Zowie xl2411p waagrechte Linien

Registriert
Mai 2022
Beiträge
75
Hallo Forum
Ich habe jetzt schon seit Monaten wenn nicht sogar seit einem Jahr das gleiche Problem
Ich muss dafür bisschen ausholen sonst macht das ganze keinen Sinn
Alles begann damit das ich manchmal das Gefühl hatte das meine Maus in Counter Strike go wie auf eis ist und sich einfach schwammig anfühlt
Gleichzeitig ist mir aufgefallen das ich manchmal auf meinem Monitor waagrechte Wellen habe (sie verlaufen horizontal und sind im Spiel gut zu sehen)
Auf dem Desktop kann ich nicht beurteilen ob sie auch da sind oder nicht
Vor einigen Monaten dachte ich noch ich bilde mir die Maus Sache nur ein und das mit den Monitor Wellen sei nur ein Gewöhnungseffekt meiner Augen an die 144hz des Monitors

Aber gestern habe ich die beiden Phänomen miteinander verbinden können
Denn als ich gestern cs Go gestartet habe hatte ich diese Horizontalen Wellen und meine Maus hat sich wieder wie vorher beschrieben angefühlt
Dann habe ich meinen pc neugestartet (also wirklich neugestartet: nicht heruntergefahren und wieder gestartet )
Dann wieder in Counter Strike hatte ich keine horizontalen Wellen mehr und meine Maus hat sich sich wieder richtig angefühlt

Ich gehe also stark davon aus das die 2 Probleme miteinander zusammenhängen

Ich habe das Problem jetzt schon Mehrere Monate, hatte aber nie den Monitor als Fehlerquelle in Betracht gezogen weil ich nicht dachte das Monitore überhaupt Probleme machen können
Aufjedenfall wurde Windows schon neu aufgesetzt
Ich habe auch andere Mäuse getestet
Auch Hardware Wechsel in meinem pc haben schon stattgefunden
Ich habe für den Monitor auch schon vor gut einem Jahr ein extra Display Port Kabel gekauft (1,5 Meter) weil mir Das mitgelieferte DP Kabel zu kurz war.

Was ich noch sagen kann, ich habe zwecks cs die Nvidia Settings etwas verändert
Vor allem die Energieoptionen der Nvidia Settings
Aber auch die hz Rate sowie die Skalierung von Anzeige auf gpu umgestellt und eingestellt das die Skalierung des Systems von den Nvidia Settings überschrieben wird (ist ein Häkchen im Fenster wo man sich die Skalierung der GPU einstellen kann)

Und natürlich habe ich auch die Monitor Einstellungen im Bezug auf die Schärfe, Helligkeit umgestellt
Allerdings habe ich an Einstellungen wie Ama oder Instant Mode nie wissentlich was verändert


Sooo
Das ist alles was ich weiß
Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen
Ich würde ungern einen neuen Monitor kaufen müssen aber wenn es sein muss muss es sein

ZOWIE XL2411p ist der Produktname des Monitors
Er ist wie gesagt ein 144hz Monitor
 
Und wie läuft es ohne die Optimierungen für CS?...

Ich denke der Fehler liegt da drinnen begraben.. oder der Fehler liegt an einer weiteren Software .. da du sagtest nach einem Neustart ist alles okay.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und wie läuft es ohne die Optimierungen für CS?...

Ich denke der Fehler liegt da drinnen begraben.. oder der Fehler liegt an einer weiteren Software .. da du sagtest nach einem Neustart ist alles okay.
Ich wollte bevor ich anfange alle Einstellungen zu testen Erstmal in ein Forum fragen wo die Leute mehr Ahnung haben als ich

Ich werde heute mal alle Nvidia Einstellungen resetten vor allem die Skalierung mal auf Die Einstellung auf Anzeige stellen

Ich denke nicht das es eine andere Software ist denn auf meinem pc ist außer Steam und cs Go sowie dem faceit anti cheat nicht wirklich etwas installiert
(Nutze den pc nur für cs Go )
Und das weiß ich nicht zu 100% aber ich denke das manchmal alles normal klappt auch wenn ich den pc an dem Tag das erste mal starte aber bei der Aussage bin ich mir wirklich nicht sicher


Wenn ich nochmal meinen Senf dazu geben könnte : ich gehe rein logisch aber auch davon aus das die Software des pc mit drin hängt denn wenn nur der Monitor selbst Probleme macht durfte ja meine Maus nicht beeinflusst sein oder ?
 
Eigentlich testen zuerst alles und fragt dann wenn man nicht weiterkommt im Forum nach.
Am besten mal alles auf Standard stellen und dann schauen ob sich was getan hat.
 
Ok Entschuldigung
Dann mache ich mal alles auf Standard und melde mich nochmal
Aber kann mir vieleicht jemand sagen ob das eher ein Monitor oder Software Problem oder beides ist ?
Je nachdem reiche ich schonmal ne Beschwerde bei Zowie ein um vielleicht einen neuen Monitor zu bekommen
Aber dann melde ich mich heute Abend mit meinen Testergebnissen wieder
Danke für die Hilfe schonmal
 
Schwer zu sagen die Frage ist ja wie stellt sich der Monitor ein dabei... Wie drückt sich dieses Mausgefühl aus.

Eis und schwammig kann ja eine geringe Hz Zahl sein... Oder Input-Lag.

Wellenlinien.. Screenshot machen .. und Foto.. dann Screenshot außerhalb des Spiels anschauen wenn die Wellen nicht da sind... Ob es dann noch sichtbar ist.

Gerne auch hier hochladen das man das Problem sehen kann.
 
Ich hab den selbe Monitor, ich hab da nix mit Wellen und vorallem keinen Input Delay der Spürbar wäre.

Hast du Vsync ingame an? 144 HZ eingestellt im Treiber? Standard läuft der auf 60 HZ wenn du nix tust.
 
Also ich habe zumindest Schonmal getestet was pausiert wenn ich die Standardeinstellungen überall wieder herstelle
Ich habe in Windows größtenteils alle meine Standardeinstellungen wieder hergestellt
Außer Windows Schnellstart und das Energie sparen nicht auftaucht in dem Reiter den man auswählt wenn man den pc herunterfahren will
Meine Nvidia 3d Einstellungen habe ich auch alle auf Standard gestellt

Das hat mir aber nicht weitergeholfen
Manchmal waren eben die Linien zu sehen manchmal nicht

Ich habe auch mit verschiedenen Monitor Einstellungen rumgespielt sie aber schließlich wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt weil es erstens nix gebracht hat und 2. ich der Meinung bin das der Monitor mit Standardeinstellungen laufen muss und es nicht meine Aufgabe ist den Monitor so einzustellen das er keine Probleme macht

Bilder machen gestaltet sich schwierig da ich diese horizontalen Linien auf dem Desktop nicht wahrnehmen kann Bzw ich mir nichtmal sicher bin ob sie auf dem Desktop auftreten
Würde das bedeuten das der Monitor nicht schuld ist ?

Ich möchte auch noch ein Bild hinzufügen aus dem Internet
SO Wie auf dem Bild ist es bei mir NICHT
Es ist viel unscheinbarer und schlechter zu erkennen (ich habe keinen mac, nur bsp foto )
Und wie gesagt auf dem Desktop konnte ich es noch nicht wirklich sehen


Ich habe auch das Gefühl das das Problem häufiger auftritt wenn ich lange nicht am pc war
Also im Tage Zeitraum
Kann es sein das diese Linien nur ne gewöhunngsreskrion der Augen sind ?
Womit man ja auch wieder das Maus Problem verbinden könnte das eben genau das auch ne Eingewöhnungsphase ist ?

Möchte auch betonen das ich bei solchen Sachen sehr sensibel bin und mir durchaus schon solche Dinge eingebildet habe

Es lässt mir aber einfach keine Ruhe

Und mir brennt es wirklich unter dem Finger mir einfach neue Hardware zu kaufen sprich neuen Monitor aber rauswerfen möchte ich das Geld auch nicht denn wenn ich es mir nur einbilde kann das immer so weiter gehen
Zumal dann auch natürlich nie Zufriedenheit herrscht
 

Anhänge

  • AB85BE32-88EB-4253-8ED2-542139367253.jpeg
    AB85BE32-88EB-4253-8ED2-542139367253.jpeg
    489 KB · Aufrufe: 167
Ne aufjedenfall kein tearing
Der Monitor hat Blur Redukction als Einstellungsmöglichkeit
Ich habe ja wie gesagt die Standardeinstellungen vom Monitor geladen
Wenn ich mich richtig erinnere war Blur Reduction standardmäßig ausgeschaltet
 
Sieht nach einen defektem Displayportkabel aus.

Würde ein anderes Kabel testen. Bekomme das bei meinem 2411P nicht reporoduziert, egal was ich einstelle.
 
