Zowie xl2411p waagrechte Linien

Das Kabel ist zumindest nicht schlecht, die Anforderungen bei 1080p144Hz sind da sowieso nicht so hoch.
Ich würde beim Kabel entweder konstant deutlich stärkere Bildfehler erwarten oder direkt einen schwarzen Bildschirm, aber nicht sowas.

Irgendwas musst du tauschen, ob Graka oder Monitor bleibt dir überlassen.
Wenn das so reproduzierbar ist wieso haben wir noch kein Bild oder Video davon?
 
Stormfirebird schrieb:
Das Kabel ist zumindest nicht schlecht, die Anforderungen bei 1080p144Hz sind da sowieso nicht so hoch.
Ich würde beim Kabel entweder konstant deutlich stärkere Bildfehler erwarten oder direkt einen schwarzen Bildschirm, aber nicht sowas.

Irgendwas musst du tauschen, ob Graka oder Monitor bleibt dir überlassen.
Wenn das so reproduzierbar ist wieso haben wir noch kein Bild oder Video davon?
Ich war jetzt wieder für 2 Tage am Rechner
Ich setze mich kurz ran und mit etwas Glück habe ich bald foto/ Video

Was sagst du zu meinem vorangegangen Post ? Da habe ich einen Weg beschrieben wie die Linien weggehen
 
Wie kann ich denn ein Video hier hochladen ?
Habe eins mit dem Handy gemacht aber die Datei ist immer zu groß
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Es ist schwierig zu erkennen
Bei mir am Handy gut sichtbar
Ich hoffe bei euch sieht man es auch
Vielleicht kann ich es irgendwie in einer besseren Auflösung hochladen ?

Heute war es so
Pc hochgefahren : keine Linien
Cs gestartet : keine Linien
Cs geschlossen keine Linien
Cs gestartet Linien
Cs geschlossen Linien
Cs wieder geöffnet : keine linien
Cs wieder gestartet keine Linien

Himmel hilf Bzw Forum hilf
 
Einfach mal an den grauen Balken bei Steam ranzoomen und genau drauf achten
Sie sind da

Update
Pc neugestartet
Cs 2x geöffnet geschlossen
Keine Probleme

Pc heruntergefahren 10 sek gewartet wieder hochgefahren
Keine Linien
Cs 2x gestartet und geschlossen
Linien. Erst der 3. Neustart hat es behoben

Die Linien sind auf dem Video echt schwer zu erkennen aber glaubt mir sie sind da
Ergänzung ()

Kann ich das Video irgendwie in einer höheren Auflösung hochladen ?

Aber viel wichtiger : basierend auf den Infos : Grafikkarte oder Monitor ?
 
Vll. bei youtube probieren, oder direkt das Video irgendwo als File hochladen.
Ich glaube auch nicht dass dir hier jemand eine definitive Antwort geben kann oder wird.
 
was liegt näher ?
Ergänzung ()

Also wenn ihr auf was tippen müsstet ?
 

Ergänzung ()

Auf dem Video sieht man es auf der Steam downloadfläche (der grauen Fläche) nochmal ganz deutlich
Horizontale Linien die den Bildschirm herunterwandern

Also um zu einem Ergebnis zu kommen
Ehe Grafikkarte oder eher Monitor ?
 
Das was du da siehst sind halt die einzelnen Pixel. Das ist völlig normal.

Der Benq ist Bildtechnisch letztlich auch kein High end.

Was ich empfehlen kann, ist das Gamma im Nvidia Treiber von 1.00 auf 0.75 zu stellen, da das Bild Standard viel zu überhellt ist.
 
Weedlord schrieb:
Das was du da siehst sind halt die einzelnen Pixel. Das ist völlig normal.

Der Benq ist Bildtechnisch letztlich auch kein High end.

Was ich empfehlen kann, ist das Gamma im Nvidia Treiber von 1.00 auf 0.75 zu stellen, da das Bild Standard viel zu überhellt ist.
Bitte das letzte Video nochmal genau ansehen
Und auf diese Horizontalen Linien achten
Glaub mir ich kenne mich in der technischen Seite zwar nicht so aus aber ich bilde mir da nicht ein Problem ein
 
Und nachdem ich das Problem endlich mal dokumentieren konnte
Kann ich den pc erstmal weiter benutzen oder sollte ich lieber auf den neuen Monitor warten Bevor ich den pc wieder nutze ?
 
