ZTE 5G Router in AVM Netzwerk integrieren

Sven1981

Cadet 1st Year
Hallo!
ich hoffe, ihr könnt mir helfen meine bestehende AVM Umgebung an einem VDSL Anschluss (Magenta Zuhause M) zu optimieren. Telefonie wird zwingend benötigt. Hauptrouter, der das (Mesh-)Netzwerk aufbaut ist eine 7530ax. Dazu möchte ich gern einen ZTE G5TS (derzeit bei Alditalk und in den Filialen im Angebot) einbinden, der laut Anleitung eine "Hybrid" Funktion beinhaltet um die erreichbaren Geschwindigkeiten zu erhöhen. Dieser bestizt einen WAN Anschluss (kein eigenes DSL Modem) über den man dann eine zweite Fritzbox, die hier liegt (7520), anschließen könnte.
Mich beschäftigt nun die Frage, wie man das aufbauen könnte und was es hierbei zu beachten gibt.
Plan war: 7520 stellt DSL und Telefonie bereit, ZTE Router bündelt das ganze mit 5G unlimited und gibt das ganze an die 7530ax weiter.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass der DHCP bspw. bei der 7530ax liegen müsste. Fragt man die KI, wird empfohlen, das den ZTE machen zu lassen. Bei meinen ersten Versuchen bin ich daran gescheitert, dass die 7520 bei deaktiviertem DHCP sich weigert, die IP vom ZTE zu beziehen.

Ich hatte nun einmal die 7530ax anstelle der 7520 stumpf mit aktiviertem DHCP an den ZTE angeschlossen. Da kam auch über den ZTE eine erhöhte Geschwindigkeit zustande. Aber 2mal DHCP aktiviert, ist ja auch nicht richtig. Man will ja auch auf alle Router zugreifen können.

Vielleicht habt ihr einen konkreten Vorschlag oder Idee, wie ich hier am besten vorgehen sollte.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Sven

Also er bietet im Menü eine Hybrid Funktionalität an. Und ich hab's in der Direktanbindung mit der 7530ax so erlebt, dass mehr Speed ankam

Sven1981 schrieb:
Plan war: 7520 stellt DSL und Telefonie bereit, ZTE Router bündelt das ganze mit 5G unlimited und gibt das ganze an die 7530ax weiter.
Warum so kompliziert? Kann der ZTE nicht auch gleich ganz den Router fürs Heimnetz spielen?
Sven1981 schrieb:
Bei meinen ersten Versuchen bin ich daran gescheitert, dass die 7520 bei deaktiviertem DHCP sich weigert, die IP vom ZTE zu beziehen.
Wieso sollte die 7520, die ja vor dem ZTE ist, eine IP von diesem beziehen? Falls du die 7530AX meinst:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
Sven1981 schrieb:
Man will ja auch auf alle Router zugreifen können.
Auch auf die 7520? Das wäre schon machbar, aber obs sinnvoll ist...

Mein Ziel war es, die Umgebung soweit es geht im ursprünglichen Zustand zu lassen. D.h. hier werden auch AVM Repeater genutzt und außerdem Telefonie mit AVM Geräten C5 und C6 sowie mit der Fritz App Fon. Daher hab ich gedacht, dass es am sinnvollsten ist, wenn die 7530ax die Hauptarbeit macht. Wenn sie jedoch den Internetzugang vom ZTE bekommt, müssen die Telefone bei der 7520 angemeldet sein. Die FritzApp Fon aber an der 7530ax, die das WLAN aufbaut. Das könnte man ja mit IP Telefonie zwischen den Fritzboxen lösen.

Seamlessly switch between 5G and wired broadband to minimize downtime, prioritizing security and stability for mission-critical applications.
Ich rezitiere mal von der ZTE Webseite, das was du erreichen möchtest, wie es die Telekom mit ihren Hybrid Vertraegen (DSL + LTE/5G) wirst du nicht erreichen.

Einzig was du erreichen wirst: eine Fallback Leitung haben.

Faellt das DSL aus dann springt der 5G Router/Modem ein, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Nero FX und Engaged
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Die Anleitung sagt folgendes: "Hybrid Mode: You can use two types of networks to access the Internet at the same time to increase the network speed. If one is disconnected, the other still works properly"

Edit: Hier der Link zur deutschen Anleitung: https://www.ztedevices.com/content/...fwa/g5ts/G5TS_Quick_Start_Guide (Germany).pdf

Mein kurzer Test ergab ja auch, dass da etwas parallel läuft. Jedenfalls scheint er die 5G Verbindung zu bevorzugen. Mit DSL kommen bei mir nur ca. 45 Mbit/s. an aufgrund der Entfernung. In meinem kurzen Test waren es insgesamt an die 100 MBit/s via 5G (+ DSL?).

Auf alle Fälle würde ich es gern ausprobieren und wäre daher für Tipps dankbar, wie ich es am schlauesten aufbaue, dass es wie oben in der Zielbeschreibung implementiert wird.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-03 um 17.45.31.png
    Bildschirmfoto 2025-10-03 um 17.45.31.png
    37,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist: Ohne eine Bündelung mit einem Backend wie bei den Hybrid Tarifen der Telekom hast du ein Problem:

Die Daten über LTE/5G habe eine andere IP Adresse, Du verlierst bei vielen Diensten die Verbindung wenn es umschwenkt. Was du willst ist Bonding, dazu brauchst du einen Server oder Dienstleister der beides auf einem Server Zusammenführt und dir im Internet eine gemeinsame Adresse gibt.

Selber machen ist möglich, scheint bei deinem Wissensstand im Bereich Netzwerk schwierig zu werde, da musst du viel Zeit investieren.

Wenn du dich nicht Wochenlang einarbeiter willst bekommst du das Alles bei der Telekom in den Hybrid Tarifen.

Okay, wieder was gelernt.
Funktioniert das wohl auch nur dann wenn der Gegenserver das auch unterstützt.

MIch wuerde mal interessen ob du mit einer oder zwei IP Adressen nach Aussen auftrittst.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
@PERKELE Ist die Frage, wie ich das mit den IP Adressen herausfinden kann.

@Nero FX Also Bonding wie bei Hybrid muss es auch nicht zwingend sein. Es klang laut Anleitung so, dass es ohne Weiteres funktioniert. Wenn es eben eine Fallback Lösung wird, die aber 5G Priorität gibt, wäre es auch ok.

Wie müsste ich es denn grundsätzlich aufbauen? Mein Gedanke war: 7520 stellt DSL für Telefonie als DECT Basis zur Verfügung, gewährt dem ZTE Zugriff auf DSL. Der ZTE packt "irgendwie" 5G dazu. Und am Ende greift die 7530ax den "optimierten" Internet Zugang ab.

wieistmeineip.de waere die erste Anlaufstelle.

Meine Vermutung, damit es auch richtig funktioniert:

1. ZTE als Router und Bonding
2. DSL Modem als 2. WAN aber ohne Routing/DHCP und solches
3. Die Clients.

Danke für die Info. Was müsste ich dann konkret in der DSL Fritzbox einstellen?

Vielen Dank. Aber ist das nicht die Anleitung für den Router hinter dem ZTE?
Der Router vor dem ZTE, der ja quasi als DSL Modem und DECT Basis fungiert, müsste ja grundsätzlich als klassischer Router laufen. Aber angepasst werden musste da doch auch was in Sachen Netzwerk, oder?

Das ZTE Teil muss als Basis dienen, Quasi in der Metrik ganz oben stehen.

Die DECT Basis usw. sollte denoch funktionieren.
Du kannst ja die internen IP Bereiche der FritzBox ja in dem ZTE einstellen.

Ok. Also kann bei der DSL Fritzbox alles so bleiben, wie es ist und sie wird nur mit dem ZTE angeschlossen?

Was wäre dann beim ZTE in Sachen IP Bereiche einzurichten? Sorry für die sicherlich Anfängerfragen, aber bin nicht so fit in Sachen Netzwerkaufbau.

Wenn du keine statischen, also festen IP Adressen im LAN vergeben hast, ist das irrelevant.
Der DHCP regelt das automatisch.
Wichtig ist nur der WAN Modus in der FritzBox.
Damit werden wichtige Umstellungen vorgenommen.

Ok. Das wäre dann sicher erforderlich, wenn ich für die Fritzapp Fon die Telefonie von der DSL Fritzbox als IP Telefone durchleiten wollen würde. Aber das ist erst einmal nachrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
ZTE als Hauptrouter nehmen.
Fritzbox LAN in den ZTE LAN/WAN Port. Netzwerk übers ZTE laufen lassen.
Alles was über die FB läuft wäre dann ohne 5G Anteil.

Zurück
Oben