Habe schon vor bestimmt einem Jahr das Standard dp Kabel das vom monitor mitgeliefert wurde gegen ein neues ausgetauscht
Ich kann das ruhig nochmal austauschen (kostet ja nicht die Welt) aber ich glaube nicht das es daran liegt
Auch weil ich das Problem ja nicht immer habe
 
die Linien scheinen wie hier beim Testbild zu sein und mit der Refresh Rate bei 60 Hz deutlicher zu werden.

Dagegen kann helfen das man den Monitor "dunkler" betreibt ... bei der Farbabweichung die der hat kannst auch gleich testen ob du die Farbwerte mal einstellt die hier im Test vorgeschlagen werden... und die Helligkeit auf 100-150 nits / cd/m² runter regelst ... das hilft die Übergänge nicht so krass zu machen.

die Standard 333 cd/m² sind eigentlich zu viel Helligkeit

https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/zowie-xl2411p

motion-blur-max-large[1].jpg


Wenn das bei dir so extrem ist das dir das auffällt solltest solche Testbilder dir genauer anschauen bevor du den nächsten Monitor käufst ... kann dir nur Empfehlen auf Rthings ... TFTCentral oder Prad nachzuschauen ... diese Tests sind bei Geizhals und den Monitoren meist auch verlinkt.
 
also so wie auf dem Testbild sieht das tatsächlich aus wenn es wie gesagt da ist (was es ja nicht immer ist)
Also ist das an sich kein ,,problem,, bzw. keine Fehlfunktion des Monitors sondern einfach nur durch zu hohe Helligkeit geschuldet ?
Demnach wäre wahrscheinlich mein scheinbarer Input lag mit der Maus ein Trugschluss meinerseits
(Placebo wenn man es so nennen will)
Ergänzung ()

Wenn ich noch kurz was fragen darf :

Was bedeuten diese ganzen picture Modes : also Gamer 1 2 3 , fps 1 2 3 etc
Sind das Presets die Helligkeit Color vibrance etc usw anpassen ? Weil die kann man ja auch separat einstellen ? Oder macht das was anderes ?
Versteh das nicht ganz …

Bzw sind diese picture Modes presets die man auswählt und dann ändert ? Weil bisher habe ich zuerst alles Einstellungen gemacht und dann als picture Mode Gamer 1 ausgewählt
Habe ich damit immer meine Settings selber resettet
Ich raffe es nicht ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS etc. sind vorgefertigte Presets und Gamer sind Speicherslots wo du deine vorgenommenen Einstellungen abspeichern kannst. Ob du da jetzt Einstellungen immer wieder zurückgesetzt hast sollte sich doch leicht überprüfen lassen wenn du deine Einstellungen nochmal durchgehst.

Wenn du real wirklich so Striche hast dann klingt das eher danach als ob dein Monitor einen knacks hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Stormfirebird schrieb:
Wenn du real wirklich so Striche hast dann klingt das eher danach als ob dein Monitor einen knacks hat.
Joa, ich bekomme das nicht ansatzweise bei meinem xl2411P nachgestellt.

@Te, hast du den ein gescheites Kabel getestet? Oder so ein 5 € Kabel aus China?
 
Weedlord schrieb:
Joa, ich bekomme das nicht ansatzweise bei meinem xl2411P nachgestellt.

@Te, hast du den ein gescheites Kabel getestet? Oder so ein 5 € Kabel aus China?
Ok dann wird es wohl so sein

Ne das hat glsube ich 15-20€ gekostet oder so
Aufjedenfsll keine 5euro
 
Also ich muss diesen Thread nochmal aktivieren weil ich nochmal viel rumprobiert habe und auch die Sachen die geschrieben wurden ausprobiert habe

Es gibt 2 Gründe warum ich waagrechte Linien bekomme
Entweder wenn ich den Monitor lange nicht benutzt habe also wenn ich mal 2 Tage oder so nicht am pc bin und der Monitor im Standby ist
Wenn ich für 2 Tage nicht am pc bin und den Monitor komplett ausschalte und dann wieder anmache habe ich das Problem nicht

Und wesentlich seltener aber auch kann es passieren wenn ich cs Go starte
Ein Restart vom spiel löst es dann (cs Go läuft mit 1280x1024 Auflösung)
Das gleiche ist aber auch bei Full hd Auflösung gelegentlich passiert

Kann man das jetzt lösen oder ist das ein rmr Fall bzw. sollte ich mir einen neuen Monitor kaufen ?
 
Zurück
Oben