News Zowie XL2546: BenQs neuer eSports-Monitor kommt mit 240 Hz und DyAc

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Hier stand mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da 500 und 444Euro.

Naja mal sehen wieviel davon überbleibt und was nur Marketing geblubber ist.
 
Feine sache, sollte zum standard gemacht werden wenns so gut funktioniert wie im video!
 
Was mich nur wundert, weshalb das Video bei 144Hz bildschirmwiedergabe aufgenommen und nicht bei 240Hz. Kann es sein, dass (falls es sich wirklich um Schwarze Zwischenbilder handeln sollte) der Monitor es nicht schafft so schnell umzustellen/schwarz zu stellen? Bei (nativen) 240Hz wären das dann 480Hz (240 Bilder an, 240 Bilder "aus"/schwarz).
 
@chiller1986

sollte nicht der fall sein. es wird ja kein frame zwischen geschoben sondern wahrscheinlich nur nach dem Prinzip Frame 1, 2, 3 -> 1, schwarz, 3 gearbeitet. Ist aber nur ne Vermutung.
 
(+) schrieb:
Feine sache, sollte zum standard gemacht werden wenns so gut funktioniert wie im video!

ich glaube bei den alten Monitoren konnte man nur wählen Motion Blur mindern oder 120 Hz
 
Sollte dieser Effekt nicht schon durch die 240Hz verschwinden (zumindest nicht mehr wahrnehmbar sein) ?
 
9t3ndo schrieb:
@chiller1986

sollte nicht der fall sein. es wird ja kein frame zwischen geschoben sondern wahrscheinlich nur nach dem Prinzip Frame 1, 2, 3 -> 1, schwarz, 3 gearbeitet. Ist aber nur ne Vermutung.

Das wäre ja dann im Grunde das Gleiche wie beim Eizo FG2421.
 
Jetzt mal Hand aufs Herz. Wo liegt eigentlich die grenze des Sichtbaren?
Bewegte Bilder Flimmern mit 24 FPS über den TV. Konsolenspieler waren Jahrelang mit 30 FPS zufrieden, PC Gamer schwörten auf 60 FPS. Dann kam einer um die Ecke und meinte Pro-Gamer bräuchten 144 FPS. Für VR liegt die Grenze bei 90 FPS - die PSVR legt noch 30 drauf und liefert Bilder mit 120 FPS.

Und jetzt 240 FPS. Sinn? Unsinn?
Verwechsle ich grad FPS mit Hz?
 
Na klar... ein BenQ mit TN-Pannel um 522 Euro... WAAAAHAHA :evillol::evillol::evillol:
Na aber sicher doch :evillol::evillol::evillol:
 
Brathorun schrieb:
Jetzt mal Hand aufs Herz. Wo liegt eigentlich die grenze des Sichtbaren?
Bewegte Bilder Flimmern mit 24 FPS über den TV. Konsolenspieler waren Jahrelang mit 30 FPS zufrieden, PC Gamer schwörten auf 60 FPS. Dann kam einer um die Ecke und meinte Pro-Gamer bräuchten 144 FPS. Für VR liegt die Grenze bei 90 FPS - die PSVR legt noch 30 drauf und liefert Bilder mit 120 FPS.

Und jetzt 240 FPS. Sinn? Unsinn?
Verwechsle ich grad FPS mit Hz?

Man erkennt tatsächlich einen Unterschied, allerdings ist das menschliche Auge nicht das beste der Welt, daher hört der Nutzen irgendwann auf.

Hängt auch stark vom Konzentrationsfaktor ab, am TV bist du lange nicht so bei der Sache wie bei einem schnellen Shooter.

Ich nutze einen 144 Hz Monitor, der einen 240 Hz Overdrive bietet, den ich aber nicht nutze. So ab 120 Hz wird's tatsächlich langsam etwas unnötig.
 
dürfte eine ähnliche Technik sein, die Blurbusters für BenQ Monitore bieten. Dort lassen sich Motion Blur mit einem Tool reduzieren und trotzdem noch eine ausreichende Helligkeit des Displays erreichen. Funktioniert sehr gut mit meinem XL2411.
 
onk3l schrieb:
dürfte eine ähnliche Technik sein, die Blurbusters für BenQ Monitore bieten. Dort lassen sich Motion Blur mit einem Tool reduzieren und trotzdem noch eine ausreichende Helligkeit des Displays erreichen. Funktioniert sehr gut mit meinem XL2411.

crosstalk sollte durch DyAc nicht mehr vorhanden sein (bei lightboost/blur reduction kann sowas auffällig sein).
soweit ich weiß, lässt sich DyAc nicht deaktivieren. für manche ist das feature "störend".

so wenig blur wie möglich (vergleichbar zum CRT) ist aber schon was geiles. :p
 
zonediver schrieb:
Na klar... ein BenQ mit TN-Pannel um 522 Euro... WAAAAHAHA :evillol::evillol::evillol:
Na aber sicher doch :evillol::evillol::evillol:

Was ist denn daran so lustig? Dieser Monitor zielt eben auf Hardcore-Gamer ab, die einen möglichst geringen Input-Lag haben wollen. Den bekommt man meines Wissens mit TN-Panel bisher am besten hin.
 
Hz hat aber nix mit Inputlag zu tuhen und das Panel auch nicht.

Liegt allein an der Elektronik und der Ansteuerung.
 
Ok, ich muss es wohl etwas präzisieren: Es geht um die Zeitspanne zwischen "Ich mache eine Eingabe an Maus bzw. Tastatur" und "Ich sehe eine Veränderung auf dem Bildschirm".
 
Ja das hat aber nix mit den Hz zu tuhen die drücken im meistenfall die verzögerung nicht egal ob TN,IPS,VA

Sprich jemand mit 1ms signalverzögerung und IPS/60 zieht dich mit 5MS verzögerung trotzdem ab egal ob de da 100 oder 500Hz/FPS hast.


Hz macht das ganze nur smoother und klarer.

Will damit sagen das Hz nix mit der Signalverzögerung zu tuhen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben