Zotac GTX 1080Ti - Lagerschaden? (Mit Audio Datei)

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
ich habe im November 2017 bei MF eine Zotac GTX 1080Ti AMP! gekauft. Seit 2 Tagen macht die Karte Geräusche, als würde ein Kabel schleifen, vorwiegend im oberen Drehzahlbereich. Ich hab Gestern also die ganze Kiste neu verkabelt und dachte, damit sei das Problem aus der Welt geschafft, aber fehlanzeige. Zuvor konnte ich bereits kein Kabel erkennen, welches hätte schleifen können.

Nachdem ich jetzt mit ZOTAC telefoniert habe, hat man mir einen kostenlosen Lüftertausch angeboten, welchen ich selbst vornehmen muss. Ich würde nur die Portokosten zahlen, und Zotac sendet mir einen neuen Lüfter für die Karte zu.

Folgende Fragen habe ich aber noch:

  • Klingt das für Euch auch nach einem "Lagerschaden"? Als Laie fällt mir dafür keine andere Bezeichnung ein.
  • Wenn ich den Lüfter sowieso tauschen muss, sollte ich dann nicht gleich lieber einen mit Tripple-Fan Design nehmen von Arctic bspw.?
  • Hat jemand von ähnlichen Problemen gehört? Ist ja schon echt ärgerlich bei einer so teuren Karte jetzt selbst den Lüfter tauschen zu müssen.
  • Wenn ich den neuen Kühler von Arctic kaufen sollte, passt meine GPU nicht mehr in den ersten PCIe Slot des Mainboards (ASUS Prime B350-Plus). Kann ich die Karte auch im zweiten Slot betreiben?
 

Anhänge

  • tonaufnahme_gpu.mp4.zip
    221,6 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn schon, welcher Lüfter dieses Geräusch verursachen soll?
Das ganze klingt eigtl. eher nach Spulenfiepen.
 
Puh, kann ich so nicht sagen. Ich glaube der rechte. Spulenfiepen habe ich auch gedacht, aber das Geräusch variiert in Höhen und Tiefen genau mit der Lüfterkurve. Wenn ich den Lüfter auf 70% Stelle ist es hörbar, drehe ich den Lüfter auf 90% ist es extrem störend.
 
Ich höre da kein Klappern, Kackern oder abnorme Schleifgeräusche.
Die Lüfter drehen einfach ziemlich hoch, was an den derzeitigen Temperaturen liegen kann.

Edit: Am meisten stört doch, wenn die Frequenz sich in kurzen Abständen ändert, ergo die Drehzahl zu häufig angepasst wird. Probiere doch mal eine andere Lüfterkurve z.B. mit dem MSI-Afterburner aus.
Oft kann es sogar besser sein den Lüfter früher anlaufen zu lassen. Aber kontrolliere dann unbedingt, ob der Lüfter im idle auch nicht ständig anstartet. Das wäre ganz schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickt Zotac dir denn jetzt einen "Lüfter" oder einen kompletten "Kühler mit Lüfter"?
 
Zotac schickt einen kompletten Lüfter mit Kühler.

Sorry Neofelis die Aufnahme ist leider sehr leise geworden... musste vom Video zu MP4 konvertieren und dann noch mal die Aufnahme online schneiden weil QuickTime die ganze Zeit abstürzt. Dreh mal die Boxen auf... man hört es ziemlich deutlich. Ich höre es sogar, wenn ich das Headset aufhabe. Meine Freundin lernt im gleichen Raum für die Uni... die dreht mir natürlich den Hals um seit 2 Tagen.
 
Ich höre mir das heute Abend nochmal mit anständigen Kopfhörern oder meiner Teufel-Anlage an. Ich kann auch mit Audacity mal die Tonspur angucken, obs da irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Edit:
Mach die Fenster auch kurz zu, damit Straßenlärm bzw. Vogelgezwitscher es nicht unnötig verkomplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Mal schauen, vielleicht bekomm ich zuhause heute Abend dann auch noch eine hochwertigere Aufnahme hin.
 
