News Zotac: Kurze GTX 1080 und Grafik-Dock mit Thunderbolt 3

Und weg ist die Fury Nano. Hallo GTX 1080. :-D
 
Die GTX 1080 Mini wäre ja ideal für ein kompaktes ITX-System.
Bei der Länge der Karte würde ich auf um die 20cm tippen. Da der Kühler hinten übersteht, wird sie leider nicht so kurz wie die Gigabyte GTX 1070 Mini ITX OC sein.
 
Naja wenn die Lüfter so schlecht sind, wie von der GTx1080AMP! und GTX1070 Mini, dann RMA Regen für die Händler.

Hab mehrere 1080 AMP! austauschen müssen wegen der Lüfter, die nach kurzer Zeit stark vibrieren und dann den Geist aufgeben. Auch bei den Minis der 1070 Reihe stellt sich schnell Coil Whine, und extremes Hochfrequenzgefiepe ein.

Bestmarke einer GTX1080 AMP! RMA - 6 RMAs in 4 monaten + Platz 2. 6 RMA in 5monaten + 3. 4 RMA in 3 Monaten wobei die gerade wieder den Geist aufgibt.

Zotac epic fail.
 
Warum nicht zwei 80er Lüfter? Dann übersteht nix...
 
@TK-Shockwave: Also meine GTX 1070 AMP! Extreme hatte super Lüfter, super Kühlleistung und keinerlei Geräusche :)
 
TK-Shockwave schrieb:
Naja wenn die Lüfter so schlecht sind, wie von der GTx1080AMP! und GTX1070 Mini, dann RMA Regen für die Händler...

Zotac epic fail.

Muss gestehen, bei Zotac wäre mir eine solche Quote neu.
Habe auch schon mehrere Karten von denen verbaut, aber nie solche Probleme gehabt. Darunter meist GTX 1070er AMP! und die waren immer 1A.
 
Die Zotac 1070 Mini ist ab 45% Drehzahl deutlich hörbar und ab 60% nervig laut. Ich habe dann die Lüfter gegen zwei 92er Noctua ersetzt und jetzt ist Ruhe.
 
samsungtr80 schrieb:
In diesem Fall schon nämlich der Kühler selbst.

Der Kühler ist dann natürlich auch kürzer ;-)
Solange der Kühler schön in die Höhe geht, wird die Karte auch gut gekühlt.
 
Wieso müssen diese externen gpu gehäuse immer so komplett überdimensioniert zu groß sein.
Und warum 400w wtf

Es wäre für den angepeilten Einsatz dich wesentlich zielführender ein kleines dünnes gehäuse zu haben mit einem 250w Netzteil, eventuell sogar extern. Das würde auch die kosten deutlich reduzieren
 
@Pure Existenz
Kürzerer Kühler und kleinere Lüfter = deutlich weniger Kühlleistung was deutlich höhere Temperaturen und/oder ein (deutlich) höheres Betriebsgeräusch zur Folge hat. Man könnte dem natürlich mit einem deutlich höheren Kühlkörper entgegen wirken aber wieviele Slots soll die Karte dann belegen? 3-4? Die entsprechende Zielgruppe dürfte verschwindend gering sein.
 
meav33 schrieb:
Wieso müssen diese externen gpu gehäuse immer so komplett überdimensioniert zu groß sein.
Und warum 400w wtf...

Frag ich mich auch. Ich nehme an, dass die günstigste Variante von der Stange so aussieht. Die 250W-Netzteile müssten für den Massenmarkt erst konzipiert werden, denke ich - WAS SCHADE IST.
Und bei der Größe der Gehäuse: Wenig Aufwand in Entwicklung und Produktion und: ist doch viel geiler, richtig dicke Eier auf dem Tisch zu haben/rumzuschleppen - da was man in jeder Sec, was man sich gekauft hat.

Was Zotac angeht: die scheinen sich echt mühe zu geben. Bis auf Prozhüllen bei deren PCI-E-SSD. Bin mal gespannt, wie Software und Support sich anfühlen, wenn ich in den nächsten Tagen eine kleine 1060 von Zotac über Cyberport erhalte...
auch und besonders, was den Wechsel auf einen Arctic A. Mono Plus betrifft.
 
Wadenbeisser schrieb:
aber wieviele Slots soll die Karte dann belegen? 3-4?

2 Slots. Dazu zwei Kühler die nicht über das PCB rausragen.
 
@Pure Existenz
Da die Karte bereits über 2 Slots geht läuft das auf eine deutliche Verringerung der Kühlfläche und des Luftdurchsatzes hinaus. Letzteres könnte man zwar mit genug Drehzahl versuchen auszugleichen aber das geht wiederum deutlich auf die Lautstärke. Gleichst du nichts aus würdest du grob geschätzt ca. 50% der Kühlleistung verlieren.
 
Ersteinmal abgewartet über die genauen Maße. So wie ich das sehe, darf die Karte nicht länger als 22cm sein, sonst wirds eng in Miniitx Gehäusen.

Also wenn Zotac die Exklusiv für ihre ZBox machen, wirds nen rohrkrepierer. Niemand Kauft ne ZBox um die mit einer Externen Graka zu pimpen. Entweder man greift gleich zu nem Meditower oder mITX mit Wakü.
Diese externen Lösung sind vorallem als "Dockingstations" für Ultrabooks/Tablets interessant.
 
Sehr coole Sache. Mich würde interessieren, ob diese externe Grafikkarte an dem neuen MacBook Pro funktioniert ...
 
Das Zotac Graphics Dock sieht interessant aus. Ich könnte mir durchaus vorstellen, in näherer Zukunft eventuell ganz auf einen Desktop-PC zu verzichten und nur noch einen Laptop zu verwenden, sofern es leistungsstarke Lösungen für externe GPUs über die Thunderbolt-3-Schnittstelle gibt. Auf diesem Gebiet tut sich ja einiges in letzter Zeit.
 
AntiUser schrieb:
Sehr coole Sache. Mich würde interessieren, ob diese externe Grafikkarte an dem neuen MacBook Pro funktioniert ...

Damit geht es auf jeden Fall. Den Vergänger des Akitio haben sich viele an das MacBook Pro mit TB2 angeschlossen.
 
Zurück
Oben