Zotac GTX Amp² & SPDIF - Ton via HDMI ?

SheyMo

Lt. Junior Grade
Nabend,

zur Zeit hab ich meinen LCD via HDMI mit meinem PC verbunden. Um den Ton von z.B. Videos über die Fernsehlautsprecher wiedergeben zu können, hab ich noch den Audio Eingang am Fernsehr mit einem der Boxenausgänge meiner Soundkarte verbunden ( X-Fi Xtreme Music ).

Nu hab ich heut gelesen das die Zotac nen SPDIF Ausgang hat den man mit der Soundkarte verbinden soll damit auch Audiodaten über das HDMI Kabel übermittelt werden sollen.
Das SPDIF Kabel hat am Ende 2 Einzelpin Stecker mit der Beschriftung SPDIF und GND

Auf der Xtreme Music find ich zwar einen Anschluss der mit SPDIF beschriftet is allerdings sind das ( wenn ichs recht in Erinnerung hab ) 9 Pins. Fraglich is ob ich das Kabel dort anschliessen kann, und wenn ja dann bei welchen Pins ?

Nachdem ich auch mal nen Blick ins Handbuch von meinem Mainboard geworfen hab ( MSI P35 NEO2 ), hab ich gesehen das auf den selbigen ein 3pin SPDIF-Out Anschluss existiert an dem man ein SPDIF Bracket anschliessen kann:

spdifgi8.jpg

Kann ich das Kabel dort an den jeweiligen Pins anschliessen ? Oder brauch ich dafür zwingend einen SPDIF-In Anschluss ?

der 9-pin anschluss an deiner soundkarte ist für das frontpanel und dient nur für kopfhörer und micro. du meinst wohl die zotac hat einen spdif-eingang oder? wenn das so wäre benötigst du ein kabel von deiner soundkarte zu diesem eingang an der zotac.

Ich hab ne GTX260 von Gainward. Bei mir lag ein ca. 20cm langes zwei poliges kabel mit in der packung welches für SPDIF via HDMI ist....

EDIT: der SPDIF-In anschluss befindet sich an der GraKa (neben den stromanschlüssen) - folglich musst du das kabel von der soundkarte SPDIF-Out mit der GraKA verbinden.

Welche Pins du an der X-Fi nutzen musst weiss ich nicht (obwohl ich die selbe soundkarte habe :freak: )

Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
du meinst wohl die zotac hat einen spdif-eingang oder?

oh ja seh grad das ich Ausgang geschrieben hab :freak: Hab das Kabel jetzt mal testweise Onboard ( also an dem Bracket Anschluss ) angeschlossen weil ich auf der X-Fi nichts gefunden hab, und es hat funktioniert :)

Nur bisserl leise der Ton obwohl die Regler am Anschlag sind, werds morgen nochmal mit nem anderen Treiber probieren.

Danke aber erstmal soweit :)

hi leute
habe auch ne gtx 260 mit spdif auf dem mobo verbunden
hdmi kann zwar ein testsignal senden und das kommt auch am fernseher an aber der vlc oder media player bleibt stumm
wie kann ich denn den kram über spdif routen ??

Zurück
Oben