Avidemux und TV-Browser für MX-Linux (Debian 10 "Buster") installieren - Anleitung dazu benötigt!

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
671
Hi!
Ich bin gerade beim Umstieg auf ein anderes Linux-Derivat. Und zwar komme ich von Ubuntu-Mate und möchte zu MX-Linux migrieren.

Problem dabei sind die zwei oben genannten Programme, bei denen ich als relativer Laie nicht in der Lage bin, diese auf dem neuen Linux-System zu installieren.

Kann mir jemand exakte Anleitungen schreiben, wie das für die beiden Programme Avidemux und TV-Browser zu bewerkstelligen ist?

Falls der Vorschlag "AppImage" kommen sollte: Bei Avidemux möchte ich nicht mit einem AppImage arbeiten, weil damit keine Stapelverarbeitung möglich ist.
 
Also, bei Ubuntu-Mate ließ sich die DEB-Datei von TV-Browser problemlos mit dem Installationsprogramm installieren. Mache ich dasselbe bei Linux-MX lässt sich das auch über dieses QApt-Paketinstaller installieren, nur ist danach das Programm nicht im Anwendungsmenü vorhanden.

Bei Avidemux nutzte ich eine Anleitung für die Installation über die Konsole, die im Avidemux-Forum einmal gepostet wurde. Nur funktioniert die für Debian nicht, sondern nur für Ubuntu.

Diese sah wie folgt aus:
1. sudo apt-get purge "avidemux*"
2. sudo apt-get update
3. sudo apt-get install git
4. git clone https://github.com/mean00/avidemux2.git
5. cd ~/avidemux2
6. git submodule update --init --recursive
7. git pull --recurse
8. bash createDebFromSourceUbuntu.bash
 
Amaoto schrieb:
Bei TV-Browser muss wohl manuell eine Verknüpfung angelegt werden (also tvbrowser.sh als Starter in XFCE).
Ja, nun hab' ich die DEB-Datei nochmal installiert. Nach einem Neustart des Systems ist nun auch der Programmeintrag (Icon) im Startmenü sichtbar. - Funktioniert jetzt so weit.

Nur mit Avidemux habe ich noch Probleme:

Bild_2021-09-08_025432.png
 

Anhänge

  • Bild_2021-09-08_025407.png
    Bild_2021-09-08_025407.png
    42,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst das Repository hinzufügen. Dann kannst du die dort enthaltene Software ganz normal über die Paketverwaltung installieren.
Schau mal, ob es nicht einfach unter /etc/apt/sources.list.d/debian.list auskommentiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
Wenn ich das Repository hinzufügen will, stürzt die Paketverwaltung ab:

ksnip_20210908-192156.png


ksnip_20210908-192239.png


So ein Scheiss! - Kein Wunder, daß sich Linux nie durchsetzen wird.
 
Trag's einfach manuell in die Datei ein oder wenn es auskommentiert ist (wie hier angegeben), dann entferne die Raute am Anfang der Zeile. Das, was du versuchst hinzuzufügen, ist auch scheinbar nicht deb-multimedia. Wer weiß, ob es kompatibel ist.
Ich würde meinen, MX Linux ist etwas speziell und vielleicht nicht die einfachste Distribution.
 
Jetzt hab' ich noch eine ganz andere Frage: Und zwar steht ja schon Linux-MX 21 in den Startlöchern. Kann man problemlos von MX 19 auf die Version 21 upgraden?
Momentan bin ich echt schon am Überlegen, ob ich nicht von MX wieder Abstand nehmen soll. Obwohl die Programme doch etwas schneller starten als unter Ubuntu.
Mögliche Kandidaten wären nun noch Zorin-OS oder Pop!_OS. - Wozu würdet ihr raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Also, bei Ubuntu-Mate ließ sich die DEB-Datei von TV-Browser problemlos mit dem Installationsprogramm installieren. Mache ich dasselbe bei Linux-MX lässt sich das auch über dieses QApt-Paketinstaller installieren, nur ist danach das Programm nicht im Anwendungsmenü vorhanden.

Bei Avidemux nutzte ich eine Anleitung für die Installation über die Konsole, die im Avidemux-Forum einmal gepostet wurde. Nur funktioniert die für Debian nicht, sondern nur für Ubuntu.

Kurzer Nachtrag:
Die Installation funktioniert doch. Einzig es werden keine Symlinks (Icons) unter Linux-MX Debian angelegt. Dies muß man dann selbst manuell vornehmen, indem man eine Programmverknüpfung auf dem Desktop anlegt.
Dazu die linke Maustaste mit Zeiger auf dem Desktop klicken, sodann auf Neu erstellen => Verknüpfung zu Programm.... Dort dann unter dem Reiter Programm => Befehl den Pfad des Startprogramms eintragen.

Dieser lautet für das Hauptprogramm:
/usr/bin/avidemux3_qt5

... und für das Batch-Programm:
/usr/bin/avidemux3_job_qt5
 

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.221
Zurück
Oben