Zotac RTX 2080 Ti Lüfter dreht trotz manueller Einstellung bei 80 Grad jede 1/2 min kurz voll auf

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Lüfter meiner Zotac RTX 2080 Ti, ich habe es mit Firestorm als auch mit dem MSI Afterburner probiert manuell zu regeln. Ohne Erfolg. Ich stelle auf 50% ein so das der Lüfter eigentlich erst ab 85 Grad auf 70% gehen sollte und bei 90 Grad dann auf 100%, interessiert die Graka aber nicht. Bei exakt 80 Grad dreht der Lüfter auf 100% auf...für ca. 2 bis 4 sec. Das macht der dann ungefähr alle 25-30sec. Ich dreh hier noch durch, unerträglich das ganze. Die manuelle Lüftersteuerung funktioniert ja, die 50% nimmt er ja an, aber ab 80 macht die Graka dann ihr eigenes Ding.

Einer einen Tipp wie ich die Turbine in den Griff bekomme?
Reno

Und wie hoch ist das Temp-Limit gesetzt?

Die Karte immer unter 80°C halten :freaky:
Ich denke mal das nur ein anderes Bios da was bewirken kann.
Hatte auch mal eine Karte die keine Lüfterdrehzahlen unter 1000RPM zu gelassen hat, habe auch einen Poti zum einstellen dazwischen gehabt, habe ich den hoch gedreht viel sie runter, um gleich wieder auf über 1000RPM zu regeln. Nur das der Kühler ein Morpheus war und er das bei weitem nicht gebraucht hat.

Nicht das aus "Performance-Gründen" schon ein anderes Bios drauf ist, und die Lüftersteuerung durcheinanderbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Habe die Karte auch und kann ja mal testen ob das Problem bei mir auch auftritt. Auf was ist dein Temp- und Power-Target eingestellt? Welche Afterburnerversion hast du benutzt?

SKu schrieb:
Und wie hoch ist das Temp-Limit gesetzt?
87
HisN schrieb:
Nicht das aus "Performance-Gründen" schon ein anderes Bios drauf ist, und die Lüftersteuerung durcheinanderbringt.
Klar, ich pack auf eine 1400 Euro Karte ein anderes Bios ...nicht dein ernst oder? :freak:
Lübke82 schrieb:
Habe die Karte auch und kann ja mal testen ob das Problem bei mir auch auftritt. Auf was ist dein Temp- und Power-Target eingestellt? Welche Afterburnerversion hast du benutzt?
Power Target ist 100, Temp auf 87. AB neuste Beta aus Januar, Zotac FS war auch die neuste Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
RenoRaines schrieb:
Klar, ich pack auf eine 1400 Euro Karte ein anderes Bios ...nicht dein ernst oder? :freak:

Ist tatsächlich mein Erst. Als wäre das so abnormal^^
Im Sammler (ja, wir haben einen RTX-Sammler) dreht es sich praktisch nur darum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Gut, ich werd das mal in etwa simulieren. Das mit dem anderem BIOS ist aber nie ganz ausgeschlossen, hatte auf meiner Karte auch etliche andere BIOS-Versionen ausprobiert, allerdings hat das Original die besten Ergebnisse geliefert, grade von der Lüftersteuerung her.^^ Übertaktet hast du nichts?

HisN schrieb:
Hab ich aber dennoch nicht, hab noch nie ein anderes Bios auf eine Graka gespielt. Die 2080Ti hat auch so genug Power und wegen 3 oder 5% Leistung lese ich mich jetzt da nicht mehr für ein, dafür bin ich mittlerweile zu alt ;)

Lübke82 schrieb:
Übertaktet hast du nichts?

Das kannst du doch aus meinem obigen zweiten Post mit Power Target 100 entnehmen. Oder meinst du die CPU? Die ist auch schon lange nicht mehr übertaktet.

RenoRaines schrieb:
Das kannst du doch aus meinem obigen zweiten Post mit Power Target 100 entnehmen. Oder meinst du die CPU? Die ist auch schon lange nicht mehr übertaktet.

Das kann man daran nicht herleiten, man kann auch Speicher oder GPU übertakten ohne das PT zu erhöhen. ;-) Auch wenn es nicht unbedingt viel bringen mag.

Da hast du natürlich recht. Wenn du mal deine Graka auf über 80 Grad gebracht hast sag mal ob das bei dir auch so ist. Denn wenn nicht tausch ich die natürlich um.

Lübke82 schrieb:
Gut, ich werd das mal in etwa simulieren. Das mit dem anderem BIOS ist aber nie ganz ausgeschlossen, hatte auf meiner Karte auch etliche andere BIOS-Versionen ausprobiert, allerdings hat das Original die besten Ergebnisse geliefert, grade von der Lüftersteuerung her.^^ Übertaktet hast du nichts?
Hast du mich vergessen? :heul:

RenoRaines schrieb:
Hast du mich vergessen? :heul:

F*ck, du hast Recht. Sorry, werde es heute Nacht anpacken.

Edit: Hab es mal durchgetestet. Keine Probleme bei mir wie bei dir beschrieben. Hab die neueste Afterburner 4.6.0 (kein Beta).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
Im Sammler (ja, wir haben einen RTX-Sammler) dreht es sich praktisch nur darum.

