News Zowie XL2735: BenQs neues eSports-Flaggschiff kostet 850 Euro

Bei solchen Videos muss man aber immer seeeehr vorsichtig sein.

Oft genug werden die Vergleichsvideos absichtlich schlechter dargestellt um das neue System besser erscheinen zu lassen.
Erinnert mich an die Bildvergleiche z. B. zwischen 1080p/1440p wo dann 1080p eher nach VGA Auflösung aussieht als in real.
 
atomec schrieb:
Häh? Verstehe ich nicht. Inwiefern?

Was genau verstehst du nicht?

Der XL2730Z weist nahezu identische Specs auf und kostet "wesentlich" (relativ) weniger.
Und wie moquai bereits sagte, es gibt auch TN-Panels, die gute Farbdarstellung haben.
 
OK! Danke für die Antworten.

Dann hat sich ja wohl doch was getan in letzter Zeit. 144 Hz hätte ich nämlich schon gerne, am besten mit FreeSync. Abr IPS ist mir da echt zu teuer.
Ich hab mich damals (2013) für einen UltraSharp U2412M entschieden, weil meinem persönlichen Empfinden nach, die ganzen TN- Panels vom Zusammenspiel der Farbdarstellung, der Helligkeit und dem Kontrast her zu unausgewogen waren.
Selbst ein BenQ XL2411T konnte mich nicht überzeugen.

Noch mal was anderes:
atomec schrieb:
Vielleicht wird es ja weder eine G-Sync noch eine Free-Sync Version geben weil dieses DyAc, eine Alternative zu Adaptive Synchronisation darstellt und AS damit vollkommen überflüssig macht.
Das wäre mal was.

War meine Vermutung also gar nicht falsch. Die Frage ist allerdings, ob diese Alternative gut (besser) ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
In BenQs Beschreibung dazu lese ich nur von einer Technik zur Reduktion der Bewegungsunschärfe und nichts vom Sync zwischen Moni/Grafikkarte.

Vermutlich setzt auch sie auf einem backlight strobing auf was einen gleichzeitigen Sync bislang ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo Leute, boah was für ein Teil. Jetzt kommts :D

Ich würde gerne einiges gutes über den Monitor sagen... das wird jedoch schwer:
- 1440p sieht schön aus und wer 27 Zoll mag wirds mögen

- Der Monitor ist super verarbeitet. Der Stand ist schwer, solide und sieht gut aus. Das Zowie Logo hinten auf dem Monitor is auch hübsch. An den Seiten des Displays ist der Rahmen schief abgeflacht und endet mittig auf der gleichen Höhe wie das Display und geht nach außen nach vorne zum Betrachter. Die anthrazit Farbe ist auch sehr schön. Ich hab den S-Switch nicht benutzt, da ich ihn schon beim XL2420T schlecht fand. Deshalb dazu keine Bewertung.

- Man kann im OSD folgendes einstellen:
Color Vibrance (10 Standard - 20 Max): sehr orangelastiges CV und nicht so gut wie das vom Nvidia Panel. Macht alles in CS:GO gelb.
Kontrast
Helligkeit
Sofortmodus
AMA: keine Ahnung, was es ist. Es macht keinen wirklichen Unterschied ob es an oder aus ist. Ich hab sehr sensible Augen. Ohne AMA sah das Bild nicht ganz so weiß aus ( mehr dazu gleich))
Verschiedene Bildmodi: FPS1, FPS2, RTS, Movie, Standard

Dazu gibt es die Möglichkeit alles in Profilen zu speichern und mit dem Switch schnell aufzurufen...


Soo, nun endlich zu den negativen Sachen:

1. Das Display ist ja entspiegelt, jedoch ist es so stark entspiegelt, dass man mit weißem Hintergrund ( z.B. youtube) ein richtiges Muster auf dem Bildschirm erkennt. Es ist wie ein ganz leichtes milchiges Muster, fast wie Film grain. Ich hatte immer den Drang meine Augen auf dieses Muster zu fokussieren, welches übrigens besonders sichtbar ist, wenn man gerade ein weißes Fenster verschiebt. Dann sieht man nämlich, dass das Muster sich nicht bewegt, jedoch einfach immer woanders beleuchtet wird. Grauenhaft!

2. Die Farbe! Leute, mein 5 Jahre alter XL2420T ist vielleicht ein besonders guter Fang gewesen und hatte einfach zufällig ein tolles Display. Aber nach 5! Jahren muss das Bild doch wenigstens gleich gut aussehen wie vorher. Es ist unglaublich, denn selbst mit dem farbintensiven Movie-Modus sowie 80% Digital Vibrance im Nvidia Menu sowie Helligkeit auf 45% und Gamma auf 0,89 sowie Kontrast auf 52% bekomme ich kein brauchbares Bild hin. Es ist zwar eine satte Farbe, jedoch hat sie immer im Vergleich zum XL2420T einen etwas mehr weißen Farbton. Bei dem XL2420T musste ich nicht annähernd die Einstellungen so verändern.

3. Es fühlt sich nicht so Flüssig an wie auf meinem 5 Jahre alten 120 Hz Monitor.

4. Es gibt keine Möglichkeit die Dynamic Accuracy Option ein oder auszuschalten. Wie soll ich damit dann gucken, ob es was bringt? Ich glaube auch ohne dieses Feature könnte man die Farbe vielleicht auch wieder "normal" hinbekommen...

Ich könnte weitermachen, muss aber morgen früh raus. Kauft ihn einfach nicht. Ich hab den Support schon um eine Rücknahme gebeten. 785€! DAS ist ne Ansage. Ich muss übrigens trotzdem sagen, dass ich eine Zowie EC2-A und ein Zowie Mauspad habe und mit denen super zufrieden bin. Eigentlich hab ich mich durch den Kauf nur nochmal in meinen alten Monitor verliebt :D

LG Leute und sorry für die unglaublich schlechte Einteilung des posts. Heut war ein anstrengender Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deine Beschreibung natürlich nicht per Bild vor mir, das würde ja auch nichts bringen, aber ich bin erneut beruhigt, denn ich bin mit dem Bild vom BenQ XL2420G immer noch zufrieden. :p
 
Ich korrigiere meine Aussage vom Post #62. Der BenQ XL2730Z ist der BESSERE Monitor für wesentlich weniger Geld.
So, nun kann ich endlich besser schlafen :D
 
... wenn man denn einen kriegt der funktioniert

finde den vorgänger 2720Z persönlich besser
 
Shaoqiang schrieb:
... wenn man denn einen kriegt der funktioniert

Was genau meinst du? Ich weiß nur, dass die Monitore mit Firmware V1.0 fehlerhaft waren, diese wurden dann ausgetauscht und jetzt gibt es diese nur mit V2.0 und die funktionieren wunderbar.
 
Was genau meinst du?

Die Verarbeitungsqualität des Gerätes selber ist zwar Top, aber das Panel ist sehr fehleranfällig. Ich musste auch schon 3 mal meinen XL2730Z reklamieren. Das ist nen toller Monitor, aber genauso eine Kiste die einem 2 Tage nach Ende der Garantie verreckt.
 
Also scheint es am besten zu sein man besorgt sich einen XL2720Z über den BenQ outlet wenns mal wieder welche gibt für ~230€.
 
@akuji13:

Naja FHD bei 27" würde ich mir persönlich nicht antun.
 
Welche Firmware hattest du?

Immer die V2, mit dem AMA hatte ich auch keine Probleme nur das Panel hatte bisher immer technische Fehler wie z.B. rote Streifen oder starkes Zeilenflimmern, egal in welcher Auflösung und auch mit hochwertigen Kabeln.
 
Das ist natürlich ärgerlich. Dann hatte ich wohl Glück mit meinem Exemplar.
 
-Spectre- schrieb:
Was genau meinst du? Ich weiß nur, dass die Monitore mit Firmware V1.0 fehlerhaft waren, diese wurden dann ausgetauscht und jetzt gibt es diese nur mit V2.0 und die funktionieren wunderbar.
lag nicht an der firmware, liegt am panel

1. Pixelfehler, 2. Panelbruch der 3. wurde am Samstag mitten im Betrieb total unscharf und körnig

hab nun wieder einen Dell WQHD zum Arbeiten und nehme den alten 2720Z zum daddeln, der lässt mich nicht im stich
 
-Spectre- schrieb:
Ich korrigiere meine Aussage vom Post #62. Der BenQ XL2730Z ist der BESSERE Monitor für wesentlich weniger Geld.
So, nun kann ich endlich besser schlafen :D

Also, ich habe den Monitor seit ein paar Tagen hier, und hatte ebenfalls den XL2730Z. Es ist vielleicht etwas speziell, aber eventuell sagt jemanden ja der Begriff Crosstalk etwas, was praktisch nicht zu verhindern ist mit Blur Reduction. Die alten Monitore von BenQ konnte man beeinflussen indem man die Horizontal Total pixels erhöhte damit der scaler effektiv weniger Crosstalk erzeugt.

Mit dem XL2730Z geht das leider nicht, wahrscheinlich durch Freesync? Beim XL2735 geht es allerdings wieder! Ich betreibe ihn nun mit 120Hz und 1849 Horizontal Total pixel, und habe praktisch kein Crosstalk mehr! Die Einstellung "Area" kann man damit auf 0 stellen, und hat keinen Frame zusätzlichen Lag durch Blur Reduction.

Insgesamt finde ich ihn Klasse. Meiner Meinung nach sollte man immer mehr als 120 FPS haben bei einem 120Hz Monitor, dementsprechend bevorzuge ich Fast Sync.

Für alle die unbedingt das CRT feeling wollen, ist der XL2735 also super. Ich bin wirklich begeistert vom Gerät, und der XL2730Z hat einfach deutlich und auch sichtbar mehr Crosstalk. Klar ist er teurer, allerdings gibt es auch keine wirkliche Alternative was Crosstalk betrifft. Preis Leistungstechnisch ist der XL2730Z aber wohl doch die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben