News Zowie EC3-C: Kleine Maus begleitet Neuauflagen von EC1 und EC2

Nutze die FK1 und bin eigl. sehr zufrieden. Hatte erst die FK2, war mir aber zu klein, die liegt bei mir noch irgendwo rum, noch nie genutzt :D.
 
Der Kunststoff ist unverändert und wieder nach sechs Monaten blank und fühlt sich an wie eine Speckschwarte? Danke, verzichte.
 
so_oder_so schrieb:
Die ist leider symmetrisch.
Dann ist die EC3-C ja genau richtig für dich, da beide 120 mm haben😉
ICETE4 schrieb:
Auch wenn ich Zowie sehr schätze, verpennen die gerade den kompletten Wandel zu wireless. Bereits jetzt haben erste Wirelessmäuse bessere Latenzen als mit Kabel. Wenn die nicht demnächst eine eigene Linie rausbringen, sind die in 5 Jahren weg.
Da frage ich mich auch gerade wie das gehen soll. Ich hab mit Kabel null Problem auch nicht vom Handling. Hab aber auch ein Zowie Bungee. Und da ich nur am Tisch zocke brauche ich auch nichts kabelloses.
Meine alte Maus liegt als Ersatz im Schrank, da ist nix dran. Hab neu nur gekauft wegen dem besseren Sensor.
 
oder gleich ne Intellimouse <3 für den halben Preis
 
Das gute bei Zowie ist halt, dass es ohne Zusatzsoftware geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, RedSlusher und Crankson
@TopKak Model O- oder Logitech G Pro X Superlight
@Crosser71 geht bei fast allen. Teilweise braucht man die Software auch nur zum Tasten (um)konfigurieren (oder Beleuchtung ändern) und kann sie danach deinstallieren. Kenne grad keine Maus, wo die Software als Dauerinstallation Pflicht ist.
Hab auch nie eine drauf.
 
@so_oder_so @MonteSuma
Ich denke da gehts um die Logitech Lightspeed Mäuse (oder auch Tastatur/Headset).

Zu den Zowie Mäusen, ich hatte die erste Generation der EC2, da hatte sich innerhalb eines Jahres der Softtouch abgegnubbelt, also hab ich sie mit einem Stahlwolle Schwamm vom Rest entfernt.
Dann ging sie an den Zweit Rechner und hab mir die neue Version der EC2 gekauft die nun seit über 3 Jahren problemlos arbeitet, auch am Lack usw keine Fehler.

Das tolle an den Zowie Mäusen finde ich immer sie sind reduziert aufs wichtigste. 1000Hz laufen out of the box ohne irgendwelche Zusatzsoftware, leicht und griffig für meine Hand, DPI Verstellung geht auch per Taste, super Sensor, keine anderen Spielereien oder RGB Disco.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
@cruse
Danke für die Hinweise, die G Pro X Superlight ist allerdings größer als meine S2 und liegt mir von der generellen Form auch nicht wirklich. Hatte ich schon ausprobiert.
Die Model O- ist mit 12,05cm minimal länger als die S2, aber etwas schmaler. Ich schau mir die bei Gelegenheit dennoch mal an.

Wie gesagt, die S2 mit etwa 11,5cm Länge wäre für mich perfekt, da der Rest wirklich optimal für mich ist. Weniger Gewicht nimmt man zwar gern mit, ist aber hier nicht ausschlaggebender Faktor. Ich habe einfach zu kleine Hände. :D
 
ruthi91 schrieb:
Das tolle an den Zowie Mäusen finde ich immer sie sind reduziert aufs wichtigste. 1000Hz laufen out of the box ohne irgendwelche Zusatzsoftware, leicht und griffig für meine Hand, DPI Verstellung geht auch per Taste, super Sensor, keine anderen Spielereien oder RGB Disco.
Sehe ich genauso. Und diesen DPI-Wahnsinn braucht kein Mensch. Keine Ahnung, warum da so viele drauf reinfallen. Stellen dann immer die hohen dpi ein und müssen massiv im Spiel runterregeln um einigermaßen vernünftig was treffen zu können. Für mich nicht nachvollziehbar. Ist aber ein anderes Thema. Und unendlich leicht darf sie für mich auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Mir sagen die Abmessungen der EC1-C zwar zu, nur wenn ich hier schon wieder die Probleme mit der Beschichtung lese, dann scheidet das Ganze für mich direkt wieder aus... Hatte bei bisher allen Herstellern, die auf ein "Soft Coating" setzen, Probleme mit Ablösen nach einiger Zeit und dass nervt schon ordentlich...
 
Habt ihr alle so aggressiven Handschweiß? Ich nutze meine Maus jeden Tag wenigstens 8 Stunden und da ist nix dran.
 
ruthi91 schrieb:
Das tolle an den Zowie Mäusen finde ich immer sie sind reduziert aufs wichtigste. 1000Hz laufen out of the box ohne irgendwelche Zusatzsoftware, leicht und griffig für meine Hand, DPI Verstellung geht auch per Taste, super Sensor, keine anderen Spielereien oder RGB Disco.
Naja, kann man wohl nur mit viel Wohlwollen so sehen mit "aufs wichtigste reduziert" ... Die simplere Erklärung ist wohl, dass Zowie seit Jahren nur das "bare minimum" bietet und dennoch die Preise (und damit ihren Gewinn) im obersten Segment hält (weil sie es einfach können, durch das massive kostenlose Bewerben in der CS-Community). Das QC war spätestens seit der Übernahme durch BenQ unterirdisch (Mausrad; Pre-/Post-Travel) und Verbesserungen kommen nur in großen Abständen mal.

Immerhin haben sie nun endlich überhaupt mal ein paar notwendige Verbesserungen geliefert (besonders das seit Jahren bemängelte Mausrad ausgewechselt) und auch eine etwas kleinere Variante im Angebot (ob das relevant is, muss man dann mal testen). Der Sensor ist aber noch immer der billigste (dennoch sehr gut, aber trotzdem ist das halt etwas, was man in 30€ Mäuse erwarten würde), PTFE-Füße gibts wieder nicht und die Entscheidung für das alte Coating spricht auch eher für eine ähnlich mäßige Qualität des Gehäuses wie zuvor. Die Form ist auch längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Aus meiner Sicht sind so ziemliche alle anderen Hersteller über die Jahre an Zowie vorbeigezogen. Man findet überall Alternativen, die entweder besser oder günstiger (bei ähnlichem Niveau) sind. Obwohl ich einen großen Nager-Zoo habe, der oft mal ein neues Getier kriegt, reizt mich an diesen Releases von Zowie kaum noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Vitche
Na ja die Gleitfüße die dran sind sind top, ein Ersatzpaar gibt es auch noch dazu, und die ganzen Hightechmäuse sind noch mal ne Ecke teurer. Ich bin sehr zufrieden, weil meine für mich perfekt ist. Ich hab aber auch keine Maussammlung und da störts mich dann auch nicht, wenn ich dafür 20 € mehr bezahle für den Namen.
 
SavageSkull schrieb:
Habe eine mit weißen Logo und war zufrieden und eine zweite bestellt. Die neue mit rotem Logo hat dieses coating und ist Schrott, weil sich das schon nach kurzer Zeit ablöst.
Gummizeug oder was meinst du mit Coating ?
 
ruthi91 schrieb:
Ich denke da gehts um die Logitech Lightspeed Mäuse (oder auch Tastatur/Headset).
Ist natürlich schwierig, wenn Logitech das von seinen eigenen Produkten behauptet, keine konkren Namen der getesteten Geräte anderer Hersteller nennt...

Unabhängige Tests wären mir lieber... Auf Marketinggewäsch kann ich verzichten.
 
Was hat es mit dieser Beschichtung auf sich? Ist das so ein softtouch Finish wie bei der Razer DeathAdder? Dieses Zeug wird nämlich irgendwann echt klebrig und eklig. Würde ich nicht nochmal kaufen.

Mit der EC1-A bin ich allerdings ziemlich zufrieden. Da scheint kein Coating drauf zu sein.
 
AlanK schrieb:
Ich will nicht wissen, wie viele Nerds alle 3 Mäuse (Größen) bestellen, ausprobieren, mit Chipsfingern geschweige Raucherfingern anpacken und dann die Größe behalten, die sie meinen zu benötigen :).
Der Gamer von heute dampft ("vaped") und ernährt sich von irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln in flüssiger Form :D Chipsfinger sind out
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich Selber nutze die EC2-B und bin voll zufrieden. Ich würde auch gleich wieder eine kaufen. Das dass scrol rad mehr zähne bzw. Stufen bekommt finde ich auch super dann geht das ein wenig schneller.
 
Zurück
Oben