News Zowie Celeritas 2: Infrarot-Technik ersetzt Cherrys MX-Taster

Ziemlich teuer, ja. Aber dafür ist die Tastatur auch sehr schlicht gehalten - die gefällt mir gut!

...aber solange meine alte G80 noch funktioniert, gibt's nix neues.
 
Infrarotlichtschranken :o
Ohman was man sich nicht alles einfallen lässt um die Preise noch höher zu bringen.
Meine Letzten 3 Logitech Tastaturen haben um die 50-60€ gekostet und hatten Beleuchtung, Mediatasten, bis zu 18 Makrotasten, USB und Kopfhörer Ports, ein Display, abnehmbare Handballenauflage, usw.
Jetzt zahlt man leicht mehr als das 3fache und hat teilweiße nicht mal mehr ein Ziffernblock.
Klar Rubberdome können auf Dauer labbrige Tasten bekommen, aber für mich ist es das nicht ansatzweiße Wert obwohl ich deutlich überdurchschnittlich viel am Pc sitze.
Benutzt man eine Mechanische dann wirklich auch über 8 Jahre lang?
 
jackii schrieb:

Jaja, aber das wichtigste fehlt bei deiner 60 Euro Tastatur: MECHANISCHE TASTATUREN.

Komm mir nicht mit "macht gar keinen Unterschied". Es ist ein extrem grosser Unterschied zwischen Rubberome Non Mechanical und mechanical.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jackii schrieb:
[...]Meine Letzten 3 Logitech Tastaturen haben um die 50-60€ gekostet und hatten Beleuchtung, Mediatasten, bis zu 18 Makrotasten, USB und Kopfhörer Ports, ein Display, abnehmbare Handballenauflage, usw.[...]Benutzt man eine Mechanische dann wirklich auch über 8 Jahre lang?
Es gibt sicher genug konsumgeile oder gar gelangweilte User, die Mechas auswechseln und ersetzen obwohl es nicht nötig ist.
Meine Stelseries 6G v2 habe ich im April 2011 erstanden für 69,99€ (entweder ARLT oder K&M)
Tippe diesen Text mit 6G v2...also ja, Mechas halten sehr lange. In meinem Fall hat die Tastatur, die nun 62 Monate auf dem Buckel hat, mehrere LANs und eine Auswanderung nach Griechenland mitgemacht und wird jeden Tag zur Arbeit und zurück transportiert.


Aber nun zu dir:
du erfreust dich an Makrotasten und Displays? Nach all den Jahren sind das immer noch nur wirklich kleine Gimmicks, deren Funktion teilweise schon durch Software ersetzt werden kann
du verbringst überdurchschnittlich viel Zeit am Computer? MECHA!

3x 55€ sind auch 165€ - wann hast die erste dieser 3 Tastaturen erworben? wenn du jetzt annähhernd an mein Langlebigkeit/Preis-Verhältnis kommen willst müsste die erste 2007 erworben worden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mechanische Tastaturen anfangs auch nur für Spielerei gehalten aber nach nun etwas mehr als 3 Jahren mit einer Cherry MX 3.0 möchte ich nicht mehr auf Ruberdome zurück.
 
Ich habe eine Cherry G80 aus dem Jahre 2002, die funktioniert immer noch wie am ersten Tag und gibt meinem Desktop einen richtigen oldschool Touch.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich vorher 11 Jahre eine Microsoft Laser Desktop 6000 Tastatur genutzt habe, und diese auch keinerlei Ermüdungserscheinungen gezeigt hat, obwohl sie auch Rubberdomes hat. Qualitativ hochwertige Rubberdomes können auch sehr lange halten.
 
jackii schrieb:
Benutzt man eine Mechanische dann wirklich auch über 8 Jahre lang?
Keine Ahnung.
Aber meine Cherry CyMotion mit Rubberdome Tasten benutze ich jetzt seit über 10 Jahren. :p

Das Haltbarkeitsargument ist ausgemachter Bullshit.
Eine Mecha kauft man sich wegen dem Tippgefühl (oder eben nicht).
 
Zowie ist halt eine 1337 h4X0r Marke, da sind mind 50€ für die Progaming attitude im Preis drin. Gute mechanische Tastaturen liegen im Preis mittlerweile auch nicht viel höher als gute Rubberdome. Meine Reidea KM 06 hat auch nur 70€ gekostet, mit full RGB, aluminum Gehäuse und wirklich stabilen und guten Stand. Dann die G610 Orion Red kam auch 80€, hat halt Cherry MX und die Reidea NoName Reds, nahezu kein Unterschied, da ja sowieso alle die MX kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Keine Ahnung.
Aber meine Cherry CyMotion mit Rubberdome Tasten benutze ich jetzt seit über 10 Jahren. :p

Das Haltbarkeitsargument ist ausgemachter Bullshit.
Eine Mecha kauft man sich wegen dem Tippgefühl (oder eben nicht).

Die CyMotion ist mit Abstand die Tastatur mit dem matschigsten, undefiniertesten, widerlichsten Tippgefühl, die ich jemals in den Händen hatte :freak:
 
Nachdem mir Tastaturen (Rubberd.) die ich mochte immer wieder kaputt gegangen sind bin ich dann auch auf Mechas umgestiegen (Red). Ja, sie sind lauter, ja, auch mit 0-Ringen, ja, man muss sich umgewöhnen...aber dann geht man nie wieder zurück. Die Tastatur bleibt über Jahre gleich, konsistentes Schreibgefühl, absolut zuverlässig.

Allerdings ist der Preis mittlerweile durchaus unverschämt, manchmal hat man das Gefühl je schlichter desto extremer der Preis, aber wenns gekauft wird...
 
Gelegentlich gibts die g610 orion mit mx red schon für 50-60€.. Völlig ausreichend. Da nervt nur, dass man selbst zum dimmen der Beleuchtung Software benötigt..
 
"Abseits dieser gravierenden Änderung halten sich die Unterschiede zum Vorgängermodell in Grenzen."

:D Skurriler und genialer Satz im Hinblick auf die Infrarot-Technik. Ein klein wenig hoffe ich, dass die Technik signifikante Vorteile bieten wird, aber ich glaube überhaupt nicht daran. Warten wir mal die ersten Reviews ab.

Gibt es irgendwo Diagramme und Explosionszeichnungen? So wie zB für die MX-Black: https://pics.computerbase.de/7/8/9/6/6/8-1080.1447349445.jpg

jackii schrieb:
Benutzt man eine Mechanische dann wirklich auch über 8 Jahre lang?

Ich besitze drei 19" kleine Cherry G80 1800 LPMDE ( L = lasered caps, P = MX-Black PS/2, M= mit Windowskeys, DE = Layout), die ich für nicht mal 10€ erstanden habe. Produktionsdatum: 11/2006 also mittlerweile über 10 Jahre alt und sie funktionieren wie am ersten Tag und sehen auch so aus (mal abgesehen davon, dass man ihnen ihr Alter durch die Farbgebung ansieht).
 
El_Chapo schrieb:
Jaja, aber das wichtigste fehlt bei deiner 60 Euro Tastatur: MECHANISCHE TASTATUREN.

Komm mir nicht mit "macht gar keinen Unterschied". Es ist ein extrem grosser Unterschied zwischen Rubberome Non Mechanical und mechanical.

"Persönliche Vorliebe" kann ich da nur sagen. Ich habe jetzt seit einigen Monaten eine Mecha und kann jetzt nicht behaupten, dass es der Stein der Weisen oder der heilige Gral wäre. Es ist halt "anders". Meine Standard Logitech Rubberdome im Büro benutze ich nach wie vor genau so gerne. Und auf der schreibe ich deutlich mehr. Die privat genutzte Mecha mit MX Reds bringt mir beim Zocken gefühlt NULL Vorteile, nicht mal placebo-mäßig.

Dagegen bin ich sehr anfällig (im positiven SInne) für hohe Framerates, wobei es wiederum auch Menschen gibt, denen 30 FPS genügen, weil sie schlichtweg behaupten, dass man darüber keinen Unterschied bemerkt. Wie gesagt: persönliche Vorliebe.
 
Das Problem mit den matschigen Tasten erkennen die meisten Personen selber nicht weil sie es für normal halten.
Wenn ich an anderen Pcs sitze und mir anhören muss das meine Cherry mit ca. 60 Euro ja so teuer wahr und dann auf deren ausgelutschten Tasten tippe, muss ich immer Grinsen.

Mein hält seit 2011 bzw. nicht aber das waren 2 tiefe stürze und nicht der normale verschleiß.

Aber hier bin ich mal auf eine langzeittest gespannt mit der Technik.
Bis jetzt zwar nur die FK von Zowie aber die hat mich voll und ganz überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Das Haltbarkeitsargument ist ausgemachter Bullshit.
Eine Mecha kauft man sich wegen dem Tippgefühl (oder eben nicht).

Aber hängt das nicht zusammen? Ich habe meine G710+ (2012) gekauft weil eben das Tippgefühl so toll war und(!) das Tippgefühl sich über Jahre erhalten sollte. Und siehe da, zwischenzwitlich habe ich sie an meinen Bruder vererbt, aber sie Tippt sich noch wie am ersten Tag. Insbesondere die "WASD" sind seit 5 Jahren unter einer starken täglichen Nutzung und sie Tippt sich noch am ersten Tag. :)
 
Und wo ist jetzt der Vorteil der Lichtschranken ggü. mechanischen Kontakten? Muss ja was geben, bei dem Preis!

greetz
​hroessler
 
Ich hab mir irgendwann 2008 oder 2009 eine Cherry KC 1000 für um die 10€ gekauft.
Habe sie dieses Jahr gegen das Funkmodell ausgetauscht weil wir umgezogen sind. Bis das die Windows Taste raus gebrochen wurde (kleiner ausraster) war sie weiterhin sehr gut.
 
hroessler schrieb:
Und wo ist jetzt der Vorteil der Lichtschranken ggü. mechanischen Kontakten? Muss ja was geben, bei dem Preis!

greetz
​hroessler

kannste hier nachlesen
https://www.computerbase.de/2017-01/tesoro-gram-se-optische-taster/

der wichtige part:
"Zudem entfällt durch die optische Erfassung die Notwendigkeit zum „Debouncing“ bei der Signalverarbeitung.
Mechanische Taster erzeugen beim Herunterdrücken im Millisekundenbereich mehrere Kontake, auch wenn nur ein Tastendruck erwünscht ist. Um ungewollten Mehrfachübertragungen vorzubeugen, wird der Zustand des Tasters bei der Verarbeitung in der Regel über einen kurzen Zeitraum beobachtet, um eine eindeutige Statusinformation zu gewinnen. Die Länge dieser Wartezeit ist abhängig von den verwendeten Tastern, Cherry gibt für MX-Taster etwa eine „Bounce Time“ von fünf Millisekunden an."
 
Zuletzt bearbeitet:
Skycrumb schrieb:
"Zudem entfällt durch die optische Erfassung die Notwendigkeit zum „Debouncing“ bei der Signalverarbeitung.
Ich weiß englisch ist cool und so, aber der Begriff im Deutschen nennt sich "prellfreie Taster" und ist seit Jahrzehnten bekannt. Man darf auch ruhig mal deutsche Begriffe nutzen, wenn es welche gibt.
Ich selbst hatte mal MX Blue ausprobiert und mir sagen die Dinger überhaupt nicht zu. Ich kann auch nicht sagen, dass eine Rubberdome Tastatur nach einer Zeit nennenswert schlechter tippt. Merke zwischen der neuen im Büro und der ~8 Jahre alten einfachen Logitech daheim keinen Unterschied, dass das Gummi nachgelassen hätte.
Vom Tippgefühl bin ich jetzt auf Scissor umgestiegen, weil die wackelige Konstruktion und der ewig lange Weg der Mecha überhaupt nicht meins ist. Ich sehe für mich keinen Mehrwert bei den Mechas der den massiven Aufpreis rechtfertigt, auch dieser Modekram mit Beleuchtung und gelaserten Tastenkappen ist für mich uninteressant. ISO Layout und die Tastatur könnte unbedruckt sein. Jeder der viel schreibt, weiß intuitiv wo die Tasten liegen.
 
Zurück
Oben