannst aber auch mit nibitor dein eigenes bios basteln, aber vorher im netz kundig machen, welche einstellungen du vornehmen musst.
 
Das leigt daran, dass der G92 Chip sich nie von selbst heruntertaktet. Die einzige was mir dazu einfällt, ist den Lüfter der Karte Manuell herrunterregeln. Das habe ich bei meiner 8800GT auch gemacht. (EVGA Prection)
 
-tRicks- schrieb:
Das leigt daran, dass der G92 Chip sich nie von selbst heruntertaktet.

Was absolut nicht der Wahrheit entspricht, um das gleich mal klarzustellen. Es gibt zahllose 9800GTX+, die werksmäßig im Idle runtertakten (insbesondere werksübertaktete Modelle), und bei der GTS250 wurde das sogar als offizielles Feature angepriesen. Nur Zotac und ein paar andere Hersteller haben sich gedacht 'ist uns zu aufwändig und merkt sowieso keine Sau, wir verkaufen jetzt erstmal unsere Altbestände von den 9800GTX+' und haben das kurzerhand mal nicht umgesetzt.
 
Zurück
Oben