Sithys schrieb:
Mal schauen, vielleicht bekomm ich zuhause heute Abend dann auch noch eine hochwertigere Aufnahme hin.
Mach die Fenster auch kurz zu, damit Straßenlärm bzw. Vogelgezwitscher es nicht unnötig verkomplizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Tausch den Kühler und dann wird es wohl gut sein, wenn es kein "Fiepen" ist.
Besorg dir aber noch anständige Wärmeleitpaste für den Umbau.
 
Wie ist das denn mit meiner letzten Frage? Wenn ich einen anderen Kühler nehme, wird die Karte zu breit um in den ersten PCIe Slot zu passen. Kann ich die auch in den zweiten verfrachten?
 
Womöglich läuft der andere PCIe nur mit 8x statt 16x.
Aber wenn du doch einen komplett neuen Kühler belommst von Zotac,
ist doch bestens.
 
Mich stört aber das Dual-Fan Design... die Karte wird schon gut warm bei den Temperaturen jetzt und Taktet dann runter.

Für den zweiten Slot steht dort: 1x PCIe 3.0 x16 (x8)

Wie soll man das jetzt interpretieren?
 
Dass bei zwei Karten dieser nur mit 8x läuft.
In deinem Fall müsste die Karte dann dort bestenfalls mit 16x laufen.
 
Na da scheint doch irgendwas sehr heftig zu zirpen. Das Luftrauschen, das bei hochdrehendem Lüfter sonst dominant wird, geht dabei fast unter. Das Geräusch ändert auch recht zügig die Frequenz. Spulenfiepen könnte das nur sein, wenn Du schnelle Last- bzw. Frameraten-Änderungen während der Aufnahme hattest.

Ich tippe jetzt doch auf ein beschädigtes Lüfterlager, denn das ist meiner Meinung nach nicht normal.

Einen Amselruf hast Du auch zweimal drauf :D
Ich sachte doch mach das Fenster zu!

Du kannst hier gerne mal auf der Soundcloud ein paar Vergleichsmessungen anhören das ist sehr interessant:
Soundcloud Klangreferenz & Test 140mm Lüfter
Man beachte das Hochfahren der Festplatte in der Klangreferenz. Also Flüster-PC und HDD ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Also viel leiser krieg ich die Büchse nicht... Komponenten wie in der Signatur angegeben. Die Lüfter vom Gehäuse regel ich zum Programmieren runter und drehe sie zum Spielen dann beide auf mittlere Stufe. Die Grafikkarte ist beim Spielen immer zu 100% am Limit... PWR, THRM was auch immer, irgendein Limit erreicht sie immer bei WQHD, PUBG und maxed out Settings. Da wird das gute Teil dann 84°C warm bei 76% Lüfterspeed. Ich hab den Arctic jetzt ja auch bestellt und hole den Samstag eben bei MF raus - bin etwas abgeschreckt vom Zusammenbau, aber das wird schon :-). Und dann hoffe ich natürlich, dass die Temperaturen nach unten gehen!
 
Ich wünsche Dir viel Glück beim Zusammenbau! Ich denke es kann dann nur besser werden.
 
Ich wollt mich noch mal kurz zurückmelden mit einem wahnwitzigen Ergebnis... ich habe von Zotac ja den original Kühler zugeschickt bekommen, mir aber dennoch den Arctic Accelero IV zugelegt. Der Umbau war etwas tricky... ich hab zwar schon den ein oder anderen PC zusammengebaut, aber bei einem Stück Hardware für das Geld bekommt man dann doch noch mal schwitzige Finger. Der Kühler passt auf die Karte von Zotac nicht rauf, diese ist etwas breiter als in so manchen Videos zu sehen. Deshalb kann man die Halteklammern zum schluss vergessen... ich habe nur eine dran bekommen und kann diese aber nicht festschrauben.

Fakt ist aber... wenn ich PUBG gespielt habe, war die Karte unerträglich laut und dazu auch noch heiß - 84°C...

Mit dem neuen Kühler von Accelero ist das verdammte Teil unhörbar und hat maximal 62°C (!). Für mich der helle Wahnsinn und da muss ich mich wirklich fragen, warum sowas nicht von den Herstellern mit angeboten wird. Diese Fummelarbeit mit den Pads hat sich aber wirklich gelohnt... so macht man aus einem Gaming-Rechner "mal eben" ein Silent-Teil :-)
 
Zurück
Oben