Zu blöd für Avidemux?! :-(

punkrockfan

Banned
Hallo,
ich nehme ab und an mal eine Sendung mit nem TV Stick auf, wenn Störungen im DVBT Signal waren kommt der TV Sweeper zwecks Werbungsrausschnitt nicht immer damit zurecht da sich die Zeitskala verschoben hat, Avi Demux soll toll sein also probier ich es aus.
Ist auch total unkompliziert nur egal welches Format ich wähle, meine MPEG2 Datei wird immer als ein Avi Demux eigenes Format gespeichert wenn bearbeitet und soll dann mit DVD Flick wieder ins richtige Format gebracht werden, sprich ich zerstöre das richtige Ausgangsformat und lass dann ewig konvertieren, kann doch nicht Sinn der Sache sein, was mache ich falsch?
DVD Video Dub machts schnell und passend dafür ists später asynchron Ton/Video und ruckelt

Stell bei den Ton/Video ein, dass das Ausgangsformat beibehalten werden soll. Das geht glaub in nem Fenster wenn man auf Speichern geht.
Das müsste glaube ich auch links in einer Liste einstellbar sein.
Sei mir aber bitte nich böse wenns falsch ist, habs lang nich mehr benutzt.

Fehlermeldung schrieb:
Stell bei den Ton/Video ein, dass das Ausgangsformat beibehalten werden soll. [...] Das müsste glaube ich auch links in einer Liste einstellbar sein.

Video: Copy
Audio: Copy
Format: Avi, MP4, MKV - je nach Präferenz

Beim Speichern das Format als Dateiendung mit eingeben (macht es nicht automatisch).

ok, hab zwischenzeitlich über google Treffer von Leidenskollegen gefunden, da es die Endung nicht automatisch anfügt erscheint kein VLC Symbol bei der Datei sondern so n Dok Icon wie bei Rar oder Zip in der Art, beim anklicken der Datei spielts der Player aber, obs gebrannt der Standalone auch tut bleibt abzuwarten, und bische asynchron ists leider auch, naja, trotzdem danke

Normalerweise nimmt man ja auch Avidemux nicht für DVB-Aufzeichnungen. Die empfohlene Vorgehensweise ist nämlich eigentlich:
  • Aufnahme demuxen (mit ProjectX oder PVAStrumento) => dabei werden gleichzeitig Aufzeichnungsfehler soweit möglich korrigiert um Asynchronitäten zu vermeiden
  • Rausschneiden der Werbung (per Cuttermaran oder MPEG2Schnitt) => beide können die fertig geschnittenen Elementarströme (sprich: Audio und Video als komprimierte Rohdaten in separaten Dateien) so ausgeben ODER (auf Wunsch) zu einer MPG-Datei muxen
  • wer kein MPG-Datei als Ergebnis möchte: die Elementarströme lassen sich mit jedem beliebigen Authoring-Tool zu einer Video-DVD verwursten

Ok, Cuttermaran habich auf ner DVD von PC Welt, damals probiert, hat meine MPEG Datei als Format nicht gewollt und also gleich wider Revo Un installer.... :-(

punkrockfan schrieb:
Ok, Cuttermaran habich auf ner DVD von PC Welt, damals probiert, hat meine MPEG Datei als Format nicht gewollt
Na das ist ja auch normal so :rolleyes: : Cuttermaran und MPEG2Schnitt nehmen Video und Audio NUR als demuxte (getrennte) Elementarströme entgegen - als Grund dafür wird auf den entsprechenden Seiten betont, dass man damit am besten (durch's Schneiden und den Aufbau des MPG-Containerformats bedingte) Asynchronitäten vermeiden(!) kann.

Und genau deshalb ist der erste Schritt ja auch immer: Demuxen(!) und Fehlerkorrektur mit ProjectX oder PVAStrumento!

Zuletzt bearbeitet:
Was n Stress für gelegentliche Aufzeichnungen, dann liebr TV Sweeper und wenn der mal hinkt aufm Player die Werbung 32fach vorspulen, sonst dauerts rausschneiden ja länger als der Film :-(

Das ist 1 (in Worten: EIN!) Schritt mehr, bei dem du nicht mal groß was machen musst (nur halt... 5 Minuten warten :p ). Zudem sieht man dadurch gleich, ob bei der Aufnahme irgendwas richtig böse schief gelaufen ist. Seit ich vor ca. 10 Jahren meine erste DVB-Karte gekauft haben, bin ich bei MPEG2-SD-Aufzeichnungen immer so vorgegangen und hatte tatsächlich noch NIE Asynchronitäten!

Wenn dir dieser eine kleine zusätzliche Schritt aber zu viel ist, tut es mir leid. Wer wirklich richtig gute Qualität bei selbst bearbeiteten Videos erhalten will, muss halt immer ein/zwei Dinge manuell erledigen. Denn so ziemlich jede simple 2-Klick-Lösung widerspricht halt meist einer guten Ziel-Qualität (weil dafür Kompromisse eingegangen werden MÜSSEN).

Der Sweeper hat auch keine, war letztens erst wieder in ner Computerzeitung, lädt die Schnittliste ausm Web, ca 10 Minuten Markierungen setzten und nochmal 10 fürs Schneiden, aber wenn in der Aufnahme mal was die DVB T Antenne gekreuzt hat und Störungen drin sind hauts den Zeitstempel wohl aus der Spur und der Spass ist vorbei.
Werd mir dieses PVA Strumento mal anschauen, das steht im Hilfetext vom Sweeper auch, bin nur noch von DVD Flick bedient, wollte damit das Avidemux File wieder in DVD Format bringen und hatte e Restzeit von 3 Stunden sonstwas für etwa 2GB Material angegeben, Abbruch und so halt ne :-(

Zurück
Oben