ZTE 5G Router in AVM Netzwerk integrieren

Klappt es? Sehe keinen Weg, außer Du kämest vielleicht an das darunter liegende OpenWrt 21.02(1) heran.
Sven1981 schrieb:
Telefonie mit AVM Geräten C5 und C6 sowie mit der Fritz App Fon
Mein Vorschlag: Trenne DSL+Telefonie und Mobilfunk+Internet, also
  • FRITZ!Box 7520 macht die Telefonie, ist nicht mit dem Mobilfunk-Router verbunden
  • FRITZ!Box 7530 AX macht im Modus IP-Client den Mesh-Master für die FRITZ!Repeater.
Übrigens: Das mit dem Hybrid = beide Anschlüsse halte ich für Hoax. Du wirst den Mobilfunk-Anschluss nutzen. Fällt der aus, geht es über WAN = bei Dir DSL weiter. Daher das mit DSL einfach gleich sein lassen und nur die FRITZ!Box 7530 AX verbinden.
Sven1981 schrieb:
Durch meinen Vorschlag verlierst Du jene Smartphone-App für die Telefonie. Die hast Du nur dann, wenn die FRITZ!Box 7520 immer in Reichweite des Smartphons wäre. Und auf beide Web-Oberflächen der FRITZ!Boxen kommst Du auch nicht gleichzeitig.
Sven1981 schrieb:
Magenta Zuhause M
Das eigentliche Problem ist, dass die Telekom Deutschland bei ihren Telefonanschlüssen keine nomadische Nutzung über andere Internet-Anbieter hinweg erlaubt. Nicht einmal mit ihren eigenen Mobilfunk-Anschlüssen. Daher wäre ein ganz anderer Weg, wenigstens die Telefonnummer(n) zu einem anderen Telefonie-Anbieter portieren, also 1&1, DUStel oder EasyBell. Du benutzt ja eh quasi nur noch den Mobilfunk-Anschluss. Und den DSL-Anschluss für Telefonie. Also könntest Du den dann auch kündigen.

Oder direkt zu einem anderen Internet-Anbieter wechseln, also 1&1 oder EasyBell. Dann holst Du Dir ein DSL-Modem – bekommt man für DSL50 schon für einen Schokoladen-Riegel –, nimmst den Mobilfunk-Router als Deinen Haupt-Router und eine der FRITZ!Boxen dann im Modus IP-Client.
 
norKoeri schrieb:
Das mit dem Hybrid = beide Anschlüsse halte ich für Hoax. Du wirst den Mobilfunk-Anschluss nutzen. Fällt der aus, geht es über WAN = bei Dir DSL weiter.
Auf MyDealz steht etwas mehr dazu … Dort wird spekuliert, dass es das Software-Paket mwan3 ist, das alternierend die IP-Verbindungen verteilt. Ohne die ZTE eigene Konfiguration, ganz schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update meinerseits: ich warte gerade noch auf eine physische Sim von O2, da ich im Urlaub die unlimited als Esim genutzt habe.
Hatte daher mal eine Kaufland mobil Sim, also Telekom Netz, eingesteckt. Mit der war es entweder 5G oder DSL ohne Bündelung. Mit einer anderen O2 ging bei mir ebenfalls beides gleichzeitig. Werde das dann testen, wenn ich die neue SIM habe.
 
Zurück
Oben