Zotac H55 ITX + i530 startet nicht

flieg3

Lt. Junior Grade
Nabend liebe Gemeinde,

so hab nun doch mal die Zeit gefunden meinen neuen HTPC zusammen zubauen und siehe da... es funktioniert mal wieder nichts :(

Zotac H55ITX WIFI
Intel i530
4GB ADATA RAM
PICOPSU 110W

so nun zur Fehlerbeschreibung:

Also nach dem Aufbau wollte ich halt ganz normal den PC starten ... da folgt dann auch schon das Problem. Es kommt keine Biosanzeige - der Bildschirm bleibt einfach schwarz und bekommt auch kein Signal -.-
So zuerst dann mal nen anderes NT probiert ... auch nix.
Dann mal die RAM-Riegel durchgetauscht - auch nix.
Dann mal alle Ausgänge durchprobiert - auch nix.
Dann mal ne ATI 5450 innen PCIe Slot gesteckt und versucht zu starten - auch nix.

steh jetz so langsam aufem Schlauch.. denke es ist entweder das MB oder die CPU ....

Wisst ihr noch was ich mal probieren könnte ?
Hol mir wohl morgen oder so ein anderes Board zum gegentesten .. dann kanns ja nurnoch die CPU sein.

so long

wenn nt, ram und interne vga ausgeschlossen hast
wäre es jetzt nur cpu oder mb
bios reset inkl. batterie für paar minuten entfernen
beim netzteil wie mein vorredner schrieb immer den 4pin atx stecker nicht vergessen
hast du die möglichkeit die cpu oder das mainboard gegen ein anderes auszutauschen für einen funktionstest?

CMOS Reset hatte ich schon durchgeführt und der 4 Pol ATX steckt auch ;)
Fürs Piepen müsste noch heute dann mal nen speaker rauskramen ....

@Bogi19v

Naja wie oben geschrieben werde ich mir wohl ein Board/CPU kaufen müssen um gg zu testen ...

Was vlt noch ganz interessant ist das anscheinend die HDD komplett hochfährt, zumindest hört man sie lesen :/

das phänomen hatte ich bei nem testboard was ich letzte woche da hatte (asus at5iont-i)

mit ram war kein piepen zu hören und es kam kein bild. wenn ich den ram rausgenommen hab kam ein piepen das kein ram eingebaut ist.

das problem hier war das der ram nicht mit dem board kompatibel war. (laut QVL schon)
die qvl war aber in verbindung mit dem neuen bios update. danach soll der ram wohl funktionieren, habs aber nicht getestet und board direkt zurück geschickt

@scheu hmmm nochne Fehlerquelle mehr ..... aber danke für den Hinweis ;)

@all Hab jetzt den CPU mal ausgetauscht bleibt aber beim alten Problem.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das sogar der CPU-Lüfter hochgeregelt wird nach einer Weile :freaky:

Naja werde dann mich mal nachnem neuen MB umsehen ... oder RAM :freak:

du willst mit dem NT eine zusätzliche Graka betreiben?.... wie viel Festplatten sind angeschlossen?
Also ich würde einfach mal ein anderes NT probieren... -

und kein Bios reset auf die alte art machen sondern den mit der Diskette!

NT hatte ich schon ein anderes ausprobiert (Antec ~450W) - aber keine Angst die 5450 ist nicht ins neue Sys eingeplant ;)

Wie soll ich das mim Bios Reset verstehen ? Schon klar dass man mitner Disk nen Bios flashen kann aber ich bekomm ja garkein Bild um das zu machen x)

es gibt einen tastenkombi die du bei eingelegter diskette drücken kannst - wenn man kein bild hat und das Bios wird wieder hergestellt so lange es nicht komplett gebricket ist. Einfach mal im Zotac forum schauen ;)

Hmm werd mal nachguggn aber sollte ein cmos reset nicht dasselbe sein ?

Nun denn RAM hatt ich grade nen Kingston drin und es hat sich wieder nix verändert :/
Hol mir nun mal nen neues Board wenn Mightys Tip nicht helfen sollte:kotz:

Kann vorläufig nun doch Entwarnung geben zum Bild aus geben hab ich es jetzt doch gebracht - durch einen vollständigen cmos-reset (sprich 4 Tage ohne Strom und Batterie und etwaigen anderen Zeug :rolleyes: )
Hatte sowas om Zotac-Forum gelesen und mal ausprobiert. Allerdings hatte ich eigtl wenig Hoffnung da es bei einem anderen nichts gebracht hatte... naja probier jetzt gleichmal W7 zu installieren :D

e: Ok hab nochmal was durch probiert :
Mit einem Riegel gibt das Mb Bild aus mit 2en nicht - egal in welcher Kombination :/

Naja aber das kann nur ein weiteres Problem gewesen sein da ich das ja auch schon vorher ausprobiert hatte..

Zuletzt bearbeitet:
dann wird was mit dem Board sein , war bei mir genauso mit dem ASUS P5Q , konnte auch nicht starten kein Bild und auch kein Piepsen aber Lüfter laufen alle voll auf.
Dann habe ich mir ein neues Board geholt und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Tausch mal das Board gegen ein ASUS

Gibts schon von Asus nen ITX-MB für 1156 ? Wär mir neu ...

Naja wenn es eins gegeben hätte, hätte ich es mir wohl auch geholt nun isset eh zu spät.
Und das mim RAM is zwar ärgerlich aber solang es mit einem läuft ... verkauf ich halt den anderen hier die par % Leistung sind bei mir eh nicht relevant ;)

also ich würde mir ein anderes Board holen , weil da definitiv was falsches ist.
Oder das Board ist defekt , schon mal umgetauscht?

Welches Netzteil hast du denn?

nen gelbes Pico genauer kann ich es i.M. net sagen - NT kann ich aber ausschließen weil ich ja schon ein anderes ATX-NT probiert habe und da die selben Symptome auftraten. Vlt verträgt auch das MB einfach den RAM net - passiert ja schon mal bei Vollbestückung !?

Austausch -> bin grad am organisieren der Rechnung.

Naja hab heute eh keine Lust mehr was dran zu machen. Morgen gehts weiter !

naja ehrlich gesagt könnte dies auch sein , aber denke ich eher nicht.

schick am besten das Board ein , und dann wird sich das Ergebnis zeigen.

So wies ausschaut ist wohl der 1te RAM-Slot hinüber ...

Naja warte noch auf die Rechnung und dann klopf ich mal bei Zotac an

so long

Also läuft es wenn du einen anderen Slot benutzt?

Zurück
Oben