Sammler? Ja, Bios zu flashen bei dem Preis ist auch mir zu riskant...DIe Karte riecht eh so seltsam bei 86 Grad :-)

Gibt es hier was neues? Ich habe das Problem auch mit meiner MSI Gaming X Trio... da passiert es bei 78°C.
Beim RMA konnte der Fehler angeblich nicht reproduziert werden - grandioser Service.

Es ist nur ein Lüfter der unabhängig gesteuert wird, custom fan curve oder so bringt da leider gar nix...

Leider nichts neues und es kommt noch Schlimmer: Was die Schei** Karte bei 80 Grad gemacht hat macht Sie nun schon bei 70 Grad....voll aufdrehen. Egal ob Zotac Firestorm, MSI AB....egal ob manuell auf 50%, automatisch oder selbsteingestellte Lüfterkurve die erst ab 80 Grad aufdrehen soll.... Interessiert die Karte = 0. Ab 70 Grad macht die jetzt was die will....ich könnte kotzen!

Kein Bock jetzt wo Anno 1800 da ist auf die Karte wochenlang zu verzichten nur um dann wie du zu hören das die nix finden konnten....

Hier mal ein Bild: Und ja, ich habe gesehen das es Fan 1 und Fan 2 gibt, beide Kurven eingestellt

Anhänge

• ZotacLüfterProbleme.JPG
    ZotacLüfterProbleme.JPG
    379,7 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
debay schrieb:
Gibt es hier was neues? Ich habe das Problem auch mit meiner MSI Gaming X Trio... da passiert es bei 78°C.
Beim RMA konnte der Fehler angeblich nicht reproduziert werden - grandioser Service.

Es ist nur ein Lüfter der unabhängig gesteuert wird, custom fan curve oder so bringt da leider gar nix...
Zur Trio kann ich etwas beitragen:
Es gab tatsächlich Bios-Updates, die die Lüfterkurve betreffen. Je nachdem wie alt deine Graka ist (oder wie lang sie im Regal lag) kann es sein, dass es da ein Update für dich gibt, welches dieses Problem löst.

Rausfinden kannst du es nur indem du im offiziellen MSI Forum an der richtige Stelle ein Forumpost mit der S/N der Karte + dem aktuellen Bios (Zip aus GPU-Z) machst und nach einem Update fragst. (Hintergrund: es gibt unterschiedliche Versionen/Chargen der Trio und das Bios wird speziell für deine Karte ausgewählt)

Ilyustar schrieb:
Zur Trio kann ich etwas beitragen:
Es gab tatsächlich Bios-Updates, die die Lüfterkurve betreffen. Je nachdem wie alt deine Graka ist (oder wie lang sie im Regal lag) kann es sein, dass es da ein Update für dich gibt, welches dieses Problem löst.

Rausfinden kannst du es nur indem du im offiziellen MSI Forum an der richtige Stelle ein Forumpost mit der S/N der Karte + dem aktuellen Bios (Zip aus GPU-Z) machst und nach einem Update fragst. (Hintergrund: es gibt unterschiedliche Versionen/Chargen der Trio und das Bios wird speziell für deine Karte ausgewählt)

Danke für den Beitrag - das hatte ich schon hinter mir und das war leider nicht die Lösung.

Habe aber das Problem identifiziert und eine Lösung gefunden, vielleicht hilft es ja wem oder lenkt jemanden in die richtige Richtung:
Trotz setup auf bench table (alles offen) war es das vertikale GPU Setup und die daraus resultierende Hitze, die in Windows leider nicht angezeigt wird. Wie gesagt gibt es einen unabhängigen Sensor und Controller für den ersten Fan (zumindest bei der Gaming X Trio), den man weder einsehen noch steuern kann.
Dank einem PCGH Artikel habe ich herausgefunden, dass mit Riser die GPU Backplate am heißesten wird von allen getesteten Setups, was aber der Sensor der GPU gar nicht meldet - in Windows sieht also alles bestens aus.
Es liegt an dem toten Raum zwischen GPU und Mobo und dass die Hitze der Backplate nicht gleichmäßig "aufsteigen" kann. Resultat: ein Lüfter dreht (glücklicherweise) auf und versucht dagegen an zu kühlen.

Da die Temps in Windows stimmen wäre ich niemals drauf gekommen - vor allem weil die Karte "an der frischen Luft" war - aber das war tatsächlich der Grund. Normal am Mobo montiert geht alles - habe das ganze mehrmals reproduziert.
Ein anderer Workaround: Man sorgt für ordentlich Luftzug hinter der Backplate (habe ich wie PCGH testweise auch gemacht und von außen einen Intake installiert) - das lässt sich aber "in schön" leider nur schwer bewerkstelligen. Als Beispiel: in meinem Lian Li O11 sind unter der GPU drei Lüfter, aber das breite Riser Kabel blockt teilweise den Luftzug was dann schon wieder ausreicht für einen Hitzestau, dauert natürlich länger, aber irgendwann ist der Punkt erreicht.

Kurzum: Trotz angeblich gleicher GPU Temperaturen ist jetzt Ruhe. ;)

Das Ganze passiert sicherlich nur mit den absoluten Highend Karten, meine GTX1080 produziert zB weniger Abwärme und kann ohne Probleme mit Riser betrieben werden.

Zurück
Oben