Zotac gtx 470 AMP - wo steckt der Wurm drin?

Kortax

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe es nun endlich geschafft und mir einen komplett neuen PC zusammen gebaut.
Anfangs war ich auch super zufrieden mit den Komponenten, allerdings setzte kurz darauf schon die Ernüchterung ein.
Mein teuerstes Stück, die gtx 470 AMP schafft es das StarCraft 2 beim scrollen leicht ruckelt.
Nach einem Treiber Update hat sich dieses "Problem" leider nicht lösen können und nun frage ich mich was hier die Leistung der Karte so sehr abbremst das die Darstellung am Ende bald schlechter ist als auf meinem i5 Notebook?

Hier mein System:
Windows 7 64bit
CPU: AMD Phenom II x4 925
Grafik: GTX 470 !AMP
RAM: 2 X 4 GB G.Skill DDR3 1333
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
Netzteil: BQT E5-550W
HDD: Seagate sATA ST3500320AS 500 GB

Könnte es das Netzteil sein? Die Mindestanforderung meines Mainboards liegen bei 600Watt, und die Grafikkarte braucht als Minimum auch ihr 550 Watt - Netzteil.
Oder liegt es eher an der CPU? Das diese das volle Potential der Grafikkarte begrenzt ist mir durchaus bewusst, aber in diesem Umfang?

Bei einem durchlauf von 3dMark kam mein System auf etwa 3380 Punkte und lag im Vergleich mit anderen die ähnliche Komponenten wie CPU und Grafikkarte hatten (und sogar weniger RAM besaßen) in einigen Punkten doch deutlich darunter was die fps betrifft.

Weiß hier jemand Rat?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kannst ud ausschließen, das beeinflusst nicht die Performance, entweder es läuft staibl oder eben nicht.

mfg

@ Tiimati: Ja, ich habe besonders die Einstellung welche für den CPU relevant sind etwas verringert und siehe da, es läuft nun ruckelfrei :)
Es lag als wohl wirklich am Limit der CPU.

Aber um nochmal auf das Netzteil zurück zu kommen: Da es sich bei meiner gtx um eine vom Werk aus übertaktete Karte handelt und meine 550Watt das Minimum sind und es ja nun auch schon seine 5 Jahre auf dem Buckel hat, in wie weit beeinflusst dies unter Lasst die Leistung? Mit Berücksichtigung meiner weiteren Komponenten?
Es ist noch ein interner Lüfter verbaut sowie (vorerst) ein DVD Laufwerk.
Ergänzung ()

Und ich hätte noch eine Frage.
Über das Programm SIW sehe ich nun das unter den directX angaben der GPU die Version 9.0 angegeben ist.
Wenn ich jedoch über Windows die Version abfrage ist es 11.
Was bedeutet dies nun wieder?

mfg

Zurück
Oben