Ja das habe ich nicht überlesen/ignoriert
Allerdings gibt es ja noch ne geringe aber vorhandene Rest Wahrscheinlichkeit das die Grafikkarte die Ursache ist
Würde dann zwar sowieso die Grafikkarte austauschen aber ich möchte es nicht riskieren andere Komponenten in Mitleidenschaft zu ziehen
Deswegen frage ich
 
Alles klar dann weiß ich erstmal Bescheid

Mein neuer Monitor würde über hdmi 2.0 verfügen während meine Grafikkarte hmdi 2.0b verfügt
Dachte mir ich könnte falls das problem mit neuen Monitor immer noch besteht mal schauen ob es ein Hardware Problem am Display Port der gpu ist

Muss ich mich dafür jetzt explizit nach HDMI 2.0 B kabelnd umschauen oder geht auch hdmi 2.0
Und könnt ihr mir ein gutes empfehlen ?
 
Denke einfach nicht zu viele Sorgen um deine Grafikkarte. :evillol:

Was da vertikale Linien auf dem Video zu sehen sind, nennt man Vertical Pixel Inversion und das habe ich das auch, aber nur bei niedrige Bildfrequenzen unter 70 Hz und zwar meist nur in Bewegung zu sehen, nativ ist 144 Hz und IPS Panel. Bei TN Panel sieht man Pixel Inversion auch bei unbewegliche Bildern wie deinen Video zu sehen ist. Das ist normal bei deinem Panel, hat nichts mit Grafikkarte zu tun.

Siehe > https://www.displayninja.com/pixel-walk-pixel-inversion/

Um Problem zu lösen:
  • Native Bildfrequenz nutzen (zb Monitor hat 240 Hz, nimmt man auch 240 Hz)
  • Freesync deaktivieren
  • höherwertige Kabel verwenden
  • im Spiel V-Sync deaktivieren (manche Spiele cappen gerne 60 FPS)
  • Overdrive deaktivieren (im Monitor-Einstellungen per OSD)
  • höherwertige Monitor mit besseren Panel besorgen (auf keinen Fall mit TN-Panel -> Pixel Inversion des Todes, wenn Bildfrequenz nicht nativ betrieben wird) :smokin:
  • Nicht zu nah am Monitor sitzen und dann jedes mal die Linie konzentrieren (lern einfach diese Effekt zu ignorieren, das müsste ich auch gewöhnen, danach merkt man es kaum noch)
  • FRC deaktivieren (im Monitoreinstellungen per OSD)
Und dein Grafikkarte ist nichts kaputt. Wenn die Grafikkarte kaputt wäre, hättest du bunte Pixelmuster verteilt oder Grafikfehler zu sehen, wo man im Screenshot auch zu sehen ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr interessant
Das passt zumindest in dem Artikel alles zu den Erfahrungen die ich gemacht habe

Dann bin ich erstmal froh das das die Grafikkarte ja quasi fein raus ist
Wie @Stormfirebird ja auch schon gesagt hat sollten ja gpu Probleme deutlich heftiger auftreten

Doof jetzt das ich mir den Zowie xl2540k bestellt habe der auch wieder ein Tn Panel hat.Allerdings jetzt mit 240hz und der ist auch eine relativ neue Version der Produktlinie. Also wenn ich nicht allzu viel Pech habe sollte der neue das Problem ja nicht haben oder ?
Oder heißt TN Panel automatisch das ich das haben werde ?

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe ist das ja nix was grundsätzlich immer auftritt


Aber nur damit ich das verstehe:
Das ganze Phänomen beeinflusst sonstiges nicht außer das ich halt diese Linien sehe ?
Weil ich hatte immer das Gefühl das, wenn ich diese Linien habe, ich Input Delay bei der Maus Bedienung hatte (spürbar natürlich vor allem in cs Go )
Aber das wird dann wahrscheinlich eher ein Placebo sein .
Oder gibt es dazu noch etwas versiertere Meinungen ?
Ergänzung ()

Ps: ich habe keine VERTIKALEN Linien sondern HORIZONTALE Linien die den Bildschirm HERABWANDERN
Ändert das was an der Gültigkeit des Artikels ?
Ergänzung ()

@Fatal3ty
Ergänzung ()

Peterparkerlee schrieb:
Anhang anzeigen 1222529
Ergänzung ()


Um das nochmal klar zu stellen
Die Linien an sich haben keine Farbe
Die Linie selbst wird ungefähr in der Farbe dargestellt wie es sein soll, aber durch diese Abwärtsbewegung fällt es eben auf
Und das passiert halt mit unzähligen Linien über den ganzen Bildschirm. Verteilt
Besser kann ich es echt nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben