News Zowie EC3-C: Kleine Maus begleitet Neuauflagen von EC1 und EC2

Simon#G schrieb:
Was hat es mit dieser Beschichtung auf sich? Ist das so ein softtouch Finish wie bei der Razer DeathAdder? Dieses Zeug wird nämlich irgendwann echt klebrig und eklig. Würde ich nicht nochmal kaufen.
Nein, da wird nix klebrig.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
@TopKak Model O- oder Logitech G Pro X Superlight
@Crosser71 geht bei fast allen. Teilweise braucht man die Software auch nur zum Tasten (um)konfigurieren (oder Beleuchtung ändern) und kann sie danach deinstallieren. Kenne grad keine Maus, wo die Software als Dauerinstallation Pflicht ist.
Hab auch nie eine drauf.
Tasten werden bei mir im Spiel geändert. Beleuchtung braucht kein Mensch.
Und jede Software die gar nicht erst einmal auf den Rechner muss ist gute Software. Ich brauche eine Maus zum Zocken und nicht für Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV
cruse schrieb:
Ist halt so und hat nicht jeder einen Kreidebeutel dabei
Auch wenn es nichts zur Sache beiträgt, es ist keine Kreide, man verwendet Magnesiumkarbonat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
MonteSuma schrieb:
Unabhängige Tests wären mir lieber... Auf Marketinggewäsch kann ich verzichten.
Das habe ich auch getestet, mehrfach und mit verschiedensten Funkmäusen. Durch neuere Sensoren, leistungsfähigere MCUs und angepasste Firmware landen ein paar Mäuse bei 2,4-GHz-Funk vor den meisten Kabelmäusen, wobei eben diese Funkmäuse dann wiederum mit Kabel nochmals schneller sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma und cruse
fand die Beschichtung bei Zowie auch nie pralle, finde es imo zu glatt.
schlimmer fand ich, dass das Gehäuse von der Maus sehr wabbelig immer war. hat sich sehr billig angefühlt.

die beschichtung bei razer fand ich besser, nur hatten die ständig andere probleme (verarbeitung).

bin daher bei logitech hängen geblicken, g403 war gut verarbeitet und wertig & griffig.
mx518 legendary war ebenfalls wieder gut.

pro tipp für langlebige eingabegeräte:
vorm zocken wasche ich mir außerdem immer die hände.
essen gibts am PC nicht - das macht tastatur und maus nur speckiger. außerdem bin ich dick genug. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
Echt? Wie geht das denn?

Also ich hatte ne Wireless O da. Software hatte Bugs und Probleme, bis heute.

Die Akkulaufzeit war WEIT unter den angegeben Stunden selbst mit allen LEDs und Firlefanz AUS.

Insgesamt wars sehr durchwachsen und von niedrigerer Latenz als wired hab ich nichts gemerkt.

Klar:
LINK

Auch vom Gewicht nehmen die sich nicht mehr viel und die Laufzeit ist auch mehr als gut bei ca. 8h. Zumal es mit Kabel einfach weitergehen kann, sobald der Akku tatsächlich leer sein sollte.
Da zieht auch kein Kabel mehr, oder auch keine lästige Kabel die quer übern Schreibtisch gezogen werden müssen. Das waren alles für mich die Gründe meine 2 Jahre alte EC2 gegen eine wireless Logitech zu tauschen.
 
Vitche schrieb:
wobei eben diese Funkmäuse dann wiederum mit Kabel nochmals schneller sind.
Was als Fazit festzuhalten ist. Kabel ist schneller als ohne Kabel😉
 
ICETE4 schrieb:
Klar:
LINK

Auch vom Gewicht nehmen die sich nicht mehr viel und die Laufzeit ist auch mehr als gut bei ca. 8h. Zumal es mit Kabel einfach weitergehen kann, sobald der Akku tatsächlich leer sein sollte.
Da zieht auch kein Kabel mehr, oder auch keine lästige Kabel die quer übern Schreibtisch gezogen werden müssen. Das waren alles für mich die Gründe meine 2 Jahre alte EC2 gegen eine wireless Logitech zu tauschen.

Auf der Seite zeigt die Tabelle doch deutlich, dass die click latency usw. HÖHER sind bei BT oder Receiver als mit Kabel. o_O


Bei 2 Modellen ist die wired Variante 1ms langsamer, was aber auch an mieser Software/Firmware liegen kann.

Bei der Model O ist die click latency wired auch höher als die der mit Kabel verbundenen Wireless O. Das ist ein Softwareproblem.

Zitat aus deinem eigenen Link:

"The latency increases depending on the type of connection, so it's best to use wired or wirelessly over its USB receiver for gamers[...]."

Vom Gewicht her ist die Model O Wireless für mich die einzig brauchbare Maus.

Alle anderen sind einfach brachiale Klopper.
 
Crosser71 schrieb:
Was als Fazit festzuhalten ist. Kabel ist schneller als ohne Kabel
Was aber auch festzuhalten bleibt, die meisten würden nie einen Unterschied feststellen und spielen mit Kabelmäusen die "langsamer" sind als einige Funkmäuse. Wer nicht gerade wettbewerbsorientiert irgendwo mitspielt und sein ganzes System auf niedrige Latenzen auslegt, braucht sich nicht mit einem Kabel künstlich einzuschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Auf unserem Niveau sicherlich nicht, aber ich brauchs einfach nicht. Mich schränkt das Kabel null ein.
 

Anhänge

  • 20210622_103930.jpg
    20210622_103930.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 274
so_oder_so schrieb:
Bei 2 Modellen ist die wired Variante 1ms langsamer
Kann man schon unter Messunsicherheit verbuchen. Sieht man sehr schön bei diversen anderen Mäusen z.b. model o und model o- oder die Viper Ultimate. Gibt aber auch noch andere Beispiele in der Liste. Man sollte da nicht alzu genau vergleichen.
Die Liste bietet eine sehr gut zusammengefasste Übersicht, aber auf +/- 1-3ms sollte man da nicht achten.

und btw. die model o wireless fehlt mir auch noch in meiner sammlung^^ (gibts scheinbar nur in matt :-/ )
die naga pro hätte ich mir vorhin fast bestellt (unter 100€ gebraucht, habs aber dann erstmal gelassen^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Crosser71 schrieb:
Mich schränkt das Kabel null ein.
Und trotzdem hast du so ein hässliches Teil auf dem Tisch stehen was nur Platz verschwendet, also schränkt dich das Kabel doch ein, sonst wäre das Teil nicht nötig.

Ich denke die meisten wären mit so einem Kabelhalter nicht einverstanden und nehmen einfach eine Funkmaus, wieso auch nicht, es entstehen für sie keinerlei Nachteile.
 
Optik?🤣 Ihr habt Sorgen🙈. Nein, jetzt schränkt mich das Kabel nicht mehr ein.
Ich betrachte es mal aus ökologischer Sicht: Akku = Ressourcenverschwendung für ein bisschen Comfort.
Ne Ladestation für die Maus brauche ich nicht und ich muss mir keine Gedanken machen, ob der Akku mich im Spiel verlässt etc.
Akzeptiere doch bitte einfach, dass ich zufrieden bin und keine Akkumaus brauche.😉
 
Crosser71 schrieb:
Akzeptiere doch bitte einfach, dass ich zufrieden bin und keine Akkumaus brauche.
Tue ich doch, dann akzeptiere aber auch, dass andere ein Kabel an der Maus stört und ein Kabelhalter keine Lösung darstellt.

Crosser71 schrieb:
Akku = Ressourcenverschwendung für ein bisschen Comfort.
In meiner Maus sind einfache AA Akkus, die habe ich vor gut 8 Jahren gekauft und habe immer ein Satz vollgeladener Akkus parat. Für mich ist es nicht "ein bisschen" Komfort, es ist ein Gerät was ich mehrere Stunden am Tag in der Hand halte und keinen Grund sehe dabei auch noch ein Kabel mitzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Tue ich doch, dann akzeptiere aber auch, dass andere ein Kabel an der Maus stört und ein Kabelhalter keine Lösung darstellt.
Hab ich doch auch keiner Stelle in Frage gestellt😉
 
Es ist trotzdem gut zu sehen, dass die wireless mithalten können und sehr viele Vorteile gegenüber denen mit Kabel bieten. Dass nun Zowie nicht eine einzige wireless Maus anbietet finde ich tatsächlich schade. Das zieht sich aber komplett durch deren Produktpalette: 27" Monitor mit max 1080p geht einfach nicht mehr. Eine schöne Marke, die einfach den Bach runter geht.
 
Echte Vollprofis spielen mit Kabelmaus😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben