Test Zotac Zbox Magnus EN1060 im Test: Leistung für AAA-Titel auf engstem Raum

dienst schrieb:
Das macht schon mal einen guten Eindruck. So ein kleines System kann man bei der Leistung kaum selbst bauen!


Auf die glorreiche Idee, Sinnlos Leistung und damit Geld zu verschenken, würde auch kein Selbstbauer kommen ;)
WENN ich sowas versucht hätte, und da wäre so eine Leistungsverschwendung bei rausgekomen, (oder eine saulaute Kühlung mit diesem Lüfter auf einer artgerechten CPU) hätte ich das Ganze wieder zerlegt und niemandem davon erzählt. Geschweige denn vermarktet.:o

as ist wie ein guter Mittelklassewagen mit ordentlich Leistung unter der Haube, aber die 145/60 auf 13" bringen es einfach nicht auf die Strasse... nee, das passt alles einfach nicht zusammen!
 
man könnte den Artikel nochmal durch ne Korrektur schicken. So viele Fehler hab ich lange nicht in einem CB-Artikel gesehen. Und ich bin beileibe niemand, der nach Fehlern sucht, sie ihm aber wie hier förmlich ins Auge springen.

Ansonsten cooles Gerät welches 50% Leistung durch die schlechte CPU verliert. Manchmal fragt man sich ja, ob die Leute bei Zotac überhaupt mal getestet haben ob die Kombi Sinn macht. Vermutlich nicht.
 
Für einen tausender kann ich mir einen GamingPC mit einer 1070 und einem i5 6600k zusammenstellen.
Zwar nicht so ein kleines Gehäuse aber da stimmt das Preisleistungsverhältnis!

-LG-
 
Ich hab mir einige Benchmarks angeguckt. Der Skylake Quadcore i5-6400T und Dualcore i3-6300 kommt noch nicht ganz an die Werte von nem Standard i5-2500 ran. Von daher sowieso nochmal 2 Jahre warten xD
 
\\Kaby Lake Refresh im April.

Zitat Zotac "Ca. Ende März werden unsere MAGNUS Boxen der 10ner Serie auf KabyLake "refreshed". Diese kannst du leicht von der jetzigen Serie unterscheiden, denn sie bekommen ein "K" im Namen als Ergänzung, d.h. "EN1060K" "EN1070K" "EN1080K". Liebe Grüße!"
 
Das Refresh-Modell (EN1060K) mit dem i5-7500T taucht nach und nach in den deutschen Online-Shops auf (teilweise allerdings sehr hochpreisig im Vergleich zum Skylake-Modell - aber das reguliert sich sicher noch).
Der Prozessor hat in diesem Fall 500 MHz mehr Basistakt. Das sollte doch die im Test angesprochene Kluft zwischen CPU und GPU etwas verringern. Oder?
Dann würde ich nämlich noch etwas mit der Anschaffung warten. Finde das Modell an sich sehr gut - besonders wegen der kompakten Bauform. (Auf Selberbauen bin ich nicht wirklich aus.)
 
Die CPU limitiert leider immer noch ordentlich. Das kann man gut anhand des 3Dmark Result Browser sehen. Bei TimeSpy erreicht die Zotac Kombination mit Ergebnissen zwischen 3500-3600 in etwa den Wert, den ich mit meinem auf 4,6 Ghz übertakteten "uralt" AMD x4 760K und einer 6GB GTX 1060 erreichen würde (wobei man mit einrechnen muss, dass Zotac den Takt von dieser runter gesetzt hat).

https://www.3dmark.com/search#/?mode=advanced&url=/proxycon/ajax/search/cpugpu/spy/P/2189/1096/500000?minScore=0&cpuName=Intel Core i5-7500T&gpuName=NVIDIA GeForce GTX 1060-6GB

Mit einem Ryzen 5 1600 käme man hingegen auf Werte von um die 5000. Der Preis den man in Sachen Leistung für das kompakte Gehäuse zahlt ist daher leider immer noch recht hoch. Dafür ist dann halt der Stromverbrauch niedrig und man kann ihn auch als Media PC neben den TV stellen. Wer vor allem ein kompaktes Gehäuse haben möchte, dürfte mit dem Zotac gut bedient sein, denn diese Leistung in einem ähnlich kompakten Selbstbau PC unterzubringen, dürfe schwer werden. Der Preis von um die 800€ ist auch fair, gerade wenn man die aktuellen Grafikkartenpreise bedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben