Zotec 3080 12 GB Trinity OC LHC - Geräusche

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.864
Guten Abend die Herren und Damen,

ich habe seit ~ einer Woche eine neue GPU, diese macht bei bestimmten Lüfterdrehzahlen komische Geräusche, wie in diesem Video eines anderen Zotac-Nutzers:

Wenn ich am Gehäuse rumdrücke verschwindet das Geräusch bzw wird leiser.

Hat jemand eine Idee was genau das verusacht und wie es zu beheben ist? Ich habe zwar eine Retour bereits angestoßen, jedoch würde ich vorher gerne testen, ob es nicht zu reparieren ist, auf Grund der massiv hohen Preise der EVGA Karten.

Mfg
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

Fangen wir klein an:
Gehäusetür und Grafikkarte mal neu eingesetzt?
 
Ja, Tür ab, Rechner hingelegt, Rechner im Stand, Raus/Rein - nicht geholfen hat :(.
 
Das klingt, als würde der Lüfter an den Alulamellen des Kühlers schleifen...

Bei der neuen Karte würde ich auf Retoure gehen... bei alten mache ich persönlich den ganzen Kühler ab und schau mir sowas genauer an.
 
Am besten wäre eine andere Karte, Zotac hat bei seinen Karten einen Fehler, gibt auch Testvideos von Youtubern wo der Lüfter auch so ein Geräusch macht bei einer bestimmten Drehzahl oder das Gehäuse Geräusche macht. Die Karten sind einfach scheiße, bei einem bekannten auch solche Probleme.
Muss jetzt nicht jede betroffen sein aber gibt genug berichte oder Kommentare unter Videos die das bestätigen.

Minute 41.10 im Video auch Lüfter rattern. Frag mich wie Zotac so einen Müll auf den Markt bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
ich habe seit ~ einer Woche eine neue GPU
Wenn das so ist, wie über mir geschildert, ggf. besser zurück damit ...
14 Tage hat man Zeit, sollte sich das nicht geändert haben.
 
Seufz - ja wäre wohl besser - das war es erstmal mit dem Streamen dann. Die alte 1070 Ti hat einfach nicht die Leistung für 4k...

Die EVGA Karten sind zu teuer :(.
 
Gibt ja auch noch andere gute Hersteller, ASUS ROG Strix V2, MSI Gaming Z, INNO3D iChill X3 nicht die X4 mit dem kleinen Krawall Lüfter an der Seite ;).

Ich würde die ASUS bevorzugen, danach die INNO3D oder MSI, wobei ich mit meiner INNO super zufrieden bin, deutlich leiser als meine MSI Ventus vorher, aber ist auch ne kleinere Karte als die 3080.

EVGA ist auch nicht bei allen Karten der burner, Steppup ist nice und die Garantie und deren Service, wobei ich mit letzterem noch keine Bekanntschaft gemacht habe selbst.
EVGA würde ich bevorzugen falls man vorhat die Karte auf Wasser um zu bauen da die Garantie nicht weg ist, ansonsten die oben genannten.

Und vorher Tests anschauen bei Youtube, speziell zum Lüftergeräusch dann gibt es später auch keine Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben