Zotac NVIDIA GTX 970 sehr komisches brummen!

saif711

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
7
Hallo Leute, ich hoffe das hier ist der richtige Bereich dafür.

Meine GraKa von Zotac Nvidia Gtx 970 hat gestern plötzlich angefangen ein Brummen von sich zu geben.
Also: Ich hab ganz normal bei Netflix einige Serien geschaut, plötzlich kam dieses Geräusch aus dem PC. Hab den PC erstmal ausgeschaltet., die Abdeckung entfernt, den PC noch ein weiteres Mal eingeschaltet und siehe da: Das Brummen kam von der GraKa. Ein Spulenfiepen kann es nicht sein, ich weiß wie das klingt, deshalb benutz ich hier auch explizit das Wort "brummen". Abgesehen davon tritt es nicht auf, wenn ich anfange irgend ein Game zu zocken sondern unmittelbar 30 Sekunden nach jedem Hochfahren des PC´s im Desktopbetrieb. Woran könnte es liegen? Klar, kann das Netzteil sein, vlt. die GraKa selber aber auch das MB. Das Ding ist halt: Man will ungern eines nach dem anderen austesten, um am Ende festzustellen das es vlt. das Netzteil war, schon aber eine neue GraKa gekauft hat und ausprobiert hat. Vielleicht hat ja irgend jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen. Wie gesagt, da ich ein Spulenfiepen ausschließe aufgrund der Art und Weise des Geräusches bin ich mir total sicher das Sachen wie eine FPS Limitierung oder ähnliches wohl nicht weiterhilft.


Edit: Da ich gerade auf der Arbeit bin habe ich nicht alles im Kopf was mein System angeht; das ergänze ich sobald ich zuhause bin.
 
Willkommen bei uns im Forum!
Mal versucht, kurz den GPU Lüfter anzuhalten?
Brummt es dann immer noch?
 
Tatsächlich habe ich das nicht versucht. Sobald ich hier raus bin, gibts ein Update mit allen System/Treiber Infos und ob das Anhalten erfolgreich war.
 
Brummen kann viele Ursachen haben, oft aber sind es Unwuchten im Lüfter dessen Vibrationen auf das PC Gehäuse übertragen und verstärkt werden.
Naja teste es mal, aber vorsichtig, der Lüfter hat eine ganz schöne Kraft.
Vorsichtig in der Mitte festhalten oder bei ausgeschalteten PC einen Stift/Schraubenzieher in den ruhenden Quirl stecken.
 
Update:

OS: Win10 Pro 64-bit
RAM: 16GB Dual-Channel Unknown @ 1063Mhz
Motherboard: MSI B150M BAZOOKA (MS-7982) (U3E1)
Display: BenQ GL2450 (1920x1080 60GHz)
GraKa: 4GB Nvidia GeForce GTX 970 (ZOTAC)


Komischerweise ist das Geräusch jetzt nach dem Hochfahren des PCs nicht aufgetreten, bin jetzt ca. sechs Minuten im Desktop-Betrieb und bisher kein Ton von der GraKa. Dementsprechend habe ich auch jetzt nicht das mit den Lüftern ausprobiert. Sobald das Geräusch wieder auftritt (gehe stark davon aus das es heute oder spätestens morgen wieder vorkommt) werde ich das ausprobieren und ein Update dazu geben. Danke für die bisherigen Ratschläge
 
Hi Leute,

ich bins wieder mit einem Update:

Hab heute morgen um ca. 8uhr den PC hochgefahren. Jetzt um 9.50uhr fing es wieder mit dem Brummen an. Hab den PC jetzt wieder ausgemacht und dann wieder die Abdeckung entfernt, anschließend eingeschaltet. Und siehe da: Es sind die Lüfter der GraKa. Um jetzt genauer zu sein es ist NUR der linke Lüfter. Er fängt nach einer Weile an sich langsamer zu drehen und dadurch erzeugt er das Brummen. Ich habe mit einem Stift den linken Lüfter angehalten und auch das brummen war weg. Was kann man jetzt da machen? Nun weiß ich ja explizit woher das Brummen kommt, doch durch was genau wird es verursacht? Wieso beginnt sich der linke Lüfter der GraKa nach ner Weile so langsam zu drehen, sodass dieses Brummen entsteht? Weiß da einer vielleicht etwas?

Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Kohlen im Lüfter aufgebraucht oder das Kugellager ist kaputt gegangen oder fett ist ausgetrocknet oder Verschmutzungen oder oder oder.

Mit MSI afterburner 5min die Lüfter auf 100% drehen lassen und vielleicht wird das brummen dadurch weniger.
 
Das Geräusch war für die ersten 20 Minuten weg, bis der linke Lüfter wieder begonnen hat sich langsamer zu drehen, dass ist total unabhängig ob Leerlauf oder ich jetzt Overwatch zocke. Die Lüfterdrehung ist gerade bei 40% (was eigentlich bei mir immer so normal ist, da es auf "Auto" eingestellt ist). Ich überlege gerade die GraKa mal rauszunehmen und mir die Lüfter anzuschauen, denn der linke Lüfter kann sich wohl nur langsamer drehen, wenn da irgendetwas klemmt oder nicht? Anders würde es für mich keinen Sinn machen. Sonst würden ja beide Lüfter betroffen sein, der rechte ist aber einwandfrei in Betrieb, in seiner richtigen Routierung.
 
Wenn einer ein Defekt hat heißt es nicht gleich das der andere auch Kaputt gehen muss.
Ist ja genauso als würdest du 10 identische PCs kaufen und alle gehen gleichzeitig kaputt.

Hattest halt mal Pech das einer vorm Haltbarkeitsdatum( 30.000 Stunden ) kaputt gegangen ist.

Ein vorsichtiges hin und herbewegen des Lüfters hilft meistens immer
evtl. hast du ja auch Glück und die lüfterblätter berühren ein Kabel

Ansonsten frag beim Zotac Support nach ob sie dir ein Lüfter zuschicken können zum austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd kommende Woche mir dann einen neuen Lüfter für kaufen und das dann austauschen, da das Geräusch auf Dauer sehr nervend ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zur Montage)
Wow ich danke dir vielmals!!! Das erspart mir gerade sehr viel Zeit. Vielen vielen Dank. Nach dem Montieren werde ich mich nochmal melden und Bescheid geben wie die Lage ist.
Ergänzung ()

Dann werde ich mir dementsprechend den Twin Lüfter holen und ihn anschrauben. Melde mich gegen Ende der Woche mit einem Update.
 
Ich habe genau das selbe Problem mit meiner MSI GTX 970 gaming 4g.
Die Lüfter auszutauschen habe ich auch schon überlegt... Also würde mich sehr freuen wen du noch ein update zu dem Thema ob es was gebracht hat hier teilen kannst.
 
Zurück
Oben