Zotac RTX 2080 Ti Lüfter dreht ab 70 Grad auf, neues Bios will nicht flashen?!

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mal vor geraumer Zeit geschrieben das meine Grafikkarte (Zotac RTX 2080 Ti Triple Fan) ab 80 Grad nicht mehr interessiert was ich in Zotac Firestorm oder MSI Afterburner für eine Kurve eingestellt habe, die Karte dreht trotzdem voll auf.

Alle Details dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...i-80-grad-jede-1-2-min-kurz-voll-auf.1856226/

Nun dreht Sie aber nach Einbau in ein ganz neues System (übernommen wurde nur die Soundkarte und die Festplatte) schon ab 70 Grad voll auf bzw. wenn die Karte auf 71 Grad springen will?! Zumindest glaube ich das es durch das neue System kam denn ich habe schon länger nichts grafisch forderndes am PC gespielt. Kann sich das einer erklären bzw. könnte das die Ursache sein, ist es vielleicht eine Bios Einstellung im Mainboard (Asus Hero XI Z390) die dafür sorgt oder ist das nur ein Zufall? Das geht mir so was von auf den S*ck, dass ist kaum zu ertragen. Normal ist das nicht so schlimm wenn ich auf dem Fernseher mit Gamepad zocke, dann ist der PC 3m von mir weg. Aber jetzt, wo ich Anno am Schreibtisch Spiele ist der direkt unter mir, ca. 70cm und das macht mich wahnsinnig. Zumal der immer nur kurz aufdreht für 2-3sec und dann wieder leise wird für 10-15sec, dann wieder aufdreht usw um auf den 70 Grad zu bleiben. Ich kann zwar vor jedem Spielstart den Lüfter auf manuell 75% stellen, ist zwar auch laut aber wenigstens konstant, aber das dann vor jedem Spielstart ändern und nach Spielende wieder zurück auf Auto oder Kurve ist schon nervig. Zumal gibt es für mich keinen Grund warum die Karte nicht auf 83-84 Grad laufen sollte, sind normale Temps die solche Karten aushalten müssen, was soll dieser Mist?

Aber wie auch immer, ich schweife ab. Zum Bios:

Nun habe ich gesehen das es wohl ein vermeintlich neues Bios für meine Karte gibt und zwar hier
https://www.techpowerup.com/vgabios/205598/zotac-rtx2080ti-11264-181021-1

Ich habe laut GPU-Z die Version 90.02.0B.00.C7

Also NVFlash geladen, die Flashanleitung von hier im Forum befolgt, CMD als Admin, dann nvflash --protectoff , dass klappt und wird bestätigt. Dann nvflash x.rom, klappt nicht, er meckert wegen 64bit. Also nvflash64 x.rom, Bildschirm geht aus, Lüfter der Karte drehen voll auf. Es passiert nichts mehr. Ist das normal? Nach 5min hab ich jedenfalls dann den Rechner per Power Knopf in den Ruhezustand versetzt. Als er wieder hochgefahren ist stand dort Update succesful, you need a restart to take effect. Soweit so schön, aber es ist immer noch das alte Bios laut GPU-Z drauf und nicht die Version 90.02.17.00.58, am Lüfterproblem hat sich auch nichts geändert.
Ich habe das nun 3x probiert. Kann mir einer erklären warum der sagt "Update succesful" es aber trotzdem nicht macht?
 
RenoRaines schrieb:
keinen Grund warum die Karte nicht auf 83-84 Grad laufen sollte
  • Nvidia's Max Temp. ist 88°
  • Die generelle Empfehlung ist unter 80 zu bleiben
  • Ein bekannter EVGA Mitarbeiter/Overclocker sagt, man sollte im Bereich 30-60° bleiben für die maximale Lebenszeit der Karte, was im Umkehrschluss bedeutet alles über 60 schadet der Lebenszeit

Ich würde vorsichtig sein mit dem flashen und ggf. mal bei Zotac direkt nach einem Bios schauen? Da deine Karte ein Referenz-PCB ist, könntest du auch einfach das GALAX 380W Bios nehmen. Damit wäre die Garantie dann aber garantiert weg :D
 
protectoff brauchst du nicht

nvflash64.exe -6 bios.rom

vorher muss du die Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren, wenn geflasht wurde anschließend wieder aktivieren und deinen PC neustarten
 
Danke, werde es mal mit Standardeinstellungen und -6 morgen probieren. Hat denn auch einer eine Erklärung warum die jetzt auf einmal schon ab 70 Grad aufdreht und nicht wie vorher auf dem MSI Mainboard erst ab 80 Grad?
 
Zurück